Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Sülte

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Sülte

Hasenhäger Str. 26 a
19077 Sülstorf OT Sülte


Aktuelle Meldungen

Herbstfeuer in Sülte

(04.10.2019)

Die Freiwillige Feuerwehr Sülte lud alle Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Herbstfeuer ein.

Die kleinsten Einwohner brachten ihre Laterne und ihre Eltern mit. Für die Großen hatten die Kameradinnen und Kameraden Laternen auf Lager. Die Jugendwehr mit ihrer Wartin Anja Becker trommelten alle zusammen und führten den Laternen- und Fackelumzug an. Zurück an den wärmenden Feuerschalen wurde es dann gemütlich. Für das leibliche Wohl wurde seitens der Feuerwehr wieder bestens gesorgt.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Herbstfeuer in Sülte
Foto: Herbstfeuer in Sülte

Kameraden der Gemeinde Sülstorf beim Schlauchturmfest in Kraak

(07.07.2019)

Am gestrigen 6. Juli 2019 fand in Kraak das, inzwischen zur Tradition gewordene, Schlauchturmfest statt.

Die Freiwilllige Feuerwehr in Kraak gibt sich immer große Mühe in der Vorbereitung und lädt alle umliegenden Feuerwehren zu diesem Spektakel ein.

In der Ferienzeit war es nun nicht möglich, daß jedes Dorf unserer Gemeinde eine Mannschaft aufstellen konnte. Aber es wäre schade gewesen, der Einladung nicht nachzukommen.

So taten sich kurzer Hand Kameraden aller drei Wehren zu einer Truppe zusammen. Ohne vorher einmal in dieser Konstelation geübt zu haben, gingen die Männer gemischt aus drei Boldelaren, zwei Sülstorfern und zwei Sültern an den Start.

Wenn man schon viele Jahre dabei ist, weiß jeder wie es funktioniert und was zu tun ist. Aber ein eingespiektes Team, ist nun mal ein eingespieltes Team. Unsere  Kameraden konnten daher nicht vorne mitmischen und belegten den achten Platz. Aber dabei sein ist alles und der Spaß sollte hier an erster Stelle stehen und das tat er.

 

Daniela Spiehs

 

 

Foto zur Meldung: Kameraden der Gemeinde Sülstorf beim Schlauchturmfest in Kraak
Foto: Kameraden der Gemeinde Sülstorf beim Schlauchturmfest in Kraak

Osterfeuer in Sülte

(20.04.2019)

Die Freiwillige Feuerwehr Sülte lud alle Einwohnerinnen und Einwohner zum traditionellen Osterfeuer, am Samstag, den 20. April 2019  ein. Wegen Schnee und Kälte wurde im letztem Jahr das Osterfeuer verschoben. In diesem Jahr stand die Frage im Raum, ob es wegen der erhöhten Waldbrandgefahr überhaupt angezündet werden sollte.

Nach kurzer interner Beratung wurde die Frage mit ja beantwortet.  Schon zeitig waren die Kameraden vor Ort und trafen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

Kurz nach 18 Uhr kamen die Einwohnerinnen und Einwohner auf dem Sülter Dorfplatz zusammen. Die kleinsten Gäste grasten das Gebiet um den ehemaligen Dorfteich ab und fanden ganz bestimmt jedes Nest, was der Osterhase dort für sie versteckt hatte.

Dann wurde das Osterfeuer angezündet. Die Kameraden und auch alle anwesenden Gäste beobachteten das Geschehen kritisch. Aber nach kurzer Zeit war diese Phase vorbei, die Freiwillige Feuerwehr hatte alles im Blick und im Griff. So ging die Anspannung in Gemütlichkeit über. Es war wie immer ein angenehmer Abend in geselliger Runde.

Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die dazu beitrugen.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Osterfeuer in Sülte
Foto: Osterfeuer in Sülte

Erste Hilfe Schulung

(16.03.2019)

Am Freitag, den 15. März 2019 kamen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Erste - Hilfe - Schulung in das Sülter Feuerwehrhaus. Steffen Lehnert vom DRK erklärte, animierte und zeigte mit Witz und Charme wie ''kinderleicht'' Leben retten sein kann. In einer lockeren Runde konnten Fragen gestellt und ausprobiert werden. Ja, und selbst die Kleinsten zeigten uns, daß auch sie im Ernstfall Leben retten können. Ein lehrreicher Abend!

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Steffen Lehnert.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Erste Hilfe Schulung
Foto: Erste Hilfe Schulung

Herbstfeuer in Sülte

(06.10.2018)

Am Freitag, den 5. Oktober 2018 lud die Freiwillige Feuerwehr Sülte zum traditionellen Herbstfeuer ein. Bis 18:30 Uhr kamen die Kleinsten aus unserem Ort mit ihren Eltern zum Feuerwehrhaus. Viele waren hier auch bei Oma und Opa zu Besuch und nutzen die Gelegenheit, mit ihrer Laterne vorbeizuschauen.

Die Jugendwehr ging mit ihren Fackeln vorran und so setzte sich der kleine Umzug in Bewegung. Hier und da kommte man ein kleines Singen vernehmen. Mit den noch brennenden Fackeln wurde, nach Rückkehr am Feuerwehrhaus, das Holz in den Feuerkörben entzündet. So entstand eine gemütliche Atmosphäre. Wenn die Kinder nicht gerade das Feuerwehrauto in Beschlag nahmen oder sich den Rodelberg runter kullerten, gab es Waffeln, Tee und Knüppelkuchen zur Stärkung.

Mit Getränken und der beliebten Wurst vom Grill wurde für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Ein weiterer schöner und geselliger Abend reiht sich in unserem Festjahr ein.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Herbstfeuer in Sülte
Foto: Herbstfeuer in Sülte

Festsitzung der Freiwilligen Feuerwehr Sülte

(03.10.2018)

Zum 75. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Sülte und 25. Geburtstag der Jugendwehr waren die Kameradinnen und Kameraden und die Mitglieder der Jugendwehr zu einer Festsitzung am 2.10.2018 herzlich eingeladen.

Alle Gäste wurden von unserem Wehrführer Harry Ihde und seinem Stellvertreter Gerd Muxfeldt mit einem Glas Sekt begrüßt.

Mit einem kleinen, geschichtlichen Rückblick eröffnete Harry Ihde die Festsitzung. Die Gründung und ihre anfänglichen Probleme 1943, die Jahre nach dem Krieg, die Feuerwehr während der DDR Zeit bis hin ins heute. Viele der Anwesenden konnten die Erinnerungen teilen. Natürlich wurde diese Sitzung auch genutzt, um Ehrungen und Dankworte auszusprechen, die bei manch einem, ein Auge feucht werden lies und zum Teil auch ganz überraschend kamen. Grußworte übermittelten der Kreiswehrführer LUP Uwe Puls, der stellvertretende Bürgermeister Manfred Kapanke, der Landesbrandmeister MV a.D. Rolf Schomann, der Amtsvorsteher Klaus-Otto Meyer, der stellvertretende Amtswehrführerin Janett Brandes, der jetzige Boldelarer Wehrführer Sven Krüger und Rudi Sager a.D. 

Auch für die Jugendwehr hielten der Amtsjugendwart Andreas Boldt und unsere Jugendwartin Anja Becker Überraschungen bereit.

Nach dem leckerem Abendessen war Zeit zum Plaudern.

Fotoalben, Zeitungsartikel und Urkunden, sind seit vielen Jahren sorgfältig gesammelt und geordnet worden und lagen nun zum Stöbern bereit. Das wurde gut von den Gästen angenommen und gelobt. In lustig, geselliger Runde klang der schöne und rundum gelungende Abend aus...

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Festsitzung der Freiwilligen Feuerwehr Sülte
Foto: Festsitzung der Freiwilligen Feuerwehr Sülte

Einsatz der Gemeindewehren

(03.09.2018)

Es war noch nicht mal Halbzeit beim Tatort, da wurden unsere Kameradinnen und Kameraden am Sonntag, den 2. September 2018 durch die Sirenen von den Sofas geholt. Neben Uelitz, Rastow und Pampow waren sie mit an der Brandbekämpfung auf dem Gelände der Firma Green Carbon beteiligt. Auf einer Fläche von 50 x 6 Meter brannten Gartenabfälle, Grünschnitt, Zweige, Äste, Laub... etc. was ca. 6 Meter hoch gelagert wurde. Mitarbeiter der Firma arbeiteten sich mit Baggern und Radlader durch den qualmenden Haufen. Alle anwesenden Wehren arbeiteten Hand in Hand - Atemschutzträger, Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Ausleuchten der Einsatzstelle, Bereitstellung.... Nach Mitternacht übergaben die Wehren den Einsatzort der Firma für Aufräumarbeiten frei. Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Einsatz der Gemeindewehren
Foto: Einsatz der Gemeindewehren

Ball der Gemeindewehren

(30.06.2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Die Kameradinnen und Kameraden unserer Gemeindedörfer Sülte, Sülstorf und Boldela kamen am Freitag, den 29. Juni 2018 zu einem Ball zusammen. Nach der Aufstellung zum Gruppenfoto mit der Jugendwehr ging es direkt ins Festzelt. Der Gemeindewehrführer hielt eine kurze Ansprache und eröffnete das rustikale Buffett.

Ab 22 Uhr war das Festzelt für alle geöffnet und die Black-Fire-Artist heizten die Feierstimmung mit ihrer Feuershow noch einmal richtig an...

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Ball der Gemeindewehren
Foto: Ball der Gemeindewehren

Ausstellung zur Geschichte und der Zukunft der Feuerwehr Sülte

(26.06.2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Am Montag Abend, den 25. Juni 2018 kamen nicht nur Feuerwehrinteressierte voll auf ihre Kosten. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Sülte luden zur einer Ausstellung ein. Und es war wieder eine Veranstaltung in unserer Festwoche , die großen Anklang fand.

Die Technik der FF wurde gezeigt und erklärt. Praktische Vorführungen, zum Teil auch von der Jugendwehr ausgeführt, war für viele interessant. Auch benachbarte Wehren schauten vobei. Ehemalige Kameraden konnten anhand von alten Dokumenten und Fotos gemeinsam in Erinnerungen schwelgen...

Eine Präsentation, die über den Beamer den ganzen Abend lief, zeigte neben Fotos auch nochmal den reizenden Kalender unserer Kameradinnen von 2013 ; ).

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Ausstellung zur Geschichte und der Zukunft der Feuerwehr Sülte
Foto: erster Wehrführer der FF Sülte 1943 - Johann Dahl

Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde

(27.04.2018)

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Sülstorf, Boldela und Sülte kamen am 27. April zu einer Mitgliederversammlung in Sülte zusammen. Die Satzung der Gemeindefeuerwehr wurde vorgelesen und von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. Harry Ihde wurde als Gemeindewehrführer wiedergewählt. Als stellvertretender Gemeindewehrführer wurde der Kamerad Ingo Thiel bei einer Stichwahl gewählt. Unser Bürgermeister Horst Busse gratulierte den beiden und bedankte sich bei den Kamerad Sven Krüger für seine Arbeit, der letzten sechs Jahre in der Funktion als stellvertretenen Gemeindewehrführer.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde
Foto: Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde

Frühlingsfeuer in Sülte

(08.04.2018)

Nachdem sich die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Sülte entschieden, das Osterfeuer am 30. März wetterbedingt ausfallen zu lassen, wurde alles am 07. April nachgeholt.

Als sich ab 17 Uhr so langsam der Dorfplatz füllte, war schon hier und da zu erkennen, das auch das Osterhäschen hier gewesen sein muss. Als der ''Startschuss'' fiel, grasten die Kinder das ausgewiesende Gebiet ab und fanden alles. Danach wurde das Feuerwehrauto und der Spielplatz belagert.

Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr. Beim Feuer entstand Gemütlichkeit und Zeit für Gespräche. Das Wetter und die Temperaturen ließen so manchen bis weit nach Mitternacht sitzen. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Hände, die zum Gelingen beitrugen.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Frühlingsfeuer in Sülte
Foto: Frühlingsfeuer in Sülte

Amtsausbildungstag der Jugendwehren in Sülte

(18.03.2018)

Am Samstag, den 17.3. fand in Sülter der Amtsausbildungstag, für die Jugendwehren des Amtes Ludwigslust Land statt. Nach dem Eröffnungsappell um 9 Uhr, gingen die acht Jugendwehren zu den verschiedensten Stationen im Dorf und stellten ihr Wissen und Können unter Beweis. Erste Hilfe, der Umgang mit Feuerlöschern, Stiche und Bunde,  Arbeitsabläufe eines Löschangriffes und vieles andere wurde durchgeführt, vorgeführt oder erklärt.

Nach dem informativen Vormittag, kamen zum Mittag alle wieder zusammen. Es gab Würstchen und warme Getränke. Eine Auswertung des Tages erfolte beim Abschlussappell. Die Jugendwehr aus Groß Laasch übergab zum 25. Geburtstag der Jugendwehr Sülte einen Gutschein.

Auch zu diesem Anlass kamen die Sülter Kinder zu einer Kaffeerunde am Nachmittag im Feuerwehrhaus zusammen. Einen kleinen Rückblick und die Entstehung zum 25. Bestehen der Jugendwehr gaben Wehrführer Harry Ihde, der ehemalige Jugendwart Gerd Muxfeldt und die Jugendwartin Anja Becker. Auch unser Bürgermeister Horst Busse und der Amtsjugendwehrführer Andreas Boldt schauten vorbei und hattet etwas für die Kinder dabei. Ein herzlichen Dankeschön an dieser Stelle!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Amtsausbildungstag der Jugendwehren in Sülte
Foto: Amtsausbildungstag der Jugendwehren in Sülte

Junioren und Senioren der Feuerwehren unterwegs

(07.10.2017)

Am Samstag, den 07. Oktober 2017 fand in Pinnow, bei Schwerin für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Orientirungsmarsch statt. Trotz des Regens und nur 10 Grad gingen 37 Jugendwehren an den Start. An verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr bisher erlerntes Wissen anwenden. Die Teamarbeit war hier von großer Bedeutung. Der Marsch war gut organisiert. Die Auswertung der Plätze wird es auf der Deligiertenversammlung Anfang 2018 geben. Darauf sind die Kinder schon gespannt.

 

Für die älteren Kameraden aus dem Amt LWL ging es an diesem Tag, zu einem Besuch in die Firma Green Carbon. Die Amtswehrführung organisierte für die Ehrenmitglieder diesen Ausflug. Anschließend gab es im FF Haus in Sülstorf eine Kaffeetafel mit frisch gebackenem Kuchen. Bei einem Bier und einem Kurzen blieb auch noch Zeit zum Klönen...

Den fleißigen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf beitrugen, gilt ein herzliches Dankeschön.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Junioren und Senioren der Feuerwehren unterwegs
Foto: Junioren und Senioren der Feuerwehren unterwegs

Xavier - auch unsere Wehren waren im Einsatz

(06.10.2017)

Am 05. Oktober 2017 hatte der erste Herbststurm ''Xavier'' auch in unserer Gemeinde Schäden hinterlassen. Die Kameradinnen und Kameraden unserer drei Wehren hatten von 15:00 - 19:35 Uhr viel zu tun.

Zwischen Hasenhäge und Sülte lag ein Baum. In Richtung Uelitz lag ein weiterer, hier wurden am Wald auch einige notgefällt. In der Hasenhäger Straße in Sülte kippte ein Baum gegen das Trafohaus.

Von Sülstorf nach Hoort, im Hamburger Frachtweg, im Sülter Dorfknick  und  auch zwischen Sülte und Sülstorf lagen umgestürzte Bäume, Baumkronen und Äste. Zum Teil bekamen die Kameraden Unterstützung von W. Reis, der mit einem Radlader der Firma Rokom die Straßen mit räumte.

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte!!!

 

Daniela Spiehs

 

 

Foto zur Meldung: Xavier - auch unsere Wehren waren im Einsatz
Foto: Xavier - auch unsere Wehren waren im Einsatz

Herbstfeuer in Sülte

(02.10.2017)

Zu 18 Uhr trudelten so langsam die kleinen Bewohner aus Sülte mit ihren Eltern an der Feuerwehr ein. Die meisten von ihnen hatten ihre Laterne schon in den Händen. An die größeren Kinder, die sich trauten und den Erwachsenen vergaben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fackeln. Mit den angezündeten Lichtern machten alle gemeinsam einen kleinen Umzug durch die angenehme, laue Dämmerung. Vom verregneten Vormittag, war jetzt nichts mehr übrig. Singend und ausgelassen kehrten sie zum Feuerwehrhaus zurück. In den Feuerkörben wurde das Holz entfacht. Das sorgte für ein gemütliches Ambiente.

Für das leibliche Wohl sorgte, wie gewohnt, die Freiwillige Feuerwehr. Es  war wieder ein schöner und geselliger Abend.

Den fleißigen Helfern gilt ein herzliches Dankeschön!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Herbstfeuer in Sülte
Foto: Herbstfeuer in Sülte

O-marsch der Jugendwehren in Leussow

(23.09.2017)

Am Samstag, den 23. September 2017 fand in Leussow ein Orientierungsmarsch der Jugendwehren statt.

An 10 Stationen mussten die Kinder Schnelligkeit, Geschicklichkeit aber auch ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Die beiden Jugendwehren aus unserer Gemeinde waren zwei, von insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften.

Es war ein sportlicher und lustiger Vormittag für die Kinder und ihre Jugendwarte. Die Jugendwehr aus Sülstorf belegte Platz 8, die Sülter Platz 2.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: O-marsch der Jugendwehren in Leussow
Foto: O-marsch der Jugendwehren in Leussow

Übung der drei Gemeindewehren in Sülstorf

(16.09.2017)

Am Freitag, den 15. September 2017 fand die dritte und letzte Ãœbung in diesem Jahr, der Gemeindewehren statt.

Nachdem den ganzen Tag die Sonne schien, begann es zu regnen, als sich die Kameradinnen und Kammeraden für die Übung in die Einsatzuniform schmissen.

18:30 Uhr begann die FF Sülstorf mit der Lageerkundung vor Ort. Das Brandobjekt stellte die Tierpension am alten Frachtweg dar. Sie bauten den Erstangriff vom TSF-W auf. Ein Unterflurhydrant war zur Wasserentnahmestelle vorhanden. Der Angriffstrupp machte sich für eine simulierte Menschenrettung bereit.

Die nachrückenden Kräfte aus Boldela und Sülte wurden aus der Bewegung heraus eingesetzt.

Der Umschluss der Wasserversorgung, aus einem offenen Gewässer, wurde vorbereitet und durchgeführt.

24 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Ãœbung teil.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Übung der drei Gemeindewehren in Sülstorf
Foto: Übung der drei Gemeindewehren in Sülstorf

Motorisierter Feuerwehrmarsch in LUP

(10.09.2017)

Am Samstag, den 09.09.2018 fand im Landkreis LUP ein motorisierter Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehren statt.

Unsere drei Wehren der Gemeinde nahmen daran teil.

In Dargelütz war die erste Station. Hier wurden die Ausrüstung, sowie die Fahrzeuge der einzelnen Wehren überprüft.

Die zweite Station war in Neustadt-Glewe, wo ein Fragenkomplex beantwortet werden musste. In Fahrbinde, der dritten Station, war die Dienstvorschrift 3 aufgebaut. Hier mussten die eingebauten  Fehler gefunden werden. Stiche und Bunde wurden am Gerätehaus in Picher, der vierten Station, angelegt.

Am FF Haus in Göhlen, mussten die Kameradinnen und Kameraden ,,Erste Hilfe'' leisten, bevor es zur letzten Station nach Techentin ging. Hier wurde dann die Dienstvorschrift 10 durchgeführt.

An allen dieser Staionen mussten den Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, sowie als Team funktionieren.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Motorisierter Feuerwehrmarsch in LUP
Foto: Motorisierter Feuerwehrmarsch in LUP

Einsatz der Gemeindewehren

(02.08.2017)

Am Dienstag, den 1. August 2017 wurden unsere drei Gemeindewehren um 22:27 Uhr alarmiert. Zwischen Sülstorf und Hoort brannte auf einem Acker eine Strohpresse der Firma Gut Lewitz GmbH. Die FF Sülstorf begann im Erstangriff mit Wasser zu löschen. Im Zweitangriff losch die FF Sülte mit Schaum. Die FF Pampow versorgte beide Wehren mit Wasser und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die ausgerückten FF Boldela in Bereitschaft und die FF Rastow konnten wieder nach Hause. Gegen 23:33 Uhr war der Brand gelöscht.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Einsatz der Gemeindewehren
Foto: Einsatz der Gemeindewehren

Zeltlager der Jugendwehren des Amtes Ludwigslust Land

(31.07.2017)

Für alle Kinder der Jugendwehren ist das Zeltlager in den Sommerferien der Höhepunkt.

Acht Jugendwehren des Amtes Ludwigslust Land fuhren zum gemeinsamen Zeltlager nach Lenzen an die Elbe.

Nach dem ganzen Regen der vorherigen Tage, schien das Wetter sich etwas zu bessern.

Nachdem am Mittwoch, den 26. Juli 2017 alle eingetroffen, ihre Zelte aufgebaut und eingerichtet hatten, wurden sie vom Amtjugendwart Andreas Boldt begrüßt.

Nun stand die nächsten Tage einfach Freizeit an. Die Kinder gingen baden, chillten und spielten. Auch eine Nachtwanderung fand statt.

Der Bürgermeister, Horst Busse und unsere drei Wehrführer statteten den Kindern der Jugendwehren Sülstorf und Sülte, am Freitag, einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie, statt dem alljährlich mitgebrachten Kuchen, Grillwurst, für Nele Spiehs einen ''Feuerteufel'' für fünf Jahre in der Jugendwehr Sülte.

So saßen alle gemeinsam zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Am Sonntag war dann auch schon der Abreisetag. Alles wurde wieder verstaut und abgebaut. Nach einem Abschlußapell mit Siegerehrung der Nachtwanderung und kurzer Auswertung des diesjährigen Zeltlagers, fuhren alle wieder nach Hause. 

Das war ein toller Einstieg in die Sommerferien und nach so wenig Schlaf, ging der eine oder andere sicher erstmal ins Bett.

 

Daniela Spiehs

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Zeltlager der Jugendwehren des Amtes Ludwigslust Land
Foto: Zeltlager der Jugendwehren des Amtes Ludwigslust Land

Übung der drei Gemeindewehren in Sülte

(14.07.2017)

Noch bevor die Kameraden und Kameradinnen der Wehren aus Sülstorf, Sülte und Boldela, am Freitag den 14. Juli 2017 in Sülte, zu ihrer zweiten Ausbildungsübung in diesem Jahr zusammen kamen, trafen sich die Kinder der Jugendwehr am Feuerwehrhaus. Auf die Jungen und Mädchen wartete eine kleine Überraschung. Monika Spiehs und Siegfried Haak waren Mitveranstalter des ersten Kunstgarten am 17.6.2017 in Sülte. Neben den dort angebotenen Kaffee und Kuchen stand ein Glas, auf dem stand ''Jugendwehr''. Nun sollte der Inhalt an die Kinder übergeben werden. Ein Umschlag mit mehr als 200 Euro ging in die Hände von Jugendwartin Anja Becker. Die Freude war riesig.

Sprachlos wurden sie, als Herr Marco Spiehs stellvertretend der Müller Bau Gruppe, einen weiteren Umschlag aus der Tasche holte. Die erbrachten Leistungen der lezten Wochen und Monaten der Jugendwehr, sowie das Arrangement der neuen Jugendwartin Anja Becker, sollen von der Müller Bau Gruppe auf diese Weise gewürdigt werden.

Um 18.45 Uhr begannen die ''großen'' Kameradinnen und Kameraden ihre Übung.

Die Einsatzleitung übernahm der Kamerad Harry Ihde.

Schwerpunkt war erneut das Zusammenwirken der Einsatzkräfte aus den drei Wehren und die Nutzung des digitalen Sprechfunks unter Übungsbedingungen.
Angenommen wurde ein Entstehungsbrand (Baumreihe) in der oberen Kleingartenanlage.

Den Erstangriff am angenommenen Brandobjekt leitete der Kamerad M. Spiehs mit den Einsatzkräften aus Sülte, die Wasserversorgung vom Saugbrunnen (Straße: Am Dorfteich) wurde aufgebaut von den Einsatzkräften aus Sülstorf und Boldela unter Leitung der Kameraden  L. Jöde und L. Schönfeld.
Die Wehrführer I. Thiel und S. Krüger verschafften sich einen Überblick über den Ablauf und die Arbeit Ihrer Stellvertr
eter.
Die Wasserversorgung wurde über eine lange Wegstrecke (30 B- Schläuche; 600m) verlegt.
Die Kreisstraße, der Postweg und einige Grundstückseinfahrten mussten überquert und der Straßenverkehr begleitet werden.
Übungsende incl. Rückbau 19.50 Uhr.
Bei dieser Ausbildung erfüllten alle anwesenden 20 Einsatzkräfte die an sie gestellten Aufgaben. Abschließend kann eingeschätzt werden, dass die Zusammenarbeit der letzten Jahre Früchte trägt und auch diese Ausbildung mit dazu beigetragen hat.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Übung der drei Gemeindewehren in Sülte
Foto: Übung der drei Gemeindewehren in Sülte

Ãœbung der drei Gemeindewehren

(28.04.2017)

Am Freitag, den 28. April 2017 kamen die drei Wehren unserer Gemeinde zu ihrer ersten gemeinsamen Übung in diesem Jahr zusammen. 22 Kameraden trafen sich 18:30 Uhr in Boldela. Übungsziel war erneut die Zusammenarbeit der drei Wehren, der Umgang mit dem Sprechfunk und auch mit dem neuen Brunnen mit der Tiefziehpumpe. Nach der Einweisung bzw. dem Einsatzbefehl, wurde über eine lange Wegstrecke eine Wasserversorgung aufgebaut. Der Saugbrunnen in der Waldstrasse und der Brunnen mit der Tiefziehpumpe in der Dorfstrasse waren die Wasserentnahmestellen. Von der ersten Entnahmestelle bis zum Verteiler wurden 7 B-Schläuche verlegt = 140 Meter. Von der zweiten Entnahmestelle bis zum Verteiler waren es 35 B-Schläuche verlegt. Das war eine Länge von 700 Meter. Beide Förderstrecken wurden zum Übungsende zusammengeführt und selbst auf dieser Länge war die Löschwasserversorgung gewährleistet.

Die Übung war zur Zufriedenheit der Wehrführer gelaufen. Ein herzliches Dankeschön an die teilgenommenen Kameraden unserer Wehren.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Ãœbung der drei Gemeindewehren
Foto: Ãœbung der drei Gemeindewehren

Freiwillige Feuerwehr und Kultur

(22.04.2017)

Freiwillige Feuerwehr und Kultur....

Am Samstag, den 22. April 2017 ging es mit dem Bus für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sülte und auch der Jugendwehr zum Schloss nach Schwerin. Mal eine Weiterbildung der anderen Art. Der Nachmittag begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Orangerie. In zwei Gruppen ging es dann vom Keller bis zum Dach durch's Schweriner Schloss. Trepp auf, Trepp ab, in zum Teil schwindelerregender Höhe, interessante Informationen und einen schönen Ausblick über die Stadt. Einen Ausflug den wir auf jeden Fall weiter empfehlen würden.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr und Kultur
Foto: Freiwillige Feuerwehr und Kultur

Erste Hilfe Schulung für alle Bürger der Gemeinde

(19.03.2017)

Am Samstag, den 18. März 2017 fand im Sülter Gemeidehaus die angekündigte Erste-Hilfe-Schulung statt. Wehrführer Harry Ihde eröffnete und begrüßte die Interessierten und übergab das Wort an Herrn Alexander Voigt. Ein kurzer aber ergreifender Film zeigte mögliche Situationen, in der schnelle Hilfe von größter Wichtigkeit wäre. Der theoretischer Teil folgte im Anschluss. Mit Anschauungsmodellen wurde das eine und andere erklärt. Fragen, die aufkamen, wurden gleich beantwortet und besprochen.

Nach einer  Pause mit kleinem Imbiss, ging es dann zum praktischen Teil über. Das vorher gehörte wurde nun umgesetzt. Und die anwesenden Kinder der Gemeinde zeigten, dass jeder helfen und somit Leben retten kann.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Erste Hilfe Schulung für alle Bürger der Gemeinde
Foto: Erste Hilfe Schulung für alle Bürger der Gemeinde

Brand fordert 80 Stunden Einsatz

(20.09.2016)

Vom 9.-12. September hielt ein Feuer bei der Firma GreenCarbon nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Ludwigslust Land in Atem. Die ersten Wehren wurden am 9.9. um 2:28 Uhr von der Sirene aus dem Bett geholt. Auf einer Fläche von 100x20 Meter brannte Material, das ca. sechs Meter hoch gelagert wurde. In wechselnden Schichten waren dann Tag und Nacht immer mindestens zwei Wehren vor Ort. Technische Unterstützung kam vom THW Ludwigslust, dem Betreuungszug Kat.-Schutz Ludwigslust und Rokom. So konnte die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet und das brennende und auch nicht brennende Material mit Radladern und Baggern auseinander gefahren werden.


Die AGP Lübesse hatte mit ihrer Beregnungsanlage die Löschwasserversorgung 48 Stunden lang unterstützt. Der Hauptanteil der Versorgung der Kameraden lieferte die Tankstelle der AGP Lübesse und die Gaststätte Landlust aus Rastow. Nach 80 Einsatzstunden mit über 200 Einsatzkräften und 1700 Metern verlegter Schlauchlänge konnte am Montag, den 12. September 11 Uhr '' Feuer aus'' vermeldet werden.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Brand fordert 80 Stunden Einsatz
Foto: Brand fordert 80 Stunden Einsatz


Fotoalben


19.03.2017:
 
20.09.2016: