18. Sternfahrt für Demokratie und Toleranz

Sülstorf, den 12.05.2018

„Sternfahrt für Demokratie und Toleranz“, Halt in Sülstorf

Auch in diesem Jahr hat der Mitbegründer und Schirmherr dieser Sternfahrt, Herr Rolf Christiansen, Landrat des Kreises Ludwigslust-Parchim, interessierte Motorradfahrerinnen und -fahrer zur Sternfahrt aufgerufen. Zahlreiche Bikerinnen und Biker aus dem Umland und auch aus dem Westmünsterland (Kreis Borken) haben an der 12. Ausfahrt für Demokratie und Toleranz teilgenommen.

Die Ausfahrt startete am 12. Mai 2018 um 9.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Lindencenter in Ludwigslust. Gegen 10.15 Uhr zog Benzingeruch durch die Straßen von Sülstorf. Hier machten sie Halt. Der Bürgermeister unserer Gemeinde, Herr Horst Busse, begrüßte die Teilnehmer und zahlreichen Gäste an der Mahn- und Gedenkstätte in Sülstorf.

Frau Ramsenthaler, Leiterin des Vereins Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V. informierte über die Geschichte der Gedenkstätte.
Anschließend wurden durch die Biker im stillen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Gebinde niedergelegt. Ihre Fahrtroute führte sie weiter über Schwerin nach Sternberg, Parchim, Grabow und endete nach rund 200 km dann in Picher. Über 200 Biker beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Sternfahrt.

Manfred Kapanke

Bild zur Meldung: 18. Sternfahrt für Demokratie und Toleranz

18. Sternfahrt für Demokratie und Toleranz (12.05.2018)