Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Kindertagesstätte 'Sonnenblume'

Vorschaubild

Hauptstr. 36
19077 Sülstorf

Telefon (03865) 844333

Vorstellungsbild

 

 

Unsere jüngsten Einwohner im Alter von 1-6 Jahren besuchen die DRK Kindertagesstätte „Sonnenblume“.

 

12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder werden von vier Erzieherinnen liebevoll betreut. Unseren Kindergarten gibt es seit Anfang er 50iger Jahre. Am 1.1.2006 hat die Trägerschaft das Deutsche Rote Kreuz übernommen. Der Kindergarten verfügt über zwei Gruppenräume, einen Mehrzweckraum, einen Schlafraum für die Jüngsten, einen Sanitärtrakt und einen Spielplatz.

 

Das Konzept der Kindertagesstätte beinhaltet die umfassende Förderung der Kinder hinsichtlich vielfältiger Bewegungsfähig- und –fertigkeiten (Konzept des Bewegungskindergartens). Dazu werden Angebote in den Gruppenräumen, auf dem Spielplatz und in der Natur organisiert.

 

Insgesamt hat die einen ländlichen Charakter mit Wald, Wiesen, Teichen und Moor. Räume und Spielplatz sind freundlich und kindgerecht und mit viel Liebe gestaltet. Der Spielplatz hat eine Fläche von ca. 450qm  und ist ausgestattet mit: einer überdachten Sandkiste 4x4m, einer überdachten Terrasse zum Essen, Spielen und malen an der Tafel; einer Kletterwand; einer Verkehrsstrasse; zwei Wippen, Schaukeln, Klettergerüst.

 

Weiterhin arbeitet unsere Kita nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. die Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt und werden von den Erzieherinnen in Projekten thematisiert. In den letzten Monaten wurden Projekte wie der Regenbogenfisch, Zahlen, Farben und Formen und der Bauernhof durchgeführt.

 

Traditionell finden im Laufe des Jahres folgende Veranstaltungen statt: Familiensportfest, Vorschultreffen, Geburtstagssingen bei den Rentnern aus Sülstorf, Auftritte bei den Veranstaltungen des Sülstorfer Karnevalsclubs und jahreszeitliche Feste wie Fasching, Ostern, Sommerfest, Halloween und Weihnachten.

 

Elternabende und Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz werden organisiert und tragen zur Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindergarten bei. Die Arbeit der Erzieherinnen wird vom Elternrat, der Feuerwehr und der Gemeinde unterstützt.

 

Im letzten Jahr wurde ein Gruppenraum malermäßig instand gesetzt und der Fußboden erneuert. In diesem Jahr erhält der Krippenraum frische Farbe und der Fußboden wird ausgetauscht.

 

 

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Ausflug der KiTa Sonnenblume ins Torfmoor

(02.08.2017)

Am Donnerstag, 20. Juli 2017 haben wir bei schönstem Wetter einen Ausflug in das örtliche Torfmoor von Sülstorf unternommen. Frida und Kort haben uns durch diese wunderschöne Landschaft geführt, da sie durch den Angelverein Torfmoor e.V. schon einige Erfahrungen haben. Und es gab viel zu entdecken. Zum Beispiel haben wir schon auf dem Weg dahin viele kleine Tiere gesehen, wie Libellen und Käfer. Und dann geht's rein - Natur pur. Über Brücken, durch Matsche und über rutschige Äste. Zusammen sind wir überall gut angekommen. Mücken und Brennnesseln waren uns egal. Frida hat uns die besten Plätze gezeigt. Mit wunderschönen  Seerosen,  von denen Anni schnell ein Foto gemacht hat. Überall gab es was zu sehen und entdecken. Sogar die Familie Schwan war zu Hause.

Foto zu Meldung: Ausflug der KiTa Sonnenblume ins Torfmoor