Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde Schwerin-Land (Süd-West)
Vorschaubild Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde Schwerin-Land (Süd-West)
Pampow-Sülstorf - So erreichen Sie uns |
Pastor Árpád Csabay
Hauptstr. 29
19077 Sülstorf
Tel: 03865/3225
E-Mail:
Sprechstunde der Gemeindesekretärin im Pampower Pfarrhaus (Schmiedeweg 4): Dienstags 14.30-17:30 Uhr, Mittwochs & Donnerstag jeweils 10:00 - 12:30 Uhr
Die Sülstorfer Johanniterkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. 1217 schenkten die Grafen von Schwerin Gunzelin II. und Heinrich I., sowie Graf Nikolaus von Halland den Brüdern des Johannes-Babtista-Hospitals in Jerusalem das Dorf „Szulowe“. Als Sitz des später in das benachbarte Dorf Kraak umgesiedelten Johanniterkomturs hatte der Ort im Mittelalter eine überlokale Bedeutung.

Die Kirche jener Zeit fand im 15. Jahrhundert zu ihrer heutigen Form: ein kleiner Saalbau mit fast rund anmutendem polygonalen Ostschluß. 1979 wurde die Kirche durch einen Brand bis auf die Grundmauern zerstört. Hierbei wurden auch der Barockaltar von 1692, die Empore mit wertvollen Holzmalereien und die klangvolle Orgel von den Flammen vernichtet. 1984 konnte die Kirche wieder eingeweiht werden, mit restaurierten Fresken aus dem 15. Jahrhundert. Sie zeigen die Kreuztragung Jesu in einer vielfigurigen Darstellung, den Heiligen Antonius mit Glocke und Schwein sowie Christus als Richter. Aus der abgebrochenen Kirche zu Zweedorf erhielt die Kirche eine Tauffünte aus dem 17. Jahrhundert und den Flügelaltar aus dem 16. Jahrhundert.

Erst 2001 konnte der hölzerne Turm der Kirche wieder aufgebaut werden. Seit dem Jahre 2005 läuten wieder zwei Glocken in Sülstorf. In der Sakristei befindet sich eine kleine Ausstellung zu der Geschichte der Kirchgemeinde, mit alten Dokumenten aber auch Fotos vom Brand und Wiederaufbau der Kirche sowie Ereignisse aus dem Gemeindeleben.
Seit dem Reformationstag 2014 ist der hölzerne Taufständer aus dem Jahre 1692, der zu dem ehemaligen Barockaltar gehörte, wieder in der Sülstorfer Kirche zu sehen.
Die zwei Johanniterkirchen (Sülstorf und Kraak) miteinander wieder zu verbinden, ein Teil der Geschichte dieser Region bekannt und wieder erlebbar zu machen, ist ein wichtiger Ziel unseres Projektes. Wir würden gerne unsere Schätze anderen zeigen und darüber sprechen, was wir lieben.


E-Mail:
Öffnungszeiten:
zuständig für den Seelsorgebereich Pampow-Sülstorf-Uelitz
Verwaltung: Gemeindebüro: Frau Tonn
Schmiedeweg 4, 19075 Pampow
Tel: 03865-240
E-Mail:
Hinweis: Das Pfarrhaus Uelitz ist z.Z. nicht besetzt.
Aktuelle Nachrichten
Nachhal(l)tigkeit des Sülstorfer Musikabends
Sülstorf. Musik ist in der Sülstorfer Johanniterkirche etwas Besonderes. Selten durchfluten Töne ...
Verbindung zwischen Gedenkorten hergestellt!
Pfarrscheune und KZ-Gedenkstätte Sülstorf mit neuer Beschilderung virtuell verbunden Sülstorf. ...
Zusammen stehn, zusammen gehn! Bürgerinformation zum Fortgang der Aktion für den Erhalt der Johanniter Kirche Sülstorf
Sülstorf. Im Dezember 2023 informierten wir sie zu unserem gemeinschaftlichen Projekt, die ...Gemeindebrief Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde Schwerin Land Südwest
Liebe Leserinnen und Leser, wenn Kinder geboren werden, bekommen sie einen Namen. Wenn ...
Fusion oder Kooperation? Eine wichtige Entscheidung für unsere Kirchengemeinden steht an
Am 20. Oktober 2019 um 10 Uhr findet im Anschluss zum Gottesdienst in der Pampower Kirche eine ...
Besuch einer Jugendgruppe aus Rumänien in Mecklenburg
In der Zeit vom 30. Juli bis zum 8. August war eine Jugendgruppe aus der Evangelisch-Lutherischen ...
Konzert in der Sülter Kirche
800 Jahre Sülte 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr 25 Jahre Jugendwehr Mit dem Konzert in der Sülter ...
Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrscheune
Pastor Arbad Csabay hatte für seine Predigt die Jahreslosung 2018 gewählt. Persönliche ...
Konzert in der Sülter Kirche
Im Rahmen unserer 800-Jahr-Feier fand am Freitag, den 20. April in Sülte ein kleines Konzert ...
Impressionen der feierlichen Einweihung der Pfarrscheune in Sülstorf am 17.03.2018
Hier finden Sie einige Impressionen der feierlichen Einweihung der Pfarrscheune in Sülstorf am ...
Louciana aus Brasilien ist zu Gast in unserer Gemeinde
In dieser Woche hat unser Pastor Herr Csabay Besuch vom anderen Ende der Erde. Die Studentin ...
Für das Krippenspiel werden noch Kinder oder begeisterte Erwachsene gesucht
Am Heiligen Abend wird es in Sülstorf um 17:30 Uhr einen Gottesdienst geben. Für das Krippenspiel ...
Ich stehe hier - ich könnt' auch anders
800 Jahre Sülstorf - 500 Jahre Reformation ,,Hier stehe ich - ich könnt' auch anders!'' war am ...
Gesprächsreihe ''Leben und Glauben''
Anlässlich des großen Jubiläums „500 Jahre Reformation“, startete am Freitag, den 13.10.2017 ...
Goldene Konfirmation in Sülstorf
Am 07. Oktober 2017 hatte die Kirchengemeinde Pampow -Sülstorf zur "Goldenen Konfirmation " ...
Scheunenprojekt auf dem Pfarrgelände in Sülstorf
Rastower Schüler beim Scheunenprojekt der Kirchgemeinde Pampow-Sülstorf dabei Vertreter der ...
800 Jahre Sülstorf, 500 Jahre Reformation
Musikalische Andacht am Kantate Sonntag – „Singt dem Herrn ein neues Lied“ Am Sonntag, den ...
Gospelkonzert in der Sülstorfer Kirche
Am Samstag, 22. April 2017 fand anlässlich der 800-Jahr-Feier der Gemeinde Sülstorf in der ...