Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Angelverein Torfmoor e.V.

Vorschaubild Angelverein Torfmoor e.V.

Hauptstraße 43
19077 Sülstorf

(03865) 8444575

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: https://www.angelverein-torfmoor.de

Liebe Angelfreundin, lieber Angelfreund,

 

der Angelverein Torfmoor e.V. ist 2016 in Sülstorf gegründet worden. Die Hege und Pflege der Natur ist unser Antrieb, damit wir an und in unserem Gewässer eine intakte Umwelt vorfinden. Unsere Gemeinschaft fördern wir unter anderem durch die Gemeinschaftsangeln, Aktivitäten und Zusammenkünfte zur Bewältigung der anfallenden Arbeiten. Unser Vereinsgewässer sind die Torfteiche in der Gemarkung Sülstorf und Alt Zachun. Wichtig zu wissen: Wir sind kein Mitglied im Landesanglerverband LAV MV.

 

Angelverein Torfmoor e.V.

Vereinsregister 10235
Amtsgericht Schwerin

 

Unsere Kontoverbindung

IBAN: DE85 2306 4107 0000 1031 36
BIC: GENODEF1BCH
Inhaber: Angelverein Torfmoor e.V.
Bank: Raiffeisenbank

 

Mitglied werden

Wer Mitglied werden möchte, füllt die Beitrittserklärung aus und sendet diese an die oben angegebene Adresse.

Bitte beachten: Unser Angelverein ist kein Mitglied im Landesanglerverband LAV MV. Es können daher keine Jahresangelkarten des LAV über unseren Angelverein bezogen werden.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

www.angelverein-torfmoor.de

 

 

Ihr Angelverein Torfmoor e.V.

 


Weiterführende Informationen

1) Fischereischein und Angelerlaubnis

Grundsätzlich gibt es in Mecklenburg-Vorpommern keine freien Angelgewässer!

Es werden immer zwei Dokumente zum Angeln benötigt: Fischereischein und Angelerlaubnis.

 

Für die Binnengewässer wird die Angelerlaubnis in der Regel durch den Eigentümer oder Pächter des Gewässers, z. B. Einzelfischer, Fischereiunternehmen, Landesanglerverband (LAV), Deutscher Anglerverband (DAV), örtlicher Angelverein oder Kommune ausgestellt. Die Angelgewässer sind nicht unbedingt durch eine Beschilderung gekennzeichnet, da dies nicht fischereigesetzlich geregelt ist. Jeder Angler muss sich deshalb selbst zu den Eigentums- oder Pachtverhältnissen erkundigen. Die Ausübung des Fischfanges ohne diese privatrechtliche Befugnis ist Fischwilderei, welche als Straftat nach § 293 Strafgesetzbuch verfolgt werden kann.

 

 

 

 

2) Kinder unter 14 Jahre

Kinder, die jünger als 14 Jahre sind, benötigen zum Angeln keinen Fischereischein, sondern nur eine Angelerlaubnis des Fischereiberechtigten. Nähere Hinweise zum Angeln durch Kinder finden Sie hier.

 

 

3) Mindestmaße und Schonzeiten in M-V

Hier befindet sich die Liste der Fischarten in Mecklenburg-Vorpommern mit den gesetzlichen Schonzeiten/Fangverboten und Mindestmaßen.

 

4) Unser Vereinsgewässer

 

Vereinsgewässer Hinweisschild

 

Vereinsgewässer Angelverein Torfmoor

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Müllsammel-Aktion im Torfmoor

(29.01.2023)

Das erste Müllsammeln des Jahres hat das Torfmoor in Sülstorf wieder mal von allerhand Dingen befreit, die dort so überhaupt nicht hingehören.

 

Kürzlich stießen wir bei einem ausgedehnten Winterspaziergang durch das Torfmoor auf allerhand unerfreuliche Hinterlassenschaften. Plastik, Glasflaschen, Tüten und so einiges mehr. Dazu muss man aber immerhin sagen, dass es sich fast ausschließlich um Altbestände gehandelt hat und weniger um neuen Müll. Immerhin. Durch die regelmäßigen Pflege- und Kontrollmaßnahmen unseres Vereins hat die Vermüllung insgesamt extrem abgenommen. Doch wie man hier unschwer erkennt, gibt es immer noch genug zu tun. Es kommen immer wieder Abfälle zum Vorschein, die besonders im Winter und Frühjahr ins Auge fallen.

 

Kurzentschlossen haben wir uns also ans Werk gemacht und mit Handschuh, Eimer und Schubkarre bewaffnet, um die Natur von diesen Dingen zu befreien. Im Anschluss wurde alles ordentlich getrennt und der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

 

Es wird nicht die letzte Sammelaktion dieser Art gewesen sein. Fortsetzung folgt…

Foto zur Meldung: Müllsammel-Aktion im Torfmoor
Foto: Müllsammel-Aktion im Torfmoor

Angelverein Torfmoor e.V. mit neuem Internetauftritt

(27.11.2022)

Liebe Natur- und Angelfreunde, liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,

 

frischer Wind in Sülstorf: Wir freuen uns sehr Ihnen unseren neuen Internetauftritt zu präsentieren. Über die Homepage als zentrale Anlaufstelle stehen allen Interessierten vielfältige Informationen, Angebote, Fotos und vieles mehr in einem modernen und gut sortierten Design zur Verfügung.

 

Besuchen Sie uns doch gerne mal unter:

 

Angelverein Torfmoor e.V.

Jetzt Mitglied werden im Angelverein Torfmoor e.V. und sparen!

(20.06.2018)

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Wer bis 30.06.2018 Mitglied wird, spart die Aufnahmegebühr von 10 Euro für neue Mitglieder!

Genieße die einzigartige Idylle des Torfmoors und werde Teil unseres Vereins. Profitiere vom Fischreichtum, der günstigen Lage des Gewässers und von unserem Vereinsleben. Wir haben uns bewußt dazu entschlossen, als eigenständiger Verein mit überschaubarer Mitgliederzahl zu agieren und nicht Teil eines größeren Verbands zu werden. Das hat den Vorteil, dass nur wir als Verein, der sich mit dem Torfmoor verbunden fühlt, hier angeln dürfen. Weiterhin kommt uns jeder Euro unseres  Jahresbeitrags selbst zugute: Mit jedem Euro fördern wir das Torfmoor und uns selbst als Verein.

 

Hin und wieder werden wir gefragt, warum wir einen Jahresbeitrag von 80 Euro für Erwachsene (40 Euro für Jugendliche) erheben. Die Antwort ist: Fast die Hälfte des Beitrags wird in Fischbesatz investiert!  Wie sich unser Jahresbeitrag im einzelnen aufteilt, zeigt die Grafik.

 

Also nicht zögern, sondern beitreten! Aufnahmeanträge befinden sich im Torfmoor am Schaukasten, im Internet unter www.gemeinde-suelstorf.de (Leben / Vereine & mehr) oder in der Hauptstr. 43 in Sülstorf (blaues Haus).  Anträge können hier auch eingeworfen werden.

 

I.Möller Âž Hauptstraße 43 ž 19077 Sülstorf

Telefon (03865) 8444575

E-Mail: angelverein-torfmoor@gemeinde-suelstorf.de

 

Foto zur Meldung: Jetzt Mitglied werden im Angelverein Torfmoor e.V. und sparen!
Foto: Jetzt Mitglied werden im Angelverein Torfmoor e.V. und sparen!

Geräucherte Forellen zum Adventsmarkt in Sülstorf

(12.11.2017)

Adventsmarkt am 02.12.2017

 

Der Angelverein Torfmoor e.V. wird sich am diesjährigen Adventsmarkt wieder mit einem Verkaufsstand beteiligen und die (hoffentlich vielen) Besucher mit frisch geräucherten Forellen versorgen.

Foto zur Meldung: Geräucherte Forellen zum Adventsmarkt in Sülstorf
Foto: Frisch aus dem Rauch

Abangeln vom Angelverein Torfmoor

(30.09.2017)

Der Herbst ist da. Und nach einem ziemlich wechselhaften Sommer erhielten die Mitglieder des Angelvereins Torfmoor für ihr Abangeln eine kleine Wiedergutmachung: Bei strahlendem Sonnenschein wurden sie in ihrem Angelrevier begrüßt. Ein Herbsttag, wie er im Buche steht. Und besonders in den Morgenstunden, wenn noch etwas Dunst auf dem Wasser liegt, ist es in der Natur am schönsten. Somit wurden pünktlich um 9:00 Uhr nach einer kurzen Begrüßung die Angelplätze ausgelost. Insgesamt waren 11 Vereinsmitglieder (von insgesamt 20) plus einige Gäste anwesend. Dann ging es an die Plätze, die am Wochenende zuvor noch aufgeräumt und von herabgefallenen Ästen bereinigt wurden. Mit zwei Angelruten ging es auf Friedfisch. Gefangen wurden vorwiegend Plötz und Rotfeder. Nach der Auswertung saßen wir bei Grillwurst und Getränken noch das eine oder andere Stündchen zusammen. Ein schönes Gemeinschaftsangeln bei bestem Herbstwetter.

Foto zur Meldung: Abangeln vom Angelverein Torfmoor
Foto: Abangeln vom Angelverein Torfmoor

Torfmoor Sülstorf: Schwarzangeln ist strafbar

(11.08.2017)

Urlaubszeit ist Angelzeit, aber bitte nicht ohne Genehmigung!
Besonders in letzter Zeit ist dies leider ein ernstzunehmenes Problem im Torfmoor Sülstorf.


Daher sieht sich der Angelverein Torfmoor e.V. veranlasst folgende Meldung bekanntzugeben:

 

 

Schwarzangeln sinnlos!
Es wird regelmäßig kontrolliert!
Fischwilderei ist strafbar.
Jeder Versuch wird ab sofort zur Anzeige gebracht!

 

Bitte weitersagen! Außerdem werden im Torfmoor neben den "Angeln verboten" Schildern auch noch zusätzliche Schilder aufgestellt, die auf diesen neuen Umgang hinweisen. Wer mitmachen möchte, kann gern beitreten - wir schließen niemanden aus. Aber Fischwilderei unter dem Vorwand, man hätte es ja nicht gewusst, wird ab sofort strafrechtlich verfolgt!

 

Wer im Torfmoor angeln möchte, meldet sich bitte beim örtlichen Angelverein:

 

(03865) 8444575

E-Mail E-Mail: angelverein-torfmoor@gemeinde-suelstorf.de

 

Der Vorstand

Anangeln vom Angelverein Torfmoor

(10.04.2017)

Bei leicht bedecktem Himmel, aber sonst trockenem und später sogar sonnigem Wetter fand am 8. April 2017 das erste Gemeinschaftsangeln im Torfmoor statt. Gefischt wurde auf Friedfisch mit zwei Handruten, die Angelstellen wurden zuvor mit Nummern versehen und durch ein Losverfahren fair verteilt. Gefangen wurde Weißfisch, also Plötze und Rotfeder. Anwesend waren rund 10 Mitglieder, was uns angesichts des jungen Vereins freut. Die Veranstaltung wurde mit der Preisverleihung, Grillen und interessanten Gesprächen abgerundet.

Foto zur Meldung: Anangeln vom Angelverein Torfmoor
Foto: Erster Platz: Der Wanderpokal des Angelvereins

Müllsammeln im Torfmoor

(19.03.2017)

Langsam aber sicher bewegen sich die Temperaturen wieder halbwegs konstant im Plusbereich, von kleinen Ausreißern in Form von Graupel oder Bodenfrost abgesehen. Man merkt jedenfalls, dass der Frühling naht. Eine gute Gelegenheit, um erste Aktivitäten zu entfalten. Und so lange sich das erste zögerliche Grün des Jahres noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat, lässt sich noch etwas anderes gut beobachten – ein zugegebenermaßen eher unschöner Aspekt des menschlichen Daseins… der Müll!

 

Man muss keine längeren Wanderungen durch Wald und Flur antreten, überall ist er zu sehen: Leere Bierflaschen, Dosen, Kunststoffverpackungen in allen Farben und Formen, Überreste des Tabakkonsums und vieles mehr. Immer wieder trifft man auf die Hinterlassenschaften einiger unbekümmerter Zeitgenossen, die ihre Verpackungsabfälle zwar in die eine Richtung mitnehmen können, aber nicht wieder mit zurück, um sie der ordnungsgemäßen Müllentsorgung zuzuführen. Von illegalen Entsorgungen ganz zu schweigen. Und so sieht das dann aus, wenn die Mitglieder des Angelvereins im schönen Torfmoor auf Müllsuche gehen:

 

Müllsammeln im Torfmoor

 

Einige weitere volle Mülltüten wurden bereits entsorgt, das Foto zeigt nur eine Teilmenge. Aber bis zum Anangeln am 08.04.2017 wird noch die eine oder andere fleißige Hand für Sauberkeit sorgen, damit die Mitglieder des Angelvereins Torfmoor e.V. in eine gepflegte Saison starten können.

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Müllsammeln im Torfmoor
Foto: Müllsammeln im Torfmoor

Angelverein Torfmoor weist auf Vereinsgewässer hin

(24.10.2016)

Im Torfmoor ist der Herbst eingekehrt, ein feiner Dunst liegt über dem Schilf. Das welkende Blattwerk sorgt in warmen Rottönen für eine schöne Herbststimmung.
Doch während sich im Torfmoor allmählich die Abendruhe ausbreitet, haben die Mitglieder des Angelvereins ein waches Auge über ihr Vereinsgewässer. Nicht nur, dass die Naturidylle gelegentlich durch illegales Durchfahren von Motocross-Fahrern gestört wird, auch Angelbegeisterte ohne Angelerlaubnis finden sich noch regelmäßig ein. Zukünftig können Ausreden wie "haben wir nicht gewusst" allerdings nicht mehr gelten, weil der Vereinsvorstand entsprechende Hinweisschilder aufgestellt hat, die eindeutig die Grenze des  Vereinsgewässers markieren. Ausgeschlossen sei dennoch niemand, denn der Verein nimmt gern neue Mitglieder mit Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit auf. Darüber hinaus sind für kommendes Jahr Angelerlaubniskarten vorgesehen.

Angelverein Torfmoor e.V. gegründet

(01.09.2016)

Die Anglerinnern und Angler aus Sülstorf und Umgebung können sich über einen Verein freuen: Im April 2016 wurde der Angelverein Torfmoor e.V. gegründet. Aktuell hat der Verein 13 Mitglieder  und hofft in Zukunft auf weiteren Zuwachs. Das Vereinsgewässer geht bereits aus seinem Namen hervor: Es handelt sich um das Torfmoor zwischen Sülstorf und Alt Zachun, genauer um die beiden großen Teiche.

 

Und hier gibt es einiges zu tun. Als Erstes soll am Gewässer wieder mehr Ruhe einkehren, damit sich der Fischbestand erholen kann. Denn gerade in jüngster Zeit konnte ein erhöhter Angeldruck durch Schwarzangler beobachtet werden, was darüber hinaus leider an vielen Stellen mit achtloser Müllentsorgung einhergeht. „Viele schätzen einerseits die naturbelassene Idylle, halten es andererseits aber nicht für nötig, ihre mitgebrachten Abfälle wieder mit nach Hause zu nehmen. Zigarettenreste, Bierflaschen, Mais- und Wurmdosen sind hier kein seltener Anblick“, sagt Ingmar Möller, 1.Vorsitzender des Vereins.

 

Sehr zum Leidwesen all jener, die den Müll später einsammeln und entsorgen dürfen. Denn wer in der Natur Ruhe und Erholung sucht, dem kann seine Umwelt nicht egal sein – und daher sind Tier- und Umweltschutz auch zentrale Anliegen der Sportfischer. Somit werden nun die vom Angelverein gepachteten und bewirtschafteten Flächen durch entsprechende Hinweisschilder gekennzeichnet. Regelmäßige Kontrollen sollen widerrechtliche Handlungen verhindern. Darüber hinaus stehen für die nächsten Jahre Besatzmaßnahmen an, um die positive Entwicklung weiter voranzutreiben.

 

Neue Mitglieder sind selbstverständlich gern gesehen. Jeder der sich einbringen möchte, um von den Früchten der gemeinsamen Arbeit zu profitieren, sei herzlich willkommen. Für Touristen könnten die eventuell angedachten Tages-, Monats- oder auch Jahreskarten interessant werden, die – wenn’s soweit ist – in einem vertretbaren Rahmen ausgegeben werden. Aber bis es soweit ist, wartet erst mal noch viel Arbeit auf den jungen Verein. Also nicht lang reden, packen wir’s an.

 

Wer Kontakt aufnehmen möchte, findet weitere Details auf dieser Homepage (siehe Infokasten unten) oder schreibt eine E-Mail an:

 

angelverein-torfmoor@gemeinde-suelstorf.de 

 

Der Vorstand


Fotoalben