Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte 'Sonnenblume'

Hauptstr. 36
19077 Sülstorf

(03865) 844 1184

E-Mail:

kita 9

Unsere Kindertagesstätte „Sonnenblume“ befindet sich erfreulicherweise wieder in kommunaler Hand und wird seit 01.04.2020 durch die Gemeinde Sülstorf betrieben. Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung. Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern im Alter von 1-6 Jahren besucht.

 

12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder werden von vier Erzieherinnen liebevoll betreut. Der Kindergarten verfügt über drei Gruppenräume. Neben zwei Gruppenräumen und einem Bewegungs- und Gruppenraum in Doppelnutzung gibt es einen Schlafraum für die Jüngsten, einen Sanitärtrakt und einen Spielplatz.

 

Insgesamt befindet sich unsere Kindertagesstätte in ländlicher Umgebung mit Wald, Wiesen, Teichen und Moor. Räume und Spielplatz sind freundlich und kindgerecht und mit viel Liebe gestaltet. Der Spielplatz hat eine Fläche von ca. 450qm  und ist ausgestattet mit einer überdachten Sandkiste 4x4m, einer überdachten Terrasse zum Essen, Spielen und malen an der Tafel, einer Kletterwand, Wippen, Schaukeln sowie ein Klettergerüst.

 

Das Konzept der Kindertagesstätte beinhaltet die umfassende Förderung der Kinder hinsichtlich vielfältiger Bewegungsfähig- und -fertigkeiten (Konzept des Bewegungskindergartens). Dazu werden Angebote in den Gruppenräumen, auf dem Spielplatz und in der Natur organisiert.

 

Die Nähe zur Natur stellt für uns hier vor Ort einen ganz besonderen Schatz dar. Diesen möchten wir nutzen, um den Kindern die Fülle des zu Lernenden anhand ihrer Alltagserfahrungen nahe zu bringen. Dabei nutzen wir auch langfristig angelegte Projekte.

 

Einmal die Woche erkunden unsere Kindergartenkinder ihre dörfliche Umgebung, wie zum Beispiel das Torfmoor, die Wiesen und Wälder sowie den Dorfteich, um dort die Natur hautnah erleben zu können. So sammeln die Kinder ihre eigenen Erfahrungen und lernen spielerisch fürs Leben.

 

Weiterhin arbeitet unsere Kita nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. die Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt und werden von den Erzieherinnen in Projekten thematisiert. Zur Vermittlung der Fähigkeiten nutzen wir zum Beispiel Bewegungsparcoure und führen je nach Wetterlage möglichst viele Angebote im Freien durch. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem MSV Pampow. Gemeinsam werden regelmäßige Sportangebote mit unseren Kindergartenkindern durchgeführt.

 

Traditionell finden im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen statt: Vorschultreffen, Geburtstagssingen bei den Rentnern aus Sülstorf, Auftritte bei den Veranstaltungen des Sülstorfer Karnevalsclubs und jahreszeitliche Feste wie Fasching, Ostern, Sommerfest, Halloween und Weihnachten.

 

Die Arbeit der Erzieherinnen wird vom Elternrat, der Feuerwehr und der Gemeinde unterstützt. Wichtig ist dem Erzieherteam die Zusammenarbeit mit den Eltern, denn niemand sonst kennt das eigene Kind besser. Bei regelmäßigen Gesprächen werden Fragen, Sorgen und Anregungen ausführlich besprochen.


Aktuelle Meldungen

Märchentante zu Besuch in der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf

(09.12.2023)

Weihnachten, die Zeit der Märchen und Geschichten. Wer kennt das nicht aus seiner eigenen Kindheit? Auch wir Erzieherinnen haben durch unseren Beruf das große Glück diese schönste Zeit des Jahres gemeinsam mit unseren Kitakindern immer wieder aufs Neue zu einer ganz besonderen zu gestalten. Täglich gibt es eine Gute Nacht Geschichte aus unserem Pixi Advent- Buchkalender und auch die kleinen Überraschungen, welche mit nach Hause gehen sind wieder mit einer Weihnachtsgeschichte gefüllt. Am 5. Dezember, genau einen Tag vor dem Nikolaus, bekamen alle Kinder Besuch von unserer Märchentante. Liebevoll gestaltete sie ihre Bühne und zog mit ihren Erzählungen alle Kinder in ihren Bann. Vielen lieben Dank an unsere Fachberaterin Heide Blank, welche uns das ganze Jahr über mit vielen tatkräftigen Ideen unterstützte.

Text und Foto Sandy Pose

Foto zur Meldung: Märchentante zu Besuch in der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf
Foto: Märchentante zu Besuch in der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf

Drachenfest in der Kita Sülstorf

(11.11.2023)

Noch im morgendlichen Nebel tanzten die Drachen unserer Kitakinder ihren Drachentanz am Himmel von Sülstorf. Doch die Sonne ließ auch nicht mehr allzu lange auf sich warten. Kein Wunder bei so vielen lachenden Kindergesichtern. Viele von ihnen hatten eigens für diesen Tag einen neuen Drachen gekauft und ihn ganz stolz zum Drachenfest mitgebracht. Trotz eines nur leichten Windes, wurden die Hoffnungen der Kinder nicht enttäuscht. Alle Drachen machten ihrem Namen alle Ehre und flogen dem Himmel entgegen. Was für ein Glück! Den Vormittag ließen unsere Kitakinder mit einem goldbraun gebackenen Stockbrot an der Feuerschale ausklingen.

(Foto: Sarah Jörs) Sandy Pose

Foto zur Meldung: Drachenfest in der Kita Sülstorf
Foto: Drachenfest in der Kita Sülstorf

Unser Schmetterlingsprojekt im Gemeinde Kindergarten Sülstorf

(21.10.2023)

Im April startete unser Schmetterlingsprojekt und die gesamte Kita machte mit. Ob mit Liedern, Geschichten, Mal- und Bastelarbeiten oder der eigenen Aufzucht von Distelfaltern, wir lernten alles über Schmetterlinge, ihre Raupen, Eier, was sie fressen und wo sie wohnen. Wie frisst ein Schmetterling eigentlich und wie sieht er aus? Auch das haben wir uns genau angeguckt. Wir haben herausgefunden, dass ein Schmetterling gar keinen Mund und keine Nase hat wie wir, sondern einen Rüssel mit dem er den Nektar aus den Blumen saugt und dass die Nahrung der Raupen und des erwachsenen Schmetterlings ganz unterschiedlich ist. Schon acht verschiedene Schmetterlingsarten wie das Tagpfauenauge, den Zitronenfalter, den kleinen Fuchs, den Kohlweißling, den Bläuling, das Schwalbenschwänzchen, den Admiral und den Aurorafalter haben wir kennen gelernt. So konnten wir genau bestimmen, welcher Schmetterling dort durch unseren Garten flattert. Um sie anzulocken, pflanzten wir an den unterschiedlichsten Stellen auf dem Kita Hof Flieder, Studentenblumen, Kornblumen und vieles mehr, was als Nahrung für die erwachsenen Schmetterlinge dient. Brennnesseln dienten für die Eier und Raupen als Nahrung und Kinderstube. Aber wo gehen die Insekten etwas trinken, wenn es mal Wochenlang nicht regnet? Auch dafür hatten wir eine Lösung gefunden.  Unsere Kinder bauten aus 100 % recyceltem Material eine Insekten - Trinkstation. Diese hilft den Insekten aus unserem Garten auch die trockensten Phasen zu überleben. 

 

Sarah Jörs für das Team der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf

Foto zur Meldung: Unser Schmetterlingsprojekt im Gemeinde Kindergarten Sülstorf
Foto: Hier ist Hailey zu sehen mit einem echten Schmetterling, der er zu geflattert ist.

Babytreffen im Gemeinde Kindergarten Sülstorf

(21.10.2023)

Seit mehr als einem Jahr findet im Gemeinde Kindergarten „Sonnenblume“ in Sülstorf, einmal im Monat ein Babytreff für Eltern mit Babys und Kleinkindern von 9:30 Uhr bis 10.30 in der Käfergruppe unter Anleitung von mir (Erzieherin Mandy Pommerenke)  statt.

Gerne kamen die Eltern unserer Einladung nach, um gemeinsam mit ihren Babys und Kleinkindern zu singen und zu spielen. Ihre Erfahrungen auszutauschen und zu plaudern. Ich (Mandy Pommerenke) arbeitet seit einem Jahr, in der Käfergruppe in der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Sülstorf. Ich verfüge über mehre Zusatzqualifikationen. So absolvierte ich im Jahr 2009 eine einjährige Ausbildung zur DELFI Kursleiterin. Der Name DELFI setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Denken, Entwicklung, Liebe, Fühlen und Individuell zusammen. 

3 Jahre konnte ich dann in unterschiedlichen DELFI Kursen in Husum, mein Wissen und meine Erfahrungen an die Eltern weitergeben. Das erste Jahr eines Kindes ist für Eltern besonders spannend, weil es jeden Tag etwas Neues lernt und begreift. So wird in den DELFI Kursen in einem wohlig warmen Raum, liebevoll und spielerisch die Entwicklung des Kindes mit Wahrnehmungs-, Finger- und Bewegungsspielen angeregt. Am 22. November findet unser nächstes Babytreffen statt, zu dem sich alle Eltern ein Angebot aus dem DELFI Konzept wünschen. 

 

Mandy Pommerenke für das Team der Gemeinde Kita  „Sonnenblume“ Sülstorf

Foto zur Meldung: Babytreffen im Gemeinde Kindergarten Sülstorf
Foto: Babytreffen im Gemeinde Kindergarten Sülstorf

Große Vorfreude bei den Vorschulkindern der Kita Sonnenblume in Sülstorf

(19.07.2023)

Nun geht es endlich los. Die Vorschulkinder zeigten ihr Können beim Kindergartenabschlussfest mit einem kleinen Programm. Begleitet von Sarah, die sichtlich stolz auf ihre Großen kleinen ist.

Bei  viel Spaß, Sonne und gutem  Essen wurde zusammen gesessen.

Höhepunkt war die Nachtwanderung durch das naheliegende Torfmoor mit anschließender Übernachtung in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf.

Kleine Menschen brauchen große Herzen wie euch.

Danke für diese schöne, kunterbunte Zeit.

Martina Engel - Paul`s Mama

 

Foto zur Meldung: Große Vorfreude bei den Vorschulkindern der Kita Sonnenblume in Sülstorf
Foto: Die Namen der Kinder von links Fiete, Ben, Hanna, Linda, Hailey, Sarah (Erzieherin :) ), Marc, Milla, Paul, Darek, Henri und Linett

Strahlende Kinderaugen in Sülstorf

(02.07.2023)

Viele Eltern kennen es: Informationen zum Kita-Alltag aus dem eigenen
Kind zu bekommen gleicht mitunter einem Verhör. Und oftmals sind die
Antworten auch dann nicht sehr aussagekräftig. Fragen wir, wie es in der
Kita war, kommt oft nur ein abgehacktes „Gut". Fragen wir, was unser
Sprössling schönes erlebt hat am Tag, kommt entweder nichts oder immer
das gleiche; „Gespielt." Doch wenn das Kind nahezu sprudelnd aus der
Kita kommt und die kleine Schnute vor Aufregung und Freude über das
Erlebte kaum mehr still steht, dann wissen wir als Eltern, es war ein
toller Tag.

So geschehen zum Kindertag am 1. Juni in der Kita Sonnenblume in
Sülstorf. Pünktlich seit morgens früh um 6, wenn die ersten Kinder die
Räume betreten, spielte fröhliche Musik, alles war geschmückt und jeder
Neuankömmling bekam eine handgebastelte Krone aufgesetzt. Da lachte das
Kinderherz auch nach einer etwas kürzeren Nacht. Doch damit nicht genug:
Die Kinder erwartete ein Tag voller Spaß und Erlebnisse, die sie so
schnell nicht wieder vergessen werden.

Die Kita freute sich über viele tolle Spielzeuge und Bücher, die die
Firma MAL aus Sülstorf, Tierärztin Frau Johanna Reinhardt aus Plate,
Familie Muxfeldt aus Sülte, sowie Familie Schlüter aus Boldela den Kindern überlassen haben. Darunter
beispielsweise ein Puppentheater und ein Puppenhaus, die natürlich
gleich eingeweiht werden wollten und - das hörte man aus sicherer Quelle
von Hailey aus der Bienengruppe - allen Kindern große Freude bereitet
haben. Wie auch die tollen neuen Instrumente, die seitdem die Kitaräume
täglich mit Musik erklingen lassen. Auch das neue Planschbecken kommt
dieser Tage immer wieder gern zum Einsatz.

Neben reichlich Spiel, Spaß und Geschenken war der größte Höhepunkt des
Tages für Groß und Klein aber wahrscheinlich die gemeinsame Treckerfahrt
zum Spielplatz in Boldela mit anschließendem Picknick. Oder vielleicht
doch die Tatsache, dass der Mittagsschlaf ausnahmsweise einmal
ausgefallen ist?

Viviane Offenwanger

Foto zur Meldung: Strahlende Kinderaugen in Sülstorf
Foto: Strahlende Kinderaugen in Sülstorf

3 Jahre Gemeinde-Kita Sülstorf

(01.05.2023)

Tag der offenen Tür(en) bringt Freude für Groß und Klein

 

Sülstorf. Solch ein „Spektakel“ hatte unsere Kita seit ihrer Gründung noch nie erlebt. Alles ist Neuland, an diesem letzten April Samstag 2023. Für die Kinder der Bienen-, Schmetterlings- und Käfergruppe, das Kita Team um die Leiterin Sandy Pose, die Eltern, den Bürgermeister Roland Peters und die zahlreichen Gäste. Omas, Opas und viele Neugierige. Die Hauptstraße ist bis zum Gemeindehaus zugeparkt. Spannung liegt in der Luft. Der gepflasterte Parkplatz vor der Kita ist mit rot/weißem Flatterband abgesperrt. Dadurch wird er zur Bühne für das Eröffnungsprogramm. Gespannt schauen die vielen Gäste in die Runde. Ganz schön `was los hier, in Sülstorf! Die Sonnenstrahlen scheinen um die Wette. Jeder will der erste sein. Das zaubert Vielen ein Lächeln ins Gesicht. Pünktlich um 9 Uhr stehen die Kinder im Halbkreis um Petra Schwaß, die mit ihrer Gitarre richtig Schwung in die Runde bringt. Wir hören Lieder und Gedichte. Doch es wird dazu auch getanzt oder mit spezieller Gestik die Aussagekraft der Darbietungen unterstützt. Die Kinder sind konzentriert und machen das sooo gut, dass der Applaus gar nicht groß genug sein kann. Ansprachen sind ja in der Regel langweilig, zumindest für Kinder. Aber nicht bei unserem Bürgermeister. Der findet zum passenden Anlass die richtigen Worte und fasst sich kurz. Gratuliert der Kita zum 3. Jahr ihres Bestehens als Gemeinde-Kita mit den besten Wünschen für die Zukunft. Sandy Pose übernimmt die Begrüßung der Gäste, was ihr trotz der Aufregung wunderbar gelingt. Vor allem ist es das Ziel der Kita, die Kinder rechtzeitig für die Wahrnehmung der Natur zu sensibilisieren. Letztes Jahr begann das mit dem Storchenprojekt, dieses Jahr sollen es die Schmetterlinge sein. Alle pädagogischen Ziele mit Leben zu erfüllen, geht nur in Teamarbeit. Deshalb ist es folgerichtig, einmal alle Erzieherinnen und den FSJ-ler (Freiwilliges Soziales Jahr) Benjamin Selle, an dieser Stelle vorzustellen. Wobei noch viel mehr „Heinzelmännchen“ dazugehören. Denn wer kümmert sich um die Essenausgabe und alles, was dazugehört, daß es den Kindern hier schmeckt? Das ist unsere fleißige „Heinzelfrau“ Heike. Wer schüttelt die Betten aus, fegt die Stuben, putzt die Waschräume, Fenster und Fußböden blitzsauber. Dafür haben wir eine fleißige Reinigungskraft, die heißt Roswitha. Im Märchen von Frau Holle ist das die Goldmarie. Die Gemeindearbeiter Anke und Frank nicht zu vergessen. Die haben gerade vor wenigen Tagen den Freiluft Spielbereich vergrößert. Nun aber rein, ruft Sandy in die Runde. Schon im Eingangsbereich entdecken die Gäste die verschiedenen Kinderstationen mit unterschiedlichen Attraktionen. Einen Sportparcour mit Sackhüpfen und Hindernislauf, ganz hinten eine Hüpfburg, unter dem überdachten Sitzbereich die von Brigitte Lienau gestalteten Bildertafeln. Mit Beschreibungen zur Vielseitigkeit des Kita Alltags zum Thema des Miteinander von Mensch, Natur und Umwelt. Hier liegt auch eine Chronik zum Krippenbereich aus. Es ist zu spüren, wie viel Herz dabei ist, wenn man es sich genauer ansieht. Eine bastelecke und gleich daneben laden Fettschnittchen und bunter Kuchen zum Naschen ein. Wenn ich jetzt noch so weiter mache, brauchen wir Sülstorfer eine Extraausgabe des Gemeindeblattes nur für unsere Kita. Einladend hell sind die Räume des Krippen- und Kitabereichs. Dort in der Schminkecke mit Sahra Jörs und Emilie Schröder zieht es magisch viele Kinder hin. In diesen Räumen ist eine Galerie mit Kinderbildern zusammengestellt. Eine hoffnungsvolle, künstlerische Vielfalt die begeistert. Das Kita - „Kino“ lädt mit einem Flachbildschirm und einer Diashow zum Verweilen ein. Wer rein oder raus will, kommt nicht an dem bunten Gemüse-Obst-Kuchen-Büfett vorbei, ohne hier auch noch einmal zu naschen. Neugierig geworden?

Die Eltern unserer Kita Schützlinge haben das kräftig unterstützt. Mit einem Dankeschön ist es nicht getan, viele Einwohner haben auch kleine Geschenke mitgebracht. So viel Engagement soll belohnt werden. Beim Hinausgehen wünsche ich mir, dass diese Wohlfühl-Atmosphäre immer so bleibt, in unserer Gemeinde-Kita. Wäre ich doch auch noch einmal so klein. Ich würde gern hierher kommen und mit euch singen und spielen.

          

Matthias Brandt,

Sülstorf, den 29.04.2023

Foto zur Meldung: 3 Jahre Gemeinde-Kita Sülstorf
Foto: Während des Festprogramms auf der „Parkplatzbühne“ Bild: Viviene Offenwanger

Ostern in der der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf

(12.04.2023)

Am 05. April begaben sich unsere Kinder auf die Suche nach dem Osterhasen. Schon einige Tage vorher hatte dieser immer mal wieder kleine Schokoladeneier in der Näher unserer Kita auf der Wiese oder in unserem Schneeglöckchenwald versteckt. Unsere Schmetterlinsgruppe hatte dort für den Osterhasen ein richtiges Osternest eingerichtet. Nun also war der Tag unseres Osterfestes gekommen. Alle Kindergartengruppen machten sich auf den Weg zum Pfarrhof. Unsere Gemeindepädagogin Ina Bammann hatte gemeinsam mit Pastor Herrn Csabay zum Osterspielspaß eingeladen. Wir haben vom Frühlingserwachen und vom Osterfest gesungen und natürlich durfte auch das Eierlaufen nicht fehlen. Nur der Osterhase kam nicht vorbei. Also beschlossen unsere Kinder, sich doch auf die Suche zu begeben. Diese sollte dann für unsere Schmetterlingsgruppe im Schneeglöckchenwald auch erfolgreich enden. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Gemeindepädagogin Ina Bammann für die tolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihr für ihren Neuanfang in Kamerun (Westafrika), als Leiterin einer Seemannsmission, alles erdenklich Gute.  Im Namen aller Mitarbeiterinnen der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf, Frau Pose.

Foto zur Meldung: Ostern in der der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf
Foto: Ostern in der der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf

Auf unsrer Wiese gehet was… Aktion Storchennest Teil 2 Kindertagesstätte Sonnenblume in Sülstorf

(11.03.2023)

Aktion Storchennest Teil 2

Sülstorf. …watet durch die Sümpfe. Wer kennt es nicht, dieses Storchenlied? Im Gemeindeblatt 06/2022 auf Seite 6 berichteten wir bereits über die Aktion Storchennest. Damals begann Herr Tepper mit uns das Nest zu bauen. Heute nun, am 3. März, sollte der zweite Schritt unseres Naturschutz Projektes erfolgen. Wir Kita Kinder möchten gern alle Vorgänge rund um das Storchennest dokumentieren. Dabei hilft uns Petra, unsere Erzieherin, denn wir sind noch zu klein zum Schreiben. Auf was wir schreiben sollen? Nun, dafür haben wir heute die „Storchen-Infotafel-Kita-Sonnenblume“ aufgestellt. Gleich neben dem Nest. Zwar war es dort heute neblig und nasskalt, das störte uns aber überhaupt nicht. Unsere Erzieherinnen hatten uns ja warm angezogen. Die Anfertigung und den Transport der Infotafel übernahmen Frau und Herr Brandt. Doch als alle Gruppen am Storchennest eintrafen, gab es noch viel zu tun. Selbst die Käfer-Krippenkinder wollten sich das ansehen. Die beiden Holzpfähle passten genau in die Hülsen, die schon in der Erde steckten. Das Bohren übernahm Herr Brandt. Die Holzschrauben einschlagen und festdrehen übernahmen die kleinen Handwerker. Das machte viel Spaß. Gemeinsam schauten wir uns die Details auf der Infotafel an und sprachen über das, was wir sahen. Hier wird notiert, wann die Störche eintreffen, wann sie wieder nach Afrika oder noch weiter wegfliegen. Und wieviel Jungstörche sie aufgezogen hatten. Auf der rechten Seite ist noch viel Platz für unsere Gedanken und Wünsche, die wir auf Papier gemalt haben, oder noch malen werden. Zwei Bilder hatten wir schon mitgebracht. Die könnt ihr schon sehen. Wir Kita Kinder können sogar mit unseren Eltern gemeinsam dorthin gehen und darüber erzählen. Vielleicht an einem schönen Frühlingssonntag? Schnell verging die Zeit an diesem Freitagvormittag. Zum Abschluss sangen wir noch und bedankten uns bei allen Wegbereitern, die dieses Projekt ermöglichten. Von der Idee, bis zur Realisierung, alles gehört dazu. Nun brauchen wir nur noch die Störche, die unser Projekt erst so richtig interessant machen, Jahr für Jahr. Drückt uns die Daumen!

          

Matthias Brandt,

Sülstorf, den 03.03.2023

 

Foto zur Meldung: Auf unsrer Wiese gehet was… Aktion Storchennest Teil 2 Kindertagesstätte Sonnenblume in Sülstorf
Foto: Hier sprechen wir über unser Projekt. Ihr Störche könnt gern kommen! Unsere Wiesen sind groß und das Torfmoor nur zwei Feldwege weiter. Bild: Eva Brandt

Kleine Bücherwürmer in Sülstorf - Kita Sonnenblume Sülstorf

(01.02.2023)

Seit November letzten Jahres bringen die Kinder der Vorschulgruppe regelmäßig ihr Lieblingsbuch mit in die Kitagruppe, um dieses dann in die eigens dafür bestimmte Bücherkiste hineinzulegen. Es bereitet allen Kindern ganz viel Freude in dieser „Schatzkiste“ zu stöbern und dann gemeinsam über ihr Buch zu erzählen, bekannte Buchstaben zu suchen oder sich von einer Erzieherin vorlesen zu lassen. Hierbei erstreckt sich das Angebot von Märchen, über modernere Geschichten bis hin zur Fachliteratur über Gartenvögel oder Pferdenachschlagewerke. Natürlich hat auch Sarah Jörs (Erzieherin) ihr Lieblingsbuch dabei. Es ist die Geschichte von Plock dem Regentropfen, der sich auf eine musikalische Wasserreise begibt.  Einer unserer Höhepunkte war ein Besuch der Dorf- und Schulbibliothek in Rastow. An dem Ort wo ganz viele Bücher aufbewahrt werden, entführte uns die Bibliothekarin Frau Andrea Gertich in das Land der Leseratten und Bücherwürmer. Die gibt es nämlich wirklich in der Rastower Schulbibliothek. Während alle Kinder durch die Bücherregale stöberten, konnten sie ihren Augen kaum trauen. Da saß, zwischen den vielen Büchern, Schredder die Leseratte. Aber nicht nur unsere Kinder staunten an diesem Tag, auch Frau Gertich war ganz erstaunt darüber, dass unsere Kinder schon so viele Buchstaben kennen und ihren eigenen Namen längst schreiben können. Nur alleine lesen, dies können unsere Vorschulkinder noch nicht. Was für ein Glück, dass sich in der Schulbibliothek ein goldener Vorlesethron befindet. Dort machte es sich die Bibliothekarin gemütlich, um unsere Kinder ins Land der Bücher mitzunehmen.

Frau Pose für das Team der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

 

 

Foto zur Meldung: Kleine Bücherwürmer in Sülstorf - Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Kleine Bücherwürmer in Sülstorf - Kita Sonnenblume Sülstorf

Bewegt durch die Natur - Kita Sonnenblume in Sülstorf

(10.01.2023)

In unserer Kita „Sonnenblume“ Sülstorf arbeiten wir nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“. Schwerpunkt dieses Ansatzes ist das Erleben des Lebens in der Natur, in der Kita und in der Gesellschaft durch Aktivität, Handeln und Zusammenleben. Die Nähe zur Natur stellt für uns einen ganz besonderen Schatz dar. Diesen möchten wir nutzen, um unseren Kindern die Fülle des zu Lernenden anhand ihrer Alltagserfahrungen nahe zu bringen. Deshalb haben wir unsere Ausrichtung und Arbeitsweise den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und unserer einzigartigen räumlichen Struktur sowie der örtlichen Lage angepasst. Unser Motto lautet „Bewegt durch die Natur“! Wir nutzen unsere wunderschöne Lage mit dem Torfmoor, im Dorfmittelpunkt den Sportplatz mit Dorfteich und das wir umgeben sind von Wiesen und Wäldern. So waren wir im letzten Sommer mit ganz viel Spaß und Entdeckerfreude unterwegs in dem nahegelegenen Wald von Herrn Motis. Das stärkt nicht nur die körperliche Gesundheit der Kinder, sondern auch die kognitive und geistige Entwicklung. Unsere Kinder haben scheinbar ganz nebenbei etwas über den tollen Lebensraum Wald gelernt und natürlich kam die Bewegung dabei nicht zu kurz. Wer sich als Kind regelmäßig mit Freude in der Natur bewegt, übernimmt diesen Lebensstil vielleicht auch ins Erwachsenenalter. In diesem Sinne, freuen wir uns auf ein bewegtes und gesundes neues Jahr 2023!

 (Das Team der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf)

Foto zur Meldung: Bewegt durch die Natur - Kita Sonnenblume in Sülstorf
Foto: Auf dem Bild, in der Mitte das ist Sam Kosanke an unserem Waldtag im letzten Sommer.

Weihnachten in der Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

(09.12.2022)

Was wäre der Weihnachtsmann ohne die vielen fleißigen Helfer? Wir, der Kindergarten „Sonnenblume“ in Sülstorf, können uns nun schon zum dritten Mal über eine Sachspende zur Weihnachtszeit für unsere Kinder freuen. Auch in diesem Jahr wurden von den Weihnachtswichteln der Agp Lübesse wieder viele Beutel mit Weihnachtsleckereien gefüllt. Wir sagen im Namen aller Kinder ganz herzlich Dankeschön. Weiterhin möchten wir uns bei allen unseren Spendengebern an dieser Stelle bedanken. Von den Erlösen, die wir über das Jahr einnehmen durften, hat der Weihnachtsmann wunderschöne Hand- und Fingerpuppen sowie neues Sandspielzeug gebracht. Ein großes Danke möchten wir auch der Familie Schumacher aus Sülstorf aussprechen. Unsere Puppenmuttis werden sich ganz bestimmt über die beiden fast noch neuen Babypuppen freuen.

 

Das Team der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf wünscht allen frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute!

Foto zur Meldung: Weihnachten in der Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Frau Antje Mausolf von der Agp Lübesse

So sehen Sieger aus! Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

(21.11.2022)

So sehen Sieger aus!

Am Freitag, den 21. Oktober 2022 machten sich alle Kinder, Erzieher und Praktikanten aus der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf auf den Weg zum Sportplatz. Dort warteten schon zwei Mitarbeiterinnen vom Kreissportbund Ludwigslust, um mit unseren Kindern die Bummi-Sport-Spiele zu eröffnen. Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde ging es in vier Mannschaften an die Stationen.  Alle machten mit und gaben ihr Bestes und deshalb bekamen am Ende der Bummi-Sport-Spiele auch alle Kinder die heiß begehrte Medaille. Denn lt. einer Studie der WHO bewegen sich 80% der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend. Dem möchten wir entgegenwirken und unseren Kindern in unserer täglichen Arbeit ein vielfältiges, spaßiges und motivierendes Aktivitätsangebot machen.

 Artikel und Foto Frau Jörs

 

Foto zur Meldung: So sehen Sieger aus! Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: So sehen Sieger aus! Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

Ernetfest - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

(20.11.2022)

Erntefest in der Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

Erntefest

Foto zur Meldung: Ernetfest - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

Freitag an einem geheimnisvollen Ort… Geburtstagsständchen - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

(20.09.2022)

Sülstorf. … Da bin ich nun schon einige Jahrzehnte auf dieser Welt, 49 Jahre in Sülstorf und es gibt immer noch Geheimnisse an unbekannten Orten, die gelüftet werden sollen. So jedenfalls lautete die Nachricht von Bürgermeister Roland Peters. Genau an dem Tag meines Geburtstags. Nun ja, es stand ja auch im letzten Gemeindeblatt. Damit ist es offiziell. Um 9:25 Uhr sollte ich mich bereithalten. Ich war gespannt wie die Blattfeder meines früheren Trabbis. Los ging es in Richtung Hauptstraße, zum Bauernende. Gestoppt wurde vor der Kita Sonnenblume. Alle Kinder und Erzieherinnen hatten sich schon auf dem Hof unter das Freidach gesetzt. Die Kita Leiterin Sandy Pose begrüßte mich. Hinter einem bunt gestrichenen Kindertisch sollte ich auf einem Stuhl Platz  nehmen. Ich wurde ganz klein und kam mir vor, wie damals, als ich Kind war. Zuerst trällerten alle zusammen das bekannte Geburtstagslied: „Weil heute dein Geburtstag ist“, mit Gitarrenbegleitung von Evamarie Karnatz. Dazu ein Geschenk von Hailey und Hanna. Sie überreichten mir eine besonders schöne Sonnenblume aus dem Kita-Garten und gratulierten mit fröhlichen Gesichtern. Dafür gab es von mir einen großen Beifall und alle unterstützten mich dabei. Ganz unvorbereitet kam ich ja nicht zu diesem geheimnisvollen Ort. Heißt es doch nicht umsonst in einer Strophe des Liedes: „Und wenn du einen Kuchen bäckst, so groß wie ein Mühlenstein…“ Einen Nachmittag vorher hatte meine Frau Evi die bei Kindern beliebten Muffins gebacken, mit einem bunten Bild drauf, aus essbaren Oblaten. Das können wir wirklich essen? Ja! Lasst es euch schmecken.

Alle Kinder der Bienen-, Schmetterlings- und Käfergruppe beteiligten sich an dieser Geburtstagsüberraschung für mich. Dafür gab es noch eine „Runde“ Marshmellows in Form von lustigen bunten Tiermotiven. Bevor sie in den Bäuchen verschwanden, fragte ich die Kinder, welche Tiere sie erkennen. Sie kannten alle Tiermotive. Darüber freute ich mich. Zum Schluss verriet ich noch ein Geheimnis zum Storchennest…aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Storchenlied. Diesen schönen und gelungenen Auftakt zu meinem 70. werde ich in mein Erinnerungskästchen einschließen. Herzlichen Dank, diese Überraschung ist euch sehr gut gelungen.

Verfasst von Matthias Brandt, Sülstorf. 19.09.2022

Foto zur Meldung: Freitag an einem geheimnisvollen Ort…  Geburtstagsständchen - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Kita sind das Geburtstagslied

Herr Fuchs macht Jux! - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

(15.09.2022)

 

Herr Fuchs macht Jux!

Am Mittwoch den, 07. September 2022 fand schon zum zweiten Mal gemeinsam mit Frau Rühlicke und ihrem Team von der Verkehrswacht Ludwigslust ein Aktionstag rund um das Thema „Sicher im Straßenverkehr“ bei uns in der Kita „Sonnenblume“ statt.  Zum Programm gehört auch immer ein Infostand für alle Eltern. Diese legten gerne einen kleinen Zwischenstopp ein, um sich über aktuelle Sicherheitsstandards in Punkto Fahrradhelme beraten zu lassen. Für unsere Kinder gab es wieder ein tolles Mitmachprogramm. Hier konnten sie zum Beispiel beim Slalomfahren im Hindernisparcours ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Wackelschildkröten erfordern nicht nur einen guten Gleichgewichtssinn, sondern auch etwas Mut um überhaupt auf diese wackeligen „Mitfahrgelegenheiten“ aufzusteigen. Aber das allergrößte Vergnügen hatten unsere Kinder an dem Showprogramm von Klaus. Er erfreute zusammen mit Herrn Fuchs, alle Kinderherzen mit vielen lustigen und lehrreichen Liedern rund um das Thema Straßenverkehr.  (Team Gemeinde-Kita „Sonnenblume“ Sülstorf)

 

Foto zur Meldung: Herr Fuchs macht Jux! - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Herr Fuchs macht Jux! - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

Eine Schultüte für Fabian - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

(02.09.2022)

Am Mittwoch, den 24.08.2022, feierten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von unserem FSJ-ler Fabian Schmidt. Er wird noch im August eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher beginnen und natürlich hat er neben vielen kleinen und großen Geschenken auch eine Schultüte für den Start ins Berufsschulleben erhalten. Fabian absolvierte in der Zeit vom 01.09.2021 bis zum 26.08.2022 sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer Einrichtung. Er wurde durch sein freundliches und aufgeschlossenes Wesen von den Kindern und Eltern anerkannt und geschätzt. Besonders durch sein ruhiges, wertschätzendes, aber auch konsequentes Auftreten und durch den stets guten Einsatz von Mimik und Gestik gestaltete er die Interaktion mit den Kindern sehr positiv. Für unser Erzieherteam und die Kinder war er eine enorme Bereicherung. Begleiten und Unterstützen von Beschäftigungsangeboten, Hilfe beim Ausrichten von Festen sowie hauswirtschaftliche Aufgaben waren Teil seiner Arbeit. Wir danken Fabian im Namen der Gemeinde Sülstorf für seine sehr guten Leistungen und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen wie privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

(das Team der Gemeinde-Kita „Sonnenblume“ Sülstorf)

 

 

 

Foto zur Meldung: Eine Schultüte für Fabian - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Eine Schultüte für Fabian - Gemeinde-Kita Sonnenblume Sülstorf

Schultütenfest in der Kita Sonnenblume in Sülstorf

(01.09.2022)

Am 24. Juni standen unsere fünf Vorschulkinder im Mittelpunkt des Tages, für den sich die Erzieher in Sülstorf sehr viel haben einfallen lassen. So gab es schon am Vormittag einen ersten Höhepunkt für alle Kindergartenkinder. Groß war die Freude als sie von der Polizeipuppenspielerin begrüßt wurden. Unsere zukünftigen Schulkinder durften allen anderen beweisen was sie zum Thema „Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?“ gelernt haben. Sie erhielten eine eigene Warnweste, damit sie auf ihrem Schulweg bei jeder Wetterlage für alle anderen Verkehrsteilnehmer schon weitem zu sehen sind. Im Anschluss gab es dann für alle Kinder eine kleine, selbstgebastelte Zuckertüte.

Als dann um 17. Uhr unser Kindergarten nur für unsere zukünftigen Schulkinder und uns Eltern wieder seine Türen öffnete, wurden wir von Herrn Möller erwartet. Er ist vom hiesigen Angelverein und kennt sich super gut in unserem Torfmoor aus. Herr Möller hatte für jedes Vorschulkind kleine Aufgabenzettel, für unsere Wanderung durchs „Grüne Klassenzimmer“ vorbereitet.  Voller Tatendrang machten wir uns also auf ins Torfmoor, als es plötzlich ganz laut wurde, staunten unsere Kinder nicht schlecht - da standen zwei richtige Torfmoorhexen vor ihnen. Das war vielleicht eine Überraschung! Einfach toll, was sich diese beiden Hexen alles hatten einfallen lassen. Richtige kleine Mutproben und Kraftproben und auch Knobelaufgaben mussten nicht nur unsere Kinder, sondern auch wir Eltern, absolvieren. Aber alle gemeinsam konnten wir uns das freie Geleit ins Torfmoor erarbeiten.

Was für ein Glück, denn im Torfmoor warteten ja Schultüten auf unsere Kinder. Wer die wohl dort hingezaubert hatte? Na die Torfmoorhexen, da waren sich alle einig. Wer auch sonst? Mit der Schultüte im Gepäck ging es zurück in den Kindergarten. Dort ließen wir dann bei leckerem Essen den wunderschönen Abend ausklingen. Als es langsam dunkler wurde, verabschiedeten sich unsere Kinder von uns und brachen zur nächtlichen Schatzsuche auf. Mit ihrer Beute kehrten alle fünf Vorschulkinder dann wieder müde aber überglücklich zurück in den Kindergarten. Alle freuten sich auf die erste Übernachtung in ihrer Kita.

Was für ein Tag! Auch für uns Eltern war es ein gelungener Abschied und bei mir kamen wieder viele Erinnerungen an meine Kindergartenzeit, denn auch ich war einst als Kind hier in der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf zuhause.

Nicole Wichmann

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Schultütenfest in der Kita Sonnenblume in Sülstorf
Foto: Schultütenfest in der Kita Sonnenblume in Sülstorf

Was hat die Kita Sonnenblume mit dem Storchennest zu tun?

(19.05.2022)

Sülstorf. … Auf den ersten Blick nichts, jedoch auf den zweiten Blick sind nicht nur Sonnenblumen, sondern alle Blumen in Wiesen und Feldern der Lebensraum von Insekten, Würmen, Larven und Lurchen, die ein Storch gern verspeist und an seine jungen Nachkommen verfüttert. So gesehen ist es ein gutes Projekt für die kleinste heranwachsende Generation, erfahr ich von der Erzieherin Petra Schwaß. Allerdings vom Projekt bis zur Umsetzung braucht es nicht nur die Idee, sondern auch Baumaterial für das Nest und den Mast und einen Platz, wo es aufgestellt werden soll. Der Platz sollte an der Gartengrenze des Grundstückes der ehemaligen Bauernhufe VII sein. In Richtung Moorwiesen. Das klingt schon einmal vielversprechend. An der Spitze eines ausgedienten Telegrafenmastes montierten zwei hilfreiche Bürger eine Nestunterlage. Sie schnitten auch Weidenzweige und legten sie daneben. Jetzt kamen unsere kleinen Nestbauer in Aktion. Gemeinsam mit Herrn Tepper flochten sie die Zweige ein. Das hat alles gut geklappt. Adebar soll sich doch wohlfühlen, in Sülstorf! Anfang Mai konnte der fertige Mast dann hochgezogen werden, in „Brutstellung“. Der 19. Mai war genau das richtige Datum, um das Nest einzuweihen und seiner Bestimmung zu übergeben. Die ganze Kita war auf den Beinen. Selbst wenn die Krippenkinder auf dem Hohlweg zum Moor zurückblieben, weil der große Transportwagen in der Wiese nicht rollen wollte, stürmte die Kinderschar der Bienen- und Schmetterlingsgruppe durch Butterblumen und hohes Gras in Richtung Storchennest. Mit Storchenliedern feierten alle diesen Moment. Frau Schwaß hielt Kinderzeichnungen in der Hand, die vorher von den Kindern ihre Vorstellungen von den Störchen und dem Nest festhielten. Diese Bilder hängen jetzt am Mast des Nestes, festgetackert mit Reißzwecken. Damit ist das Projekt aber längst nicht abgeschlossen. Die Erzieherinnen äußerten sich wie folgt: Wir würden gern die Aktion ganzjährig weiterführen und das Storchentreiben dokumentieren. Eine Tafel mit einem kleinen Dach darüber als Wetterschutz wünschten sie sich, um Anflug- und Abflugzeit zu erfassen, sowie die Anzahl der Jungstörche. Vielleicht fühlt sich ein handwerklich begabter „Kümmerer“, oder auch mehrere, angesprochen? Wir sind gespannt, ob es „Storchennestfreunde“ gibt, die uns helfen, die Ideen in die Tat umzusetzen. Nebenbei kam von Frau Schwaß der Hinweis: So können die Kita Kinder ihr Projekt auch mit den Eltern, Geschwistern und anderen Familienangehörigen und Freunden in der Freizeit aufsuchen. Ein guter Ort, um Natur zu erleben. Selbst später noch, wenn sie längst zur Schule gehen.

Verfasst von Matthias Brandt, Sülstorf. 19.05.2022

Foto zur Meldung: Was hat die Kita Sonnenblume mit dem Storchennest zu tun?
Foto: Maik Tepper mit Eddy Süssig bei der Flechtarbeit am Storchennest. Bild: Petra Schwaß

Sonnenblumen für den Bürgermeister

(16.05.2022)

Sülstorf. Kurz und knapp gesagt, geht es um einen Geburtstag. Jeder von uns kennt die Situation, einmal im Jahr im Mittelpunkt zu stehen. Doch in diesem Fall soll es ein ganz besonderer Geburtstagsgruß der Kita Sülstorf für ihren Bürgermeister werden, an diesem Montag, den 16. Mai. Genauer gesagt, hatte Roland Peters am gestrigen Sonntag schon sein 60. Geburtstagsjubiläum. Ob er sich noch an seinen 6. Geburtstag erinnern kann? Als er vielleicht selbst in der großen Gruppe eines Kindergartens war? Jedenfalls ist es für ihn als ehrenamtlichen Bürgermeister wichtig, sich nicht nur um die formellen Belange der Kita Sonnenblume zu kümmern. Es ist für ihn Herzenssache, für die 40 Kinder und das Team um Sandy Pose da zu sein. Kinder sind sehr sensibel und merken das. Deshalb lieben sie seine offene Art und möchten heute die Gelegenheit nutzen, ihrem Bürgermeister ein extra Geburtstagsprogramm vorzuführen. Dies ist gar nicht so einfach. Es soll ihm ja Freude bereiten! Was könnte ihm gefallen? Lieder und Gedichte rufen alle durcheinander. Als erstes Lied singen alle drei Gruppen ein Lied über verschiedene Instrumente. Diese Instrumente zeigen sie mit ausdrucksstarker Mimik zur Gitarrenbegleitung von Frau Schwaß. Kate Pauline aus der Schmetterlingsgruppe überreicht dem Geburtstagskind ein Gänseblümchen. Dazu gibt es ein passendes Gedicht. Nicht vergessen, erklingt passend zum Namen der Kita das Sonnenblumenlied. Das verzaubert Herrn Peters. Reichlich Applaus ist der Lohn. Passend zum Gedicht von Frau Karnatz überreichen die Kinder ein Bäumchen, man würde „Gesundheitsbäumchen“ sagen, wenn man sich den Baumschmuck näher ansieht. Die Kinder der Bienen-, Schmetterlings- und Käfergruppe strahlten mit der Sonne um die Wette, denn zum Dank spendierte Herr Peters seinen jüngsten Gratulanten ein buntes Eis am Stiel. Auf einmal waren alle ganz still, sooo gut schmeckte es allen. Herr Peters hatte sichtlich Spaß daran. Alles Gute, Herr Bürgermeister!

Verfasst von Matthias Brandt, Sülstorf.

16.05.2022

Foto zur Meldung: Sonnenblumen für den Bürgermeister
Foto: Ein Gänseblümchen für den Bürgermeister

Zwei Jahre Gemeindekindergarten - Wir sagen DANKE!

(01.04.2022)

Herr Roland Peters ist Bürgermeister der Orte Boldela, Sülte und Sülstorf. Er besucht unseren Kindergarten „Sonnenblume“ in Sülstorf mindestens einmal in der Woche. Von allen Kindern wird er immer mit einem freundlichen „Hallo Herr Bürgermeister“ begrüßt, so auch heute am 1. April 2022. Sehr zur Freude unserer derzeit 40 Kinder, brachte Herr Peters für alle ein leckeres Eis mit, denn unser Kindergarten hat seinen zweiten „Geburtstag“ als Gemeindekindergarten. Seitdem gibt es viel Neues zu berichten.  Wir als Kita-Team haben Altbewährtes, wie z.B. das Bewegungsprofil, mit Neuem, wie der Arbeit im Lebensbezogenen Ansatz, kombiniert. Unser Motto lautet „Bewegt durch die Natur“.  Dies bietet sich durch unsere einmalige Lage inmitten von Wiesen, Feldern, Wäldern und dem Torfmoor sowie durch die direkte Nachbarschaft zum Dorfteich, Spiel- und Sportplatz einfach an. Weiterhin haben wir in den letzten zwei Jahren eine Blühwiese angelegt und unseren eigenen Kartoffelacker bestellt. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Agp Lübesse ganz herzlich bedanken. Sie unterstützte unsere Projekte durch Sachspenden in Form von Blühwiesensamen und Pflanzkartoffeln. Aber auch über eine Geldspende von 100 Euro freuten wir uns sehr. Gemeinsam mit einer großzügigen Geldspende der Firma GGS Glas & Gebäudereinigungsservice B. Thränert GmbH aus Sülte in Höhe von 250 Euro, konnten wir für alle Altersgruppen dringend benötigte Lernspiele anschaffen. Dass sich die Dorfgemeinschaft Boldela, Sülte und Sülstorf über „Ihren“ Kindergarten freut, merken wir als Erzieherteam in unserer täglichen Arbeit immer wieder. So unterstützte uns das ganze Dorf bei der Durchführung unserer Projekte. Sei es der Karnevalverein gemeinsam mit der Firma MAL, die Feuerwehr, die Kirchgemeinde, unser Imker Herr Tiehl oder unser Kleintierhalter Herr Teppert bei unserem wunderschönen Schafprojekt und ganz aktuell beim Bau eines neuen Storchennestes. Herr Möller vom Angelverein führte unsere Kinder und dieses Jahr auch noch unsere Eltern durchs Torfmoor.  Es ist schön, diese wunderbaren Schätze der Natur unseren Kindern nahebringen zu können. Denn nur was man selbst Wertschätzen gelernt hat, wird man als Erwachsener hoffentlich schützen und bewahren.  Wir als Erzieherteam sagen ganz herzlich Dankeschön an die Dorfgemeinschaft Boldela, Sülte und Sülstorf. Besonders für die vielen Spielzeug- und Sachspenden, denn wie heißt es in einem afrikanischen Sprichwort „Um ein Kind groß zu ziehen braucht es ein ganzes Dorf“! (Sandy Pose für das Team „Sonnenblume“ Sülstorf)

Foto zur Meldung: Zwei Jahre Gemeindekindergarten - Wir sagen DANKE!
Foto: Von links nach rechts: Erste Reihe Frau Magdalena Grasse, Frau Sandy Pose, Frau Sarah Jörs, Zweite Reihe Frau Petra Schwaß, Frau Brigitte Lienau, Frau Evamarie Karnatz, Frau Sandra Saborosch-Maier, Foto Frau von Viviane Offenwanger

Rosenmontagsaktion für den Frieden!

(28.02.2022)

Sülstorf. Fröhlich zieht ein Karnevalist des SKC e.V. durchs Dorf. Veranstaltungen sind leider abgesagt. Nichts erinnert an diesem Rosenmontag 2022 an die bunte Zeit des Karnevals und der Faschingsfeiern in den Orten. Ziel des Karnevalfreundes ist die Kita Sonnenblume in der Ortsmitte. Dort warten schon die kostümierten Erzieher*innen und Kinder auf Clown Matthias. Faschingstrubel, Kamelle für alle und der Schlachtruf des SKC ertönen im geschmückten Gruppenraum der Kita. Petra Schwaß begleitet die Lieder auf der Gitarre. Alle hüpfen, drehen, klopfen und wackeln zum Gesang der lustigen Kinderlieder.

Nicht allein Corona verlangt besondere Maßnahmen. Das lässt sich mit einer bemalten Schutzmaske und der Kostümierung etwas kaschieren. Mit der Schneeschippe soll symbolisch nicht nur der Winter ausgetrieben werden. Sie ist blau, mit einer gelben Friedenstaube beklebt und steht für die Landesfarben der Ukraine. Karneval und Frieden gehören zusammen. Diese Botschaft der Erwachsenen verstehen die Kinder. Zeichen setzen, Botschaften weitertragen, sich nicht unterkriegen lassen. Das ist neben dem karnevalistischen Brauchtum unser Anspruch an diesen besonderen Rosenmontag 2022.

 

Auf zur Faschingsfeier der Kita Sonnenblume am Rosenmontag, mit „Sülstorf hau rein“!

 

Text und Bild: Matthias Brandt/ Sülstorf

Die Zustimmung der Kita Leitung von Frau Sandy Pose und den Eltern der Kinder zur Veröffentlichung liegt vor.

Sülstorf, den 28.02.2022

Foto zur Meldung: Rosenmontagsaktion für den Frieden!
Foto: Rosenmontagsaktion für den Frieden!

Märchenhelden und Wir

(08.02.2022)

Märchenhelden und Wir

Als die beiden Hanauer Brüder Jacob und Wilhelm Grimm anfingen Märchen aufzuzeichnen, um daraus ein Buch zu machen, ahnten sie sicherlich nicht, welche Wirkung dieses Werk entfalten würde. Viele Grimmsche Märchen sind heute fast weltweit zu Klassikern geworden, die noch immer jedes Kind kennt: Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Schneewittchen und die sieben Zwerge und viele andere Märchen. Heute sehen wir Märchen als eine spezifische Gattung für Kinder an, obwohl Jacob Grimm Anfang des 19. Jahrhunderts das noch ganz anders sah. Er glaubte nicht daran, dass die „Kinder- und Hausmärchen“, wie er sie nannte, tatsächlich für Kinder erdacht und erfunden wurden. Märchen waren eine sehr verbreitete Erzählgattung vor allem für die einfachen und armen Leute, die nicht lesen oder schreiben konnten, aber dennoch ein Bedürfnis nach fantastischen und unglaublichen Geschichten hatten. Da die Kindheit damals noch nicht wie heute als eine von der Erwachsenenwelt abgeschiedene Lebensphase aufgefasst wurde, waren Kinder jedoch meist dabei, wenn man sich an den langen Winterabenden in der Stube vorm Kamin Märchen erzählt hat. Schon früh beobachtete man, dass Märchen Kinder sehr beeindrucken konnten, und dass sich damit auch eine erzieherische Absicht verbinden ließ. Wenn die Mutter das Rotkäppchen ermahnt, nicht vom rechten Weg abzugehen und der Großmutter gegenüber ganz artig zu sein, dann lässt sich das auch als einen pädagogischen Ratschlag für das Kind verstehen, dem dieses Märchen erzählt wird. Und so wurden die Märchen auch schon von den Grimms so umformuliert und weiterentwickelt, dass sie zu einer „pädagogischen Erzählform“ wurden, die bald auch in Kindergärten und Schulen einen festen Platz im Bildungsangebot erhielten. Seit dem 20. Jahrhundert wurden Märchen zunehmend wissenschaftlich erforscht. Die moderne Psychologie hat sich seit Sigmund Freud und Carl Gustav Jung bis heute immer wieder mit Märchen und ihrer entwicklungsfördernden Wirkung beschäftigt. Märchen galten aufgrund ihrer Kürze und Einfachheit, der linearen Erzählstruktur und dem oft glücklichen Ende, bei dem der Märchenheld belohnt und das Böse, sei es die Hexe, die Stiefmutter oder ein böser Zauberer, bestraft wird, als eine besonders kindgerechte Gattung. Oft sind sie „Alleskönner“, „Retter“ oder „Vertreter des Guten“ im Gegensatz zu den Figuren, die man als „Vertreter des Schreckens“ bezeichnen kann. In vielen Märchen werden Schwächen überwunden, Wünsche erfüllt und Lösungen für Probleme vermittelt. Das Kind kann sich in Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff entwickeln, daran wachsen. Es kann stellvertretend Konflikte durchleben und zugleich sind Märchen sehr Fantasie anregend. Dennoch standen Märchen immer auch in der Kritik. Konnten Märchen nicht Träume und Fantasien wecken, die im wirklichen Leben niemals einen Platz erhalten würden? Und welche Grausamkeiten präsentieren doch einige Märchen: zum Beispiel die Hexe aus Hänsel und Gretel. Ist das kindgerecht? So zutreffend einen solche diese Kritik auch erscheint, so lässt sich doch zeigen, dass diese wissenschaftlich kaum haltbar ist. Spätestens seit Bruno Bettelheims berühmter Studie „Kinder brauchen Märchen“ von 1975 ist das Märchen unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten vollständig rehabilitiert. Heute weiß man: Märchen sind nicht nur unterhaltsam und erfreuen die Leser und Hörer, sondern sind auch fantasieanregend und allein deshalb pädagogisch wertvoll. So ist es auch nicht verwunderlich, dass unsere Kinder der Gemeindekita „Sonnenblume“ in Sülstorf ganz viel Freude daran hatten selbst einmal in die Rolle des Rotkäppchens oder der Hexe zu schlüpfen. Fantasie ist die Macht, welche die Welt schön und erträglich macht.  (Fr. Pose und Team)

Foto zur Meldung: Märchenhelden und Wir
Foto: Märchenhelden und Wir

KKC - SKC - SÜLSTORF HAU REIN! – MAL ganz anders

(11.12.2021)

Mecklenburg und Karneval? Ja, SIE haben sich nicht verhört. Nur spielte sich die Fastnachtsfeier früher auf der Tenne eines Bauernhofes ab. Für Boldela in der Gemeinde Sülstorf wurde das bunte Treiben in einer Büdnerei sogar schriftlich überliefert. 

Was heißt denn nun die Abkürzung unserer Überschrift?

Karnevalauftakt mit der Kita Sonnenblume Sülstorf, Corona konform – mit dem Sülstorfer Karneval Club e.V. – Sülstorf hau rein! - MAL ganz anders. Wobei MAL für unsere lokale Firma Maschinen und Anlagenbau Lemke steht und die kleinen und großen Jecken zu einem Stopp mit karnevalistischen Einlagen erwartete.

Doch der Reihe nach. In Sülstorf beginnt die 37. Karnevalsession des SKC dieses Jahr ganz anders. Unspektakulär für „Otto Normalverbraucher“, jedoch spektakulär für die Teilnehmer des Umzuges mit Traktoren, Anhängern und der großen Kinderschar. Schon jetzt an den Nachwuchs denken, diesem Motto bleibt der SKC e.V. treu. Selbst einige Mütter ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Babys den Altersdurchschnitt zu drücken. Alle Kinder freuten sich, in Karnevalkostümen mit dabei zu sein. Bürgermeister Roland Peters hat ein Herz für Kinder und erfreute sie mit Kamelle, die den Kindern ein Strahlen in die Augen zauberten. Ruckzuck, die Tüte ist schon leer, ehe sie einmal herumging. Doch unsere Kinder sind fix dabei, die Süßigkeiten untereinander aufzuteilen. Auch das ist eine kleine Geste des freundlichen Miteinander, von klein auf. Mit Musik und Stimmung unseres Vereinsvorstandes setzte sich der kleine Tross in Bewegung. Der Präsident des SKC e.V. , Mirko Raschpichler, grüßte die Bürger am Straßenrand mit zünftigen Sprüchen. So ging es kurzweilig über die Bahnhofstraße zum Betriebsgelände  der Firma MAL. Frau und Herr Lemke begrüßten uns herzlich. Wie von Zauberhand öffnete sich das Sektionaltor der neuen Fertigungshalle. Kommt schnell ins Warme, gleich danach ging das Tor wieder zu. Mit zünftigen Karnevalrufen nahmen alle das herzliche Angebot gern an. Die karnevalistische Stimmung sprang wie Funken auf alle über. Frische Luft und Bewegung macht hungrig. Familie Lemke war gut darauf vorbereitet. Wer kann da wiederstehen? Ein Verwöhnprogramm mit warmen Würstchen, Kartoffel- und Nudelsalat, sowie frischen Brötchen, Glühwein, Capri-Sonne und Kaffee warteten nur darauf, getrunken und verspeist zu werden. Dazu überreichte Frau Lemke jedem Kind einen kleinen Beutel mit einem liebevoll zusammengestellten  Kamelle-Mix.  Die SKC Tanzgarde bedankte sich mit einem Extratanz. Es gäbe noch so viel zu berichten, doch der Hauptgrund unseres Umzuges rückte unaufhaltsam näher. So zogen wir weiter, bedankten uns bei MAL und rollten in Richtung Dorfmitte. Vor der Kita war es dann soweit. Pünktlich um 11:11 Uhr erfolgte die Übergabe des goldenen Schlüssels an den Präsident des SKC. Auf in die neue, die 37. Session. Mit Straßenkarneval in die 5. Jahreszeit. Bleiben Sie uns treu und vor allem gesund! 

 

 

Matthias Brandt

Ortschronist der Gemeinde Sülstorf, 11.11.2021

Foto zur Meldung: KKC - SKC - SÜLSTORF HAU REIN! – MAL ganz anders
Foto: Schlüsselübergabe des Bürgermeisters Roland Peters an den Präsidenten des SKC e.V. Mirko Raschpichler, zur 37. Session am 11.11.2021 11:11 Uhr, vor der Kita Sonnenblume in Sülstorf

Apfelbaum Pflanzaktion der Kita Sonnenblume Sülstorf

(30.11.2021)

Kita Sonnenblume – Obstbaum Pflanzaktion

 

Schon heute an Morgen denken, das reicht dem Team der Kita Erzieher/*innen um Sandy Pose nicht aus. Nur Taten zählen, wie heute in der Sülstorfer Dorfmitte zu sehen ist, an diesem grauen, windigen, regnerischen letzten Tag im November. Dort, wo im neuen Sülstorfer Baugebiet schon bald eine neue Kita stehen wird, pflanzten die Kinder unter professioneller Anleitung ein Apfelbäumchen. Herr Behrendt aus Rastow hatte alles Notwendige dafür mitgebracht. Andere sagen Schietwetter. Er sagt als Garten- und Landschaftsspezialist: Gutes Pflanzwetter. Drum hat er für die Pflanzlochverfüllung auch einen Trog mit Humusboden mitgebracht. Die Kinder erfahren hier etwas über dieses „Leckerli“ für junge Bäume. Fragen und Antworten rund um das Thema Humus beschäftigen die kleinen Obstbaumpflanzer. Vor allem, wie wichtig die Kompostierung für die Neuanpflanzungen ist. Mit seinem Arbeitsgerät war Herr Behrendt nicht allein. Die Kinder hatten Sandschaufeln dabei. So packten alle mit an. Gemeinsam macht das richtig Laune. Auf dem „Baum Pass“, einer um den Stamm gewickelten Banderole steht die Apfelsorte „HELIOS“. Wie der wohl schmecken mag? Noch ein selbstgebasteltes Schild hängt jetzt an einem Ast des kleinen Bäumchens. Dort steht drauf, warum es hier steht. Das ist wichtig für neugierige Einwohner. Achso, da wäre noch zu sagen: In spätestens zwei Jahren erwarten die Kinder schon die ersten Früchte. Dann ist das Bäumchen Teil des eingezäunten Platzes rund um die neue Kita. Sie wissen auch, was mit den Äpfeln alles gemacht werden kann: Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfelkompott… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dann wünschen wir dem Bäumchen alles Gute für die Zukunft. Das ist Roland Peters wichtig, der als Bürgermeister diese Aktion unterstützt.

 

Matthias Brandt

Ortschronist der Gemeinde Sülstorf, 30.11.2021

 

 

 

Apfelbaum Pflanzaktion der Kita Sonnenblume                                                                             Bild: M. Brandt     

Foto zur Meldung: Apfelbaum Pflanzaktion der Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Kita Sonnenblume – Obstbaum Pflanzaktion

Herbstzauber in der Kita Sonnenblume Sülstorf

(23.11.2021)

Am 29. Oktober war es endlich soweit. Unter dem Motto „Wir holen uns das Licht in den Tag hinein!“ kamen die Kinder der Gemeinde-Kita „Sonnenblume“   aus Sülstorf schon ganz früh am Morgen zum lang ersehnten Lichterfest! Als gelungene Überraschung für alle kleinen und großen Besucher des Lichterfestes, zauberten die Erzieherinnen ein Lichtermeer, aus bunten Lichtern, Laternen und vielen unterschiedlichen Kerzen! Nach einem Laternenumzug begleitet von vielen Liedern, machten es sich alle Kinder in der überdachten Sandkiste gemütlich und genossen den Sonnenaufgang bei einer Klappstulle und heißem Tee. Frisch gestärkt konnten dann alle Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich ihre eigene Tischlaterne basteln. Ein großes Dankeschön gilt hier den Eltern, die uns zu so früher Stunde ihre Kinder anvertrauten!

Seien Sie alle herzlichst gegrüßt – das Team der Gemeinde- Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf und Ihre Sandra Saborosch-Maier!

Foto zur Meldung: Herbstzauber in der Kita Sonnenblume Sülstorf
Foto: Herbstzauber

Neue Vorstellung im Kindergarten Sonnenblume Sülstorf

(10.11.2021)

Am ersten August habe ich meine Arbeit im Kindergarten „Sonnenblume“ in Sülstorf aufgenommen. Ich möchte mich daher einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Evamarie Karnatz. Ich wohne in Kraak, bin verheiratet und habe zwei fast erwachsene Kinder. In der Kita arbeite ich überwiegend in der Kinderkrippe und bin mit dem Thema „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gestartet.

Dieses Projekt haben unsere Kleinen gut angenommen. Sie sind fasziniert von der dicken Raupe, die immer nur Hunger hat und die sich nach einem Schläfchen in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Unsere Kinder gucken sich das Buch an, lauschen dem Erzähltheater, singen Lieder, hören das Fingerspiel und werden aktiv beim Malen mit Fingerfarben. Es ist schön mitanzusehen wie die Kinder diese Geschichte verfolgen und schon wissen, was der Raupe alles so passiert. Jetzt im September fliegen Schmetterlinge und die Kinder können sie beobachten und bestaunen. Deswegen habe ich mich für dieses Projekt entschieden. Das nächste Projekt wird die Obsternte sein. Dafür suche ich noch einen echten Apfel- oder Birnenbaum, den die Kinder abernten können. Sollte jemand in Sülstorf einen solchen Baum besitzen und Interesse daran haben, die Kinder zu beteiligen, dann melden Sie sich bitte bei uns in der Kita.

Foto zur Meldung: Neue Vorstellung im Kindergarten Sonnenblume Sülstorf
Foto: Evamarie Karnatz mit dem Thema „Die kleine Raupe Nimmersatt“

Kita Sonnenblume- Sommerfest 2021

(17.10.2021)

Sülstorf. Wer nicht beruflich verhindert war, wollte unbedingt dabei sein. Die Eltern folgten gern der Einladung zum ersten Sommerfest der Sülstorfer Kindertagesstätte, die nun schon seit einem Jahr und vier  Monaten in Gemeindehand ist. Deshalb begrüßte die Leiterin Sandy Pose den Bürgermeister Roland Peters und zwei Gemeindevertreter, die sich besonders um die kleinen und großen Alltagsangelegenheiten engagieren. Frau Pose bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch engagierte Bürger und Vereine. Angela Au überbrachte die herzlichsten Grüße der befreundeten Kita Sonnenschein Lübesse, mit einem selbstgemalten, riesigen Bild. Doch das Wichtigste war der Start mit dem Programm, das extra für dieses Fest von den drei Kindergruppen einstudiert wurde. So verwandelte sich der Spielbereich in einen Zuschauerraum für die Eltern und der Platz unter dem Schleppdach zu einer Open Air Bühne, geschmückt mit Bildern, Blumen und Pflanzen. Die drei Kindergruppen stellten sich namentlich vor. Ihre Kostüme passten dazu. Mit Applaus begrüßten die Gäste: Die Schmetterlings-, die  Bienen- und die Käfergruppe. Jede Gruppe sang ihr Lied vor. Die Bienengruppe sang das  Altdeutsche Kinderlied „Summ summ summ, Bienchen summ herum…“, ursprünglich aus der Feder  August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1835). Nicht nur dieses Lied begleitete Frau Petra Schwaß schwungvoll mit der Gitarre. So macht  Singen spaß!  Die Käfergruppe zeigte den Gästen, wie gut sie über einen Balken balancieren. Das entfachte echten Käferspass. So wechselten sich die Attraktionen  laufend ab. Besonders aktiv zeigte sich die Bienen-Gruppe  mit selbstgemachten Pappbildern zum Gedicht vom Sonnenblumen-Samenkorn. Die Schmetterlingsgruppe tanzte und sang mit selbstgebastelten Sonnenblumen einen Reigen der Lebensfreude. Der Höhepunkt des Programms entführte alle in die Märchenwelt. Dornröschen spielten und sangen beide Gruppen gemeinsam. Bis der Prinz sich die Gunst der Prinzessin eroberte, verfolgten die Gäste gespannt das bunte Treiben. Reichlich Applaus gab es dafür. Ein großes Dankeschön allen Aktiven, kleinen und großen Künstlern und Künstlerinnen! Der zweite Teil des Sommerfestes begann mit dem Aufbau von Spiel-, Bastel- und Wettkampfstationen. Hier erprobten sich Kinder beim Schubkarrenwettlauf. Kinder miteinander, oder auch manchmal Väter mit Söhnen stellten sich dem Geschicklichkeitswettbewerb beim 2-Etappen Hindernislauf mit Wassereimer-Sprint. Ball-Zielwurf, Sonnenblumen-Basteltisch. Jeder konnte sich ausprobieren. Genau das war es, was für die gute Laune sorgte, an diesem doch noch sonnigen Nachmittag, mit Abstand, trotz Corona.

Herzlichen Dank an Frau Pose und das ganze Kita Team.

    

Foto oben:

Von links: Die Bienengruppe mit Frau Saborosch-Maier und die Schmetterlingsgruppe mit Frau Sarah Jörs singen das „Lied vom schönen Tag mit Musik“. Gitarrenbegleitung von Frau Petra Schwaß (rechts) und um die Tontechnik kümmerte sich liebevoll ihr Mann, Jens-Uwe (hinten, Mitte).

 

Matthias Brandt, Sülstorf 27.08.2021

Foto zur Meldung: Kita Sonnenblume- Sommerfest 2021
Foto: KITA Sommerfest in Sülstorf

Ferienspaß in der Kita Sonnenblume

(24.08.2021)

Anthony lacht und sagt: "Das erzähle ich alles meiner Mama!" während wir uns durchs hohe Gras einen Weg bahnen. Heute ist sein Geburtstag und Wandertag im Kindergarten Sonnenblume in Sülstorf. Wir sind mit allen Kindern und einer Schatzkarte in Sülstorf unterwegs und folgen dem aufgezeichneten Weg auf der Karte. Dieser Weg führte uns von der Kita über Wiesen und Felder, zwischen hohen Bäumen an den Pferden vorbei. Wir mussten einen Graben überwinden und haben dabei erlebt, dass auch unsere jüngsten Krippenkinder den Graben und Hang überwinden können, wenn alle mithelfen.

 

Das letzte Stück des Weges führte uns durch einen Blumendschungel zu einem alten Gartentor. Dort, im Garten von Brigitte haben wir eine Schatzkiste gefunden, "die haben Piraten dort versteckt!" überlegten die Kinder. Nach diesem Abenteuer ruhten wir uns im Garten aus und plünderten den Schatz.

 

Dieser Wandertag war Teil unseres Sommerferienprogramm. Begonnen haben wir mit einem fröhlichen Musikfest. Dann besuchte uns Neptun und auch bei Regen hatten wir viel Freude bei der Neptuntaufe und lustigen Spielen. Am Sonnenfest bastelten und malten wir und lockten die Sonne mit unseren Liedern hinter den Wolken hervor.

 

Das Team der Kita Sonnenblume

Foto zur Meldung: Ferienspaß in der Kita Sonnenblume
Foto: Ferienspaß in der Kita Sonnenblume

Ein Tag des Abschiedes nehmen in der Kita Sonnenblume in Sülstorf

(21.06.2021)

Am 20.06.2021 haben wir vom Elternrat mit unserer Kita Leitung Frau Pose und den 4 Vorschulkindern noch einige tolle Sachen erleben dürfen.

Wir sind um 14.00 Uhr zur Kartoffelhalle nach Sülte gestartet, dort durften wir hinter die Kulissen blicken, das war schon sehr interessant. Im Anschluss ging es nach Mirow zur Kälberzuchtanlage, zwischen den ganz jungen Kälbchen waren dann auch die großen Kühe und die Bullen. Nachdem wir dort sehen konnten, wie die Kühe Duschen und gemolken werden ging es noch einmal in eine große Halle, wo wir uns dann die Traktoren angucken und drinsitzen durften. Zurück an der Kita Sonnenblume warteten schon unsere Gäste wie z.B. Herr Roland Peters unser Bürgermeister, Herr Ingo Thiel der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sülstorf, Cindy und Sarah unsere Erzieherinnen und die Familien unserer Vorschulkinder. Beim gemeinsamen Grillnachmittag gab es dann Eis und einige tolle Überraschungen vom Bürgermeister und dem Elternrat. Zuerst bekamen die Kinder ihre gepackten Rucksäcke, dann bekam Cindy Hahlweg ihr Abschiedsgeschenk und aus unserem Elternrat wurden auch zwei Mitglieder verabschiedet.

Wir bedanken uns bei der AGP, dass Sie uns einen so tollen Nachmittag bereitet haben. Auch bedanken wir uns bei Frau Pose, dem Bürgermeister und Herrn Thiel für die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen den 4 Jungs alles Gute für die Schulzeit.

Auch ich verabschiede mich als Elternratsvorsitzende und bedanke mich für die tolle Unterstützung die wir auch durch unsere Bürger aus Sülstorf erfahren durften. Wir haben viel erreicht in einem Jahr Gemeindekindergarten und dann auch noch unter Pandemiebedingungen.

Alles Gute wünscht euch allen

Ramona Schwindtner

Elternratsvorsitzende Kita Sonnenblume Sülstorf

Torfmoor-Wanderung und Schultütentag in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

(18.06.2021)

Nun heißt es für unsere Vorschulkinder Abschied nehmen von der Kindergartenzeit und von langjährigen Freunden. Das nächste große Ereignis wird die Einschulung sein und damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Eine erste Vorbereitung auf diesen Moment gibt der heutige Schultütentag, der für die Vorschulkinder bedeutet, dass sich nun ein großer Wechsel anbahnt: Der Übergang von der Kindergartenzeit zur Schulzeit.

Bei bestem Sommerwetter stand zuerst ein Ausflug ins nahegelegene Torfmoor auf dem Tagesplan. Dank Herrn Möller, Vertreter des ortsansässigen „Angelverein Torfmoor e.V.“ ging es auf Entdeckungstour: Was blüht denn da? Welche Bäume spenden uns hier Schatten? Warum ist der Sand am Dorfrand so hell und die Erde im Torfmoor dunkel? Welche Tiere leben dort? Und viele weitere Besonderheiten gibt es zu entdecken…

Wie in einem grünen Klassenzimmer. Unsere Kinder finden im Torfmoor nicht nur Ruhe und Erholung, sondern lernen auch ganz nebenbei eine Menge über das Leben der Tiere und Pflanzen dort. Doch besonders große Kinderaugen gibt es, als unsere drei Vorschüler ihre Schultüten entdecken. Nach einem Picknick mit Blick aufs Wasser machen wir uns auf den Rückweg.

Denn zurück in Sülstorf im Kindergarten Sonnenblume wartet noch eine weitere Überraschung. Die Krippengruppe und die Erzieherinnen haben sich bereits im Schatten des Kindergartens versammelt und begrüßen die ankommenden großen Kinder mit fröhlichen Liedern, auf der Gitarre begleitet.

Das gibt ein großes Hallo. Und auch unsere langjährige Erzieherin Cindy darf vorn Platz nehmen. Denn auch für sie beginnt ein neuer Abschnitt im Arbeitsleben und es heißt Abschied nehmen. Sie wechselt ab August in neuer Position in eine andere Kita. Und während die Vorschulkinder bisher aufgeregt das Geschehen beobachtet haben, kommt spätestens jetzt die eine oder andere Träne zum Vorschein.

Am Nachmittag warten Spiele und sicher auch noch die eine oder andere Überraschung auf die Kinder. Ein rundum unvergesslicher Tag für alle Kinder und Teilnehmer*innen.

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, jetzt neugierig geworden sind und gerne mehr über unsere KiTa Sonnenblume oder unsere Wanderung ins Torfmoor sehen möchten, dann werden Sie auf der Homepage von Sülstorf fündig.

(Fotos KiTa Sonnenblume)

 

Foto zur Meldung: Torfmoor-Wanderung und Schultütentag in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf
Foto: Torfmoor-Wanderung und Schultütentag in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

FSJ - neue Herausforderungen, neue Wege

(06.05.2021)

Der Plan vieler Abiturienten nach der Schule? Sie wollen um die Welt reisen, neue Länder, neue Menschen kennenlernen und herausfinden, wer man ist. So war auch mein Plan, doch der Ausbruch von Corona machte mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ich überlegte, was ich stattdessen machen könnte und entschied mich für ein FSJ hier in der Kita “Sonnenblume”. Jetzt sind sieben Monate vergangen und es ist die beste Entscheidung gewesen, die ich hätte treffen können.

Die ersten Wochen habe ich viel beobachtet. Ich wollte mir ein Bild von den vielen Kindern und ihren Eigenschaften machen, sie unbedingt kennenlernen und ich wünschte mir auch, dass sie mich kennenlernen. Das funktionierte super und ich konnte schnell eine Bindung zu den Kindern meiner Gruppen (Krippe und mittlere Gruppe) aufbauen. Diese Bindung wurde über die Monate immer enger. Ich schloss die Kinder sehr tief in mein Herz.

In meiner FSJ- Zeit veränderte ich mich. Ich wurde viel selbständiger, selbstbewusster und habe auch viel über mich gelernt. Auch in der Kita gab es Veränderungen. Neue Erzieherinnen wurden eingestellt, Gruppenräume wurden neu- und umgestaltet. Dadurch war immer etwas los, zu dem war es auch sehr spannend, wie die Kinder sich parallel zu den Veränderungen entwickelten und anpassten.

Besonders toll ist auch der abwechslungsreiche Kita-Alltag gewesen. Jeder Tag war anders. Die vielen unterschiedlichen Angebote passend zu den Jahreszeiten, das Basteln oder das Spielen und Spazieren an der frischen Luft zusammen mit den Kindern haben mir großen Spaß gemacht.

Während meiner Zeit gab es für mich auch einige Schlüsselmomente. Eines war direkt in meiner ersten Woche. Ein kleiner Junge bekam gerade Zähnchen und war ziemlich weinerlich. Ich nahm ihn auf meinen Arm und er legte sein kleines Köpfchen auf meine Schulter. In diesem Moment beruhigte er sich und mich machte es sehr glücklich, dass er mich als Vertrauensperson annahm. Ich freute mich auch riesig, als die Kinder und später auch die Eltern mich mit meinen Vornamen ansprachen. Dadurch fühlte ich mich “offiziell” angekommen. Ein weiterer Moment war, als ich nach dem Jahreswechsel wieder in die Kita kam und zwei Krippis ganz alleine von der Spielküche zum Bücherregal laufen konnten. Mit den Beiden bin ich vorher viele, viele Runden um den Tisch im Gruppenraum und draußen auf dem Hof gelaufen. Am Anfang nahmen beide noch meine Hände zum Festhalten. Daraus wurde kurze Zeit später nur noch eine Hand bis sie erst kurze Wege und später alleine laufen konnten. Ich war von diesen schnellen Entwicklungen so beeindruckt und realisierte auch, wie schnell sich unserer Leben verändern kann.

Es gab noch viele weitere Momente, die mein FSJ geprägt haben, aber alle zu nennen würde seeeehr lange dauern.

Das Beste an meiner Zeit in der Kita war der Punkt, an dem man merkt, dass die Kinder, auch die Kleinsten, erkennen, dass du für sie da bist. Sie sehen dich als Person, der sie vertrauen können und sie geben dir auch dieses Vertrauen zurück. Sie können sich vielleicht noch gar nicht richtig ausdrücken, dafür sprechen ihre Emotionen und besonders ihr Lachen mehr als tausend Worte.

Manche Tage waren wirklich anstrengend. Aber dann zu sehen, dass ein Kind morgens an der Tür auf dich wartet, sich freut, dich zu sehen oder mit dir kuschelt, ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl von gegenseitiger Wertschätzung.

Zum Schluss möchte ich nochmal hervorheben, dass ich mich als Teil des Teams fühlte. Mir wurde viel Vertrauen und Selbständigkeit geschenkt. So wurde mir die Möglichkeit gegeben, mich persönlich weiterzuentwickeln. Dafür möchte ich mich beim Team bedanken. 

Nun geht mein FSJ dem Ende zu. Ende Mai muss ich mich bei den Kindern und meinen Kollegen verabschieden. Ich weiß jetzt schon, dass es mir ziemlich schwerfallen wird. Ich war vielleicht nicht in der weiten Welt unterwegs, bin in keine Länder gereist, aber war dafür auf einer ganz besonderen Reise. Ich habe die Kinder auf ihrer Reise der Entwicklung begleitet sowie sie mich. Ich habe trotzdem neue Menschen kennengelernt; große, aber vor allem auch ganz viele kleine, die mir besonders gezeigt haben, dass man das Kind in sich niemals verlieren darf.

 

- Yara Kugel, Kindertagesstätte „Sonnenblume“ Sülstorf

Foto zur Meldung: FSJ - neue Herausforderungen, neue Wege
Foto: Auf dem Bild ist unsere FSJ Yara Kugele mit Paul Schönberger zu sehen.

Elterninfo Formulare Corona Gemeindekindergarten Sonnenblume Sülstorf

(27.04.2021)

Sehr geehrte Eltern!

Auf der Seite des Landkreises

https://www.kreis-lup.de/corona/schulen-kitas-und-einrichtungen/

Finden Sie immer die aktuell auszufüllenden Formulare

für die geltenden Coronabestimmungen!

Wer dieses Angebot nicht nutzen möchte, kann wie gehabt auch morgens in der Kita diese Formulare ausfüllen.

Das Team der Kita

 

Erster Geburtstag des Gemeindekindergartens Sonnenblume

(25.04.2021)

Sülstorf – Seit dem 1. April 2020 ist der Kindergarten in Sülstorf wieder ein Gemeindekindergarten (und das ist kein Aprilscherz).

Es war ein interessantes und arbeitsreiches Jahr. Vor allem dem Team des Kindergartens, unter der Leitung von Sandy Pose, ist es zu verdanken, dass die Herausforderungen gelöst wurden und natürlich auch zukünftig gelöst werden.
In dem Zusammenhang natürlich auch ein Dank an die vielen zusätzlichen Helfer, Gemeindearbeiter, Schwerin Menü für die Versorgung und dem Reinigungsteam – ohne deren Arbeit wäre ein Erfolg nicht möglich. Natürlich hat auch die Elternvertretung durch ihre aktive Mithilfe Anteil an der positiven Entwicklung des Kindergartens.

Die Kinderzahlen sind im letzten Jahr deutlich gestiegen. Die durchschnittliche Belegung liegt bei 37+. Deshalb musste beim Landkreis auch schon eine Überbelegung beantragt werden.

Der Bereich für die Kinderkrippe wurde komplett umgestaltet und renoviert, so dass unsere Kleinsten jetzt auch ihr eigenes Reich haben.

In diesem Jahr sind weitere Arbeiten geplant, so soll ein Schallschutz montiert und wieder ein Raum renoviert werden.

Zum ersten Geburtstag als Gemeindekindergarten waren Frau Au, Herr Busse und Herr Peters eingeladen und durften (Coronagerecht als Zaungäste) vor dem Zaun ein kleines Programm der Kinder verfolgen. Natürlich wurden auch kleine Geschenke ausgetauscht. Die Kinder erhielten Spielzeug und ein paar Süßigkeiten und die Gemeindevertretung erhielt selber gebastelte Sonnenblumen – eine sehr schöne Geste.

Vielen Dank dem Kita-Team für die sehr gute Zusammenarbeit.

Roland Peters, Bürgermeister

Foto zur Meldung: Erster Geburtstag des Gemeindekindergartens Sonnenblume
Foto: Das Erzieherteam der Gemeindekita Sonnenblume in Sülstorf v.l.n.r. Brigitte Lauber, Sarah Jörs, Petra Schwaß, Cindy Hahlweg, Sandy Pose (Leiterin), Magdalena Grasse

Elternabend online Gemeindekindergarten Sonnenblume Sülstorf

(09.04.2021)

Sehr geehrte Eltern,

 

am 22.04.2021 gestaltet der Gemeindekindergarten Sonnenblume Sülstorf einen digitalen Elternabend.

 

Dauer: 19:00-20:30 Uhr

 

Thema: Der kleine Wutzwerg

 

 

Kurze Anleitung für den online Elternabend:

 

1. Schritt: Zoom kann man auf jeden PC, Tablett, Laptop, Handy...nutzen. Eine Kamera (Webcam) brauchen Sie lediglich für einen PC. alle anderen Geräte haben die Kamera schon integriert.

 

2.Schritt: Als Teilnehmer/In laden sich kostenfrei zoom herunter, unter https://zoom.us/download

 

3. Schritt: Klicken Sie am betreffenden Tag ca. 5 Minuten vor Beginn auf den beigefügten Link oder fügen diesen einfach in Ihren Browser ein.

 

https://us02web.zoom.us/j/88674485607?pwd=YWExNHZ5aVkyM1UwUmVTVjlPaGFHdz09

 

Meeting ID:  (nur eingeben, wenn danach gefragt wird)

 

Kenncode:  (nur eingeben, wenn danach gefragt wird)

 

Meeting ID und Kenncode erhalten Sie direkt vom Kindergarten auf Papier.

 

4. Schritt: Wählen Sie dann „dem Meeting beitreten“. Die Videokonferenz startet dann automatisch und Sie können den Referenten (mich) sehen und hören. Links unten am Bildschirm können Sie jederzeit Audio und Video selbstständig aktivieren, dann kann man auch Sie sehen und hören. Auf diese Weise haben alle damit auch

die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So können wir alle den Elternabend bequem von zu Hause aus entspannt genießen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sandy Pose, Leiterin Kindergarten

Roland Peters, Bürgermeister

1 Jahr ist nun vergangen

(01.04.2021)

Somit freuen wir uns, dass wir dem gesamten Team unter der Leitung von Frau Pose zum einjährigen Bestehen der Kindertagesstätte Sonnenblume in Sülstorf gratulieren können.

Ihr habt viel Positves unter diesen besonderen Umständen in diesem einen
Jahr erreicht.

Danke dafür.

Euer Elternrat

Hurra! Endlich sind wieder alle da!

(10.03.2021)

Groß ist die Freude aller Kinder, dass sie endlich wieder alle gemeinsam in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf spielen, toben, lachen, singen und basteln dürfen. Diese Wiedersehensfreude haben wir gebührend mit einem Verkleidungsfest gefeiert! Ganz im Sinne des Sülstorfer Karneval-Vereins lautete unser Motto – Sülstorf , hau rein! Alle Kinder dürfen heute mal wer anderes sein! 

Das Team der Kita

Foto zur Meldung: Hurra! Endlich sind wieder alle da!
Foto: Unser jüngstes Käferkind Mia kam, wie passend, als Käfer zum Verkleidungsfest.

Auch in Zeiten der Notbetreuung sind wir für alle Kinder da

(17.02.2021)

Leider hat uns der Virus weiter in der Hand und bestimmt unser aller Leben.

Es können weiterhin in Zeiten von Corona nicht alle Kinder am Leben in der Kindertagesstätte Sonnenblume teilnehmen. Darum hat sich das Team aus der Kita Sonnenblume in Sülstorf etwas Besonderes einfallen lassen, um zu zeigen, dass sie an alle Kinder in der schwierigen Zeit denken.

Mit Hilfe des Elternrates und unter Corona-Auflagen haben wir an alle Kinder, die unsere Einrichtung nicht besuchen können, Tüten mit tollen Aufgaben verteilt. Sei es die Anleitung und Material zum Herstellen von Vogelfutter, malen eines Vogelhauses, Übungen aus dem Zahlenland und auch Unterschiede erkennen.

Wir möchten allen Familien damit zeigen, dass wir in diesen Zeiten trotzdem an alle Kinder denken, sie fehlen uns sehr und wir hoffen, dass alle bald wieder in ihren gewohnten Rhythmus zurückkehren können.

Die Familien und auch die Kinder haben sich sehr gefreut. Es war schön für mich als Elternrat zu sehen, wie sich die Kinder und auch die Eltern über diese Überraschung gefreut haben. Kinderaugen strahlten und dann die Frage, wann darf ich zurück zu meinen Freunden?  Das ist alles nicht einfach, für uns als Eltern, als Erzieher und aber vor allem für die Kinder. Wir drücken die Daumen, dass dieses alles bald ein Ende hat.

Positives Feedback kam von den Eltern, sie haben sich wirklich gefreut, da dem einen oder anderen so langsam die Ideen ausgehen um Abwechslung in den doch so anderen Alltag im Leben der Kinder zu gestalten.

Wir vom Elternrat bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Kindertagesstätte Sonnenblume in Sülstorf.

Bleibt alle Gesund

Euer Elternrat

 

Foto zur Meldung: Auch in Zeiten der Notbetreuung sind wir für alle Kinder da
Foto: Auch in Zeiten der Notbetreuung sind wir für alle Kinder da

Die kleine Meise und ihre Freunde

(28.01.2021)

Es ist Winter und die Natur scheint zu schlafen. Viele Vögel wie Schwalbe, Storch und Kuckuck sind in wärmere Länder geflogen. Andere Vögel, wie Meise, Amsel, Spatz und Fink plustern ihre Gefieder auf und suchen in der kalten Jahreszeit nach Futter. Wir wollen diese Jahreszeit nutzen, um heimische Vögel in der Natur und am Futterhaus zu beobachten und mit Vogelfutter zu versorgen.  Dank einer Überraschung vom Nikolaus (Herrn Matthias Brandt) stehen seit dem 6. Dezember 2020 zwei Vogelhäuser auf unserem Kitagelände. Mit ganz viel Freude halten unsere Kinder täglich nach der Kohlmeise, dem Kleiber und natürlich den Spatzen Ausschau. Feierlich weihten wir unsere Vogelhäuser mit selbstgefertigtem Futter und dem Lied von der „Kleinen Meise“ ein. (Team Kita „Sonnenblume“ Sülstorf)

Foto zur Meldung: Die kleine Meise und ihre Freunde
Foto: Auf dem Foto ist unsere neue Mitarbeiterin Frau Petra Schwaß mit den Zwillingen Elyas und Noah sowie mit Piet, Paul und Logan zu sehen.

6+ - Adventsüberraschung für die Kita - Sonnenblumen – Kinder

(10.12.2020)

Sülstorf. Kinderaugen staunen hinter den Fensterscheiben der Kita. Ein schneeweißer Transporter stoppt und parkt vor dem Grundstück. Nikolaus war doch schon gestern? Wer kann es denn heute noch sein? Der 6+ - Besuch kommt von der Geschäftsstelle Pampow der Raiffeisenbank e.G. Herr Schmidt und Frau Ihde gehen entschlossenen Schrittes zum Hauseingang. Da sind die Erzieherinnen mit den Kindern auch schon draußen. Warm angezogen, auch die Mützen dürfen nicht fehlen. Frau Pose begrüßt die Gäste und sogleich erfahren wir auch den Grund des Besuchs. Denn die beiden Gäste halten einen übergroßen Papierbogen in ihren Händen. Das soll nun die Überraschung sein? Herr Schmidt öffnet den Riesenumschlag und es zeigt sich der übergroße Überraschungscheck. Die Kinder versuchen sogleich, die Zahlen zu entziffern. Null, Null. Mmmh… und was heißen die Zahlen davor? Frau Pose hilft. Gemeinsam wurde das Rätsel gelüftet. 750,00 € gab es an diesem Dezembertag 6+! Das ist eine Spende im Rahmen der Aktion „Gewinnsparen“, erklärt Herr Schmidt. Sogleich zeigen die Kinder auch, was mit dem Geld passieren soll. Sie laufen zum Sandkasten und rufen: Der soll überdacht werden, als Sonnenschutz im nächsten Jahr! Eine wunderbare Idee und hilfreiche Unterstützung für unsere Kita Sonnenblume. Wie sich alle darüber freuen, ist auf dem Foto gut zu erkennen. Herzlichen Dank dem Nikolaus und den vielen fleißigen Wichteln des Teams der Raiffeisenbank e.G. Büchen - Crivitz - Hagenow - Plate.  

 

Praktikantin Christina (li) und Erzieherin Sarah Jörs (re.) freuen sich gemeinsam mit den Kindern der gemischten Gruppe 3 – 6 Jahre. Frau Ihde (Mitte li.) und Frau Kita Leiterin Frau Pose sind begeistert.

 

Aufgeschrieben von Matthias Brandt.

Bild von Matthias Brandt.

07.12.2020

Foto zur Meldung: 6+ - Adventsüberraschung für die Kita - Sonnenblumen – Kinder
Foto: Adventsüberraschung für die Kita

Ohne Eltern geht es nicht!

(07.12.2020)

Ohne Eltern geht es nicht!

Wieder einmal hat sich dieser Satz bestätigt! Auf unseren Elternrat in der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf können wir, die Kinder, Eltern und Erzieherinnen, uns auch in Coronazeiten voll verlassen. Am Samstag, den 7. November, fand sich dieser, immer in 2er Teams und zeitversetzt, mit Pinsel und Farbe gewappnet zum Arbeitseinsatz ein. Schön hell und freundlich ist unser zukünftiges Krippennnest geworden. Auch dank des Engagements von Herrn Ulbrich von der Zimmerei Saeland & Ulbrich GbR. Nachdem diese im Auftrag der Gemeinde die Trockenbaumaßnahmen durchführte, hat er in einwöchiger Fleißarbeit dieses Wandmosaik für unsere Kleinsten unentgeltlich angefertigt.  Wir, das Team der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf, möchten uns an dieser Stelle im Namen aller Kinder ganz herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken!  (Team Kita )

Foto zur Meldung: Ohne Eltern geht es nicht!
Foto: Ohne Eltern geht es nicht!

Süßes sonst gibt’s Saures!

(23.11.2020)

Unter diesem Motto feierten wir in der Gemeindekita „Sonnenblume“ Sülstorf am 30. Oktober unser Halloweenfest. Um 16:00 Uhr fanden sich alle kleinen Geister, Hexen und Monster zum gruselig, leckerem Büfett zusammen. Frisch gestärkt trauten sie sich dann auch an die vielen kleinen Stationen, wie Dosenmonsterwerfen oder Stuhltanz, heran. Etwas Mut brauchten unsere Kinder um durch das Spinnennetz in der Tür zu krabbeln und um mit den Händen in die schaurig schöne Fühlbox zu fassen. Gekrönt wurde der ganze Abend mit einem kleinen Lichterstreifzug durch unseren Kindergarten. Dafür hatten sich alle Kinder eine eigene Monsterlaterne gebastelt. Diese beleuchteten dann natürlich den Weg nach Hause, wo viele kleine Geister, Hexen und Monster ganz erschöpft und glücklich einschliefen. An dieser Stelle möchten wir, das Team der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf, uns bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung bedanken. Fr. Jörs

Foto zur Meldung: Süßes sonst gibt’s Saures!
Foto: Süßes sonst gibt’s Saures!

Warum ist die Feuerwehr rot?

(23.11.2020)

Seit dem September dreht sich in unserer Kita „Sonnenblume“ Sülstorf alles rund um das Thema Feuerwehr. Mit der Frage, warum die Feuerwehr eigentlich rot ist, haben wir uns am 22. Oktober auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Sülstorf gemacht. Frau Jöde und Herr Reis, Mitglieder von der Freiwilligen Feuerwehr, erwarteten uns bereits und haben alle unsere Fragen geduldig beantwortet. Außerdem durften alle Kinder, ganz wie die richtigen Feuerwehrmänner im Löscheinsatz, einen Schlauch ausrollen. Ganz erstaunt waren wir, dass es viele verschiedene Arten von Feuerwehrhelmen gibt. Unumstrittener Höhepunkt für unsere Kinder war die Besichtigung der Feuerwehrautos, wobei natürlich auch das Probesitzen nicht fehlen durfte. Eines wissen wir seit unserem Feuerwehrprojekt ganz genau: Mit der 112 ruft man die Feuerwehr herbei und das nicht nur wenn es brennt, sondern auch, wenn jemand Hilfe braucht. Doch noch fehlt uns die Antwort auf unsere Frage, warum die Feuerwehr eigentlich rot ist. Rot ist eine Signalfarbe, welche jeder schon von weitem sieht.

All dies haben unsere Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf diesem Bild festgehalten. Anthony, der dieses schöne Bild von der Feuerwehr gemalt hat, überreichte es an Frau Jöde und Herrn Reis zum Dank an diesen unvergesslichen Vormittag. Fr. Halweg

Foto zur Meldung: Warum ist die Feuerwehr rot?
Foto: Warum ist die Feuerwehr rot?

Wir vom Gemeindekindergarten "Sonnenblume"

(10.11.2020)

Wir vom Gemeindekindergarten „Sonnenblume“ Sülstorf lassen eine alte Tradition wieder aufleben

 

Voller Vorfreude haben wir, die Kindergartenkinder, uns auf das traditionelle Singen bei unseren Bewohnern im Dorf vorbereitet.

Am 26.10.2020 war es endlich soweit.

Mit unseren Erziehern Magdalena und Sarah machten wir uns auf den Weg zu Frau Fietzke um ihr zu Ihrem 85.Geburtstag ein Geburtstagsständchen zu überbringen.

 

Euer Elternrat

Foto zur Meldung: Wir vom Gemeindekindergarten "Sonnenblume"
Foto: Wir vom Gemeindekindergarten "Sonnenblume"

Freiwilliges Soziales Jahr – Isabell im Kindergarten “Sonnenblume” in Sülstorf

(21.10.2020)

Wenn man morgens zur Kita kommt hört man schon viele Kinderstimmen und Gelächter. Die Kinder spielen, schauen aus dem Fenster oder sehen sich gemeinsam ein Buch an. Mittendrin steht Isabell R. die 17jährige absolviert in der Kita “Sonnenblume” der Gemeinde Sülstorf ein einjähriges Praktikum im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres, kurz FSJ genannt.

Wie kam Isabell auf ihr FSJ und zur Kita “Sonnenblume”?

“Ich bin auf den Freiwilligendienst aufmerksam geworden, da ich meine Ausbildung aufgrund unseres Umzuges nach Uelitz nicht anfangen konnte. Ich wollte erst ein paar Erfahrungen sammeln, um heraus zu finden, ob der Beruf der Erzieherin für mich überhaupt in Frage kommt. Die Kita wurde mir so zusagen zugeteilt, aber ich habe es keine Sekunde bereut!”

Was gefällt Isabell an Ihrer Arbeit?

“Ganz allgemein gefällt mir der Umgang und der Kontakt mit Kindern sehr. An der Arbeit gefällt mir, dass ich selber auch so viele neue Erfahrungen sammeln konnte, und ich viel Neues lernen durfte. Ebenso gefällt mir am Kitaalltag, wie abwechslungsreich dieser gestaltet werden kann. Es hat mir großen Spaß gemacht selbst für die Kinder kleine Bastel- oder Malangebote vorbereiten zu können. Außerdem fand ich es super, dass ich in alle Bereiche der Kita schnuppern durfte. Im Krippen-, Kindergarten- und Vorschulbereich. Ich wurde von den Erzieherinnen super aufgenommen. Das hat mir den Einstieg mit den Kindern auch erleichtert. Aber auch die Kinder haben mich sehr schnell in Ihrer Mitte aufgenommen. Außerdem gefällt mir das familiäre Klima hier.”

Wie war es anfangs für dich?

“Am Anfang war alles noch ziemlich ungewohnt für mich. Da ich ja auch noch keine Erfahrungen im Arbeitsleben hatte. Aber ich konnte mich ziemlich schnell einleben. Da mich die Erzieherinnen gut angelernt, mit eingegliedert und angeleitet haben. Und alle meine Fragen wurden mir immer beantwortet und erklärt.”

Wie ist es jetzt für dich, wo dein FSJ bald zu Ende ist?

“Ich fühle mich, als wäre ich schon viel länger als ein Jahr im Team und in der Kita “Sonnenblume”. Ich habe schnell viel lernen dürfen. Mit den Kindern zu frühstücken, sich waschen zugehen, ihnen helfen auf die Toilette zu gehen und sich richtig an zu ziehen.  Mittags eine Gute-Nacht-Geschichte zu lesen, mit den Kindern auf zu stehen, mit ihnen Mahlzeiten einzunehmen. Zu singen, zu tanzen, Sport zu machen, spazieren zu gehen, zu basteln und zu malen. Alle diese Abläufe werde ich jetzt bald sehr vermissen. Ich fühle mich wie ein richtiges Teammitglied und finde es sehr Schade das mein FSJ vorbei ist.”

Wie hat dein FSJ dich verändert?

“Anfangs war ich sehr zurückhaltend, doch jetzt bin ich selbstbewusst geworden. Ich möchte mich bei dem Team bedanken, denn nun, durch meine Zeit die ich hier verbringen durfte bin ich mir sicher, dass ich in dem Beruf der Erzieherin arbeiten möchte und ich werde dieses Jahr noch die Ausbildung zur Erzieherin beginnen.”

Die Gemeinde Sülstorf und das Team der Kita “Sonnenblume” bedanken sich bei Isabell für ihre sehr gute Arbeit. Wir wünschen Isabell alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung, und hoffen auf ein Wiedersehen.

Magdalena Grasse für das Team der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

Foto zur Meldung: Freiwilliges Soziales Jahr – Isabell im Kindergarten “Sonnenblume” in Sülstorf
Foto: Freiwilliges Soziales Jahr – Isabell im Kindergarten “Sonnenblume” in Sülstorf

Wir brauchen eure Unterstützung für das Kita Gewinnspiel

(12.10.2020)

Annas Laden aus Crivitz verlost 1000 Euro an eine KITA im Landkreis Ludwigslust Parchim.
Bitte schickt dafür eine WhatsApp an 01520 9675553 mit dem Text:

"Gewinne 1000 Euro"
KITA Sonnenblume Sülstorf
Hauptstr. 36
19077 Sülstorf

Jede Nummer kann nur einmal teilnehmen.
Ende der Aktion 31.10.20

Wir - die Gemeindekita „Sonnenblume“ in Sülstorf - stellen uns vor!

(21.09.2020)

Seit dem 1. April 2020 sind wir - die Kita „Sonnenblume“ -  in Sülstorf, wieder in der Trägerschaft der Gemeinde. Das freut uns wirklich sehr! Leider konnten wir bis heute, wegen der Coronavorschriften, kein schönes Fest feiern. Deshalb wollen wir uns nun auf diesem Weg bei Ihnen vorstellen.

Unsere Gemeinde besteht aus drei Ortsteilen (Sülstorf, Sülte und Boldela). In den 50-er Jahren gab es in allen drei Dörfern Erntekindergärten. Dort wurden die Kinder in den Sommermonaten zur Erntezeit betreut.  Auf Grund der kollektiven Entwicklung der Landwirtschaft und der angrenzenden Betriebe wurde es notwendig Ganztagskindergärten und   -krippen zu errichten.

Heute sind wir eine kleine und familiäre Einrichtung. Wir berücksichtigen die Biographie jedes Kindes, das bei uns aufgenommen wird. Die Kinder kommen aus unterschiedlichen Elternhäusern, mit ausgeprägten Begabungen, aus geschwisterreichen Familien oder als Einzelkind zu uns. Immer wieder überprüfen wir, ob die Einrichtungsbedingungen einer zeitgemäßen Pädagogik entsprechen und ob die Kinder sich mit ihren derzeitigen Spiel- und Lernbedürfnissen in der Einrichtung wohlfühlen. Mit dieser Sichtweise streben wir eine bewegliche und offene Pädagogik an, die sich an den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder orientiert. Wichtig ist dem Erzieherteam der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Eltern, denn niemand sonst kennt das eigene Kind besser.

 Unsere Kita „Sonnenblume“ befindet sich im Ortskern von Sülstorf und ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die nähere Umgebung ist geprägt von Wäldern, Wiesen, Teichen und dem Torfmoor. Diese Nähe zur Natur stellt für uns hier vor Ort einen ganz besonderen Schatz dar. Diesen möchten wir nutzen, um unseren Kindern die Fülle des zu Lernenden anhand ihrer Alltagserfahrungen nahe zu bringen. Dabei sind der Umgang und die Erfahrungen mit der Natur sehr wichtig. Einmal in der Woche erkunden unsere Kindergartenkinder ihre dörfliche Umgebung, um dort die Natur hautnah genießen und mit Bewegungen und Experimenten schätzen- und kennenzulernen.  Sie Sammeln ihre eigenen Erfahrungen und lernen spielerisch fürs Leben. Denn nur was man kennt und zu schätzen gelernt hat, wird man lieben, achten und für schützenswert halten.   Dabei nutzen wir auch langfristig angelegte Projekte. So steht unser diesjähriges Jahresprojekt unter dem Motto eines afrikanischen Sprichwortes: „Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“  Hierbei werden wir uns getreu der Projektarbeit auf Entdeckertour durchs Dorf begeben. Denn das Lernen in Projekten definiert sich durch entdeckendes und forschendes Handeln. Durch eigenes, kreatives Tätig sein, durch Forschen und Erkunden und Nachfragen, wird die Welt entdeckt.

Wussten Sie eigentlich, dass unsere Namensgeberin, die Sonnenblume, ihr Gesicht immer in Richtung Sonne dreht?  Genau das wünschen wir uns auch für unsere Kinder. Dass sie immer fröhlich und mit einem sonnigen Gemüt die Hürden des Lebens meistern, egal was das Leben an sie herantragen wird.

 

Sandy Pose und das Team der Gemeindekita „Sonnenblume“ in Sülstorf

 

 

 

Foto zur Meldung: Wir - die Gemeindekita „Sonnenblume“ in Sülstorf - stellen uns vor!
Foto: Wir - die Gemeindekita „Sonnenblume“ in Sülstorf - stellen uns vor!

Kita Sonnenblume Morgenspaziergang

(12.08.2020)

Am 12.8.2020 erlebten die Kinder der Kita Sonnerblume einen wunderschönen Morgenspaziergang durch Sülstorf mit Besuch bei Familie Brandt.

Foto zur Meldung: Kita Sonnenblume Morgenspaziergang
Foto: Morgenspaziergang

Unser Ausflug in den Zoo KiTa Sonnenblume

(03.08.2020)

Am 22.07.2020 sind wir, die Kindergartenkinder der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf in den Schweriner Zoo gefahren.

Morgens um 09.00 Uhr haben wir uns alle im Kindergarten getroffen.

Ausgerüstet mit Warnweste und Namensschild gingen wir bepackt mit unseren Rucksäcken in Richtung Bahnhof in Sülstorf.

Da stand das erste Highlight an. Wir sind mit dem Zug bis nach Schwerin gefahren. Anschließend fuhren wir dann auch noch mit der Straßenbahn. Wir haben unseren Ausflug gleich mit der Verkehrserziehung verbunden. Wir wussten, was wir beachten müssen, wenn wir über die Straße gehen, wie wir uns am Bahnhof verhalten und auch im Zug und in der Straßenbahn. Angekommen im Zoo, warteten schon die Steinböcke, Pinguine und Flamingos uns. Bei einem Picknick im Zoo wurden wir von einem großen Pfau beobachtet. Nachdem wir noch die Ziegen und Schafe im Streichelgehege besucht haben, ging es an den Äffchen und Loris vorbei, langsam in Richtung Ausgang. Wir fuhren auch wieder mit der Straßenbahn und dem Zug zurück. Gegen 14.00 Uhr waren wir erschöpft aber glücklich zurück in unserer Kita.

Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Ausflug.

Der Elternrat

Foto zur Meldung: Unser Ausflug in den Zoo KiTa Sonnenblume
Foto: Unser Ausflug in den Zoo Schwerin

Schultütentag in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

(18.06.2020)

Schultütentag in der Kita „Sonnenblume“ in Sülstorf

Für unsere drei Vorschulkinder Mia, Emma und Kort ist es nun so weit: Es heißt Abschied nehmen von der Kindergartenzeit und von langjährigen Freunden.

 „Mit der großen Zuckertüte fängt ein neues Leben an und ich werde euch beweisen, dass ich auch schon lernen kann. Kannst du denn schon stille sitzen, Zappelfred und Kippelklaus?“ -  So beginnt ein altes Gedicht. Was für ein Glück, dass diese Art des Lernens längst aus der Mode gekommen ist. Heute weiß man, dass Kinder von ganz alleine lernen, besonders wenn es aus Spaß an der Freude geschieht. Wo gelingt dies einfacher als im „Grünen Klassenzimmer“? Unsere Kinder finden im Torfmoor nicht nur Ruhe und Erholung, sondern lernen auch ganz nebenbei eine Menge über das Leben der Tiere und Pflanzen dort.

Dank Herrn Möller, Vertreter des ortsansässigen „Angelverein Torfmoor“ und zudem Korts Vater, hatten unsere Vorschüler gemeinsam mit allen anderen Kindern eine unvergessliche erste Unterrichtsstunde.

Besonders große Kinderaugen gab es, als unsere drei Vorschüler ihre Schultüten entdeckten. Bei einem Picknick mit Blick aufs Wasser konnten sich alle Beteiligten für den Rückweg stärken.

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, jetzt neugierig geworden sind und gerne mehr von unserer Wanderung ins Torfmoor sehen möchten, dann werden Sie auf der Homepage von Sülstorf fündig.

(Sandy Pose / Foto Herr Möller)

Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Sülstorf seit 1.4.2020 wieder in kommunaler Hand

(16.04.2020)

Unsere Kindertagesstätte „Sonnenblume“ befindet sich erfreulicherweise wieder in kommunaler Hand und wird seit 01.04.2020 durch die Gemeinde Sülstorf betrieben.

 

Im Rahmen der Kommunalwahlen 2019 in Mecklenburg-Vorpommern und durch die damit verbundene Neubesetzung des Gemeinderates wurde der Trägerwechsel verstärkt thematisiert. Schlussendlich kam es zu der Entscheidung, dass die Kindertagesstätte „Sonnenblume“, die sich viele Jahre in der Trägerschaft des DRK Ludwigslust befand, zurück in die Hand der Gemeinde Sülstorf geht. Diese Entscheidung wurde von vielen Eltern, deren Kinder die Kindertagesstätte besuchen, mit großem Wohlwollen begleitet. 


Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Erzieherinnen-Team und dem Elternrat und auf die vielen Aktionen, die in Kooperation mit den örtlichen Gruppen und Vereinen neuen Aufwind erhalten.

 

I. Möller


Veranstaltungen

17.04.​2024
09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Babytreff in der Kita „Sonnenblume“ Sülstorf
Babytreff in der Kita „Sonnenblume“ SülstorfEs ist wieder soweit! Unser Babytreff startet in ... [mehr]
 
 

Fotoalben