Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der vorletze Tag unserer Festwoche

Sülstorf, den 01.07.2018

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Der Auftakt unserer Festwoche liegt nun schon eine Woche zurück. Aber in Sülte ist noch keiner müde geworden. Naja -  vielleicht ein bischen. Aber nun werden wir an den letzten zwei Tagen nicht schlapp machen. 9:30 Uhr ging es am Samstag, den 30. Juni 2018 wieder pünklich los. Der 2. Windmühlenlauf für alle Freizeitsportler startete. Läufer und Walker kamen zu dieser morgendlichen Sporteinheit zusammen. Hier stand der Spaß im Vordergrund.

10 Uhr begannen die Feuerwehrwettkämpfe. Unsere Gemeindewehren stellten sieben Mannschaften. Der Löschangriff nass und eine Gaudistrecke, die alle absolvieren mussten, kamen in die Gesamtwertung. Alle haben viel gelacht und jede Schwerigkeit gemeistert. Auch die Zuschauer hatten viel Spaß beim zusehen. Die FF Boldela nahm den großen Pokal mit nach Hause. Ehemalige Jugendwehrmitglieder der FF Sülte waren zu diesem Tag eingeladen und konnten als Trupp, wie damals, zusammen die Gaudistrecke überwinden.

Dann war ein Kommen und ein Gehen auf dem Festplatz. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, die den ganzen Tag in Beschlag genommen wurde. Auch in der Bastelstraße wurde es nie leer. An der Buttonmaschine, mit Sülter Motiven, kamen selbst die Erwachsenen nicht dran vorbei. Das Kettenkarusell drehte sich den ganzen Tag und an der Schießbude konnte sich auch so mancher sein Können unter Beweis stellen.

20 Meter sind nicht viel, aber in der Höhe? Die Hebebühne fuhr den ganzen Tag, die Gäste hoch und runter. Alle wollten doch mal Sülte von oben sehen. Bei diesem schönen Wetter hatte man einen prima Ausblick. Am Nachmittag rollten alte DDR Kleinkraftfahrzeuge an, die sofort von den männlichen Besuchern bestaunt wurden.

Wer eine kleine Auszeit brauchte, konnte sich in unsere Kirche zurückziehen. Die Türen standen den ganzen Tag offen. Hier war es kühl, die Sonne fiel durch die Fenster und draußen hörte man das Vogelgezwitscher und leise von weitem, den Trubel auf dem Dorfplatz. Hefter, die auslagen und Aufsteller vor dem Altar erzählten den Interessierten von der Geschichte unseres Dorfes und der Kirche.

Für Stimmung im Festzelt sorgte am Nachmittag das Mecklenburger Drehorgelochester. Lieder zum Mitsingen und Witze zum Schenkelklopfen präsentierten die drei Herren.

Für das leibliche Wohl konnte hier jeder was für seinen Geschmack finden.

Um 20 Uhr spielte ``Die Band`` auf und die Gäste ließen sich nicht lange Bitten, das Tanzbein zu schwingen. Nachdem die Tanzfläche 'freigefegt' wurde, trat gegen 22:30 Uhr eine Laientanzgruppe, die sich für diese Veranstaltung Anfang des Jahres zusammen fand, auf. Und es war spitzenmäßig, was sie da präsentierten. Um eine Zugabe kamen sie natürlich nicht drumrum.

Anschließend wurde zu bester Musik von DJ Otti bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt....

 

Daniela Spiehs

 

Bild zur Meldung: Der vorletze Tag unserer Festwoche

Fotoserien


Der vorletze Tag unserer Festwoche (01.07.2018)