Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Festumzug zur 35. Saison des SKC

04.02.2020

Am Samstag, den 01. Februar 2020 standen wir mit einem grauen Himmel, Regen und Wind auf - na, Herzlichen Glückwunsch.

Aber wer glaubt, die Fans des Sülstorfer Karneval Clubs bleiben bei diesem Wetter in ihren Häusern, der irrt. Der SKC hatte anläßlich seiner 35. Saison zum Festumzug eingeladen. Und wer die Sülstorfer kennt, weiß, dass sie zu einem solchen Anlass viel vorbereiten.

Im Dorf, war reges Treiben wahrzunehmen. Tische und Stühle wurden an der Straße platziert. Der eine oder andere baute noch einen Pavillon auf. Manche nutzen ihr Carport oder einen Plananhänger, um sich vor Wind und Wetter zu schützen. Thermokannen mit heißen Getränken, selbstgemachter Likör, Schmalzstullen, Kuchen, Naschkram, Suppe, Championpfanne und, und, und wurden nach und nach hervor geholt. In einigen Ecken wurde der Sound gecheckt und Wimpelketten aufgehängt. Mit bunten Hüten auf den Köpfen, standen nun die Einwohnerinnen und Einwohner Sülstorfs bereit, ihren SKC und seine Gäste zu begrüßen und zu versorgen, die sich bereits ab 10 Uhr am Bahnhof sammelten. Auch hier lies sich niemand die Feierlaune vom Wetter vermiesen. Die Umzugswagen hatten meist alle ihre eigene Musik an Bord und schoben die Regler hoch. Mit Tanzen wurde sich warmgehalten und/oder auch mit dem einen oder anderen Getränk ; ).

Gegen 11 Uhr setzten sich die Umzugsteilnehmer mit ihren geschmückten Wagen in Bewegung - der SKC voran. Die FF Sülte, Herr Grabbert mit seinem alten Trecker, Familie Mertins, die Gemeindevertreter mit unserem Bürgermeister, Roland Peters, der Sülstorfer Kindergarten ''Sonnenblume'', Kommunikationsanlagenbau Edgar Droßel, die FF Sülstorf, der Banzkower Carneval Club, der Spornitzer Karneval Verein, der Schweriner Karnevals Gesellschaft blau gelb, der Karneval Club Dabel, Herr Dömpke mit dem ''Casino Royal'', der Goldberger Karneval Club, Ofenbau Werner Thiel, der Crivitzer Carneval Club, der Sukower Karneval Club, der Parchimer Karneval Club, die FF Boldela und der Carneval Club Sargard folgten durch Sülstorfs Straßen. Es war eine riesen Party.

Die war nach dem Festumzug aber lange nicht zu Ende. In der Bauernstube ging es turbulent weiter. Nachdem sich eine Vielzahl der Faschingsfans und Jecken warmtanzten, legte der SKC ein ganz besonderes Madley auf die Tanzfläche. Der Saal tobte, Konfetti flog und Bier floss.... Bis in die Abendstunden wurde ausgelassen gefeiert und der SKC war überglücklich über dieses gelungende Fest.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem ganz besonderen in unserer Gemeinde machten.

 

Daniela Spiehs

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Festumzug zur 35. Saison des SKC

Fotoserien zu der Meldung


Festumzug zur 35. Saison des SKC (04.02.2020)