Sonnenblumen für den Bürgermeister

16.05.2022

Sülstorf. Kurz und knapp gesagt, geht es um einen Geburtstag. Jeder von uns kennt die Situation, einmal im Jahr im Mittelpunkt zu stehen. Doch in diesem Fall soll es ein ganz besonderer Geburtstagsgruß der Kita Sülstorf für ihren Bürgermeister werden, an diesem Montag, den 16. Mai. Genauer gesagt, hatte Roland Peters am gestrigen Sonntag schon sein 60. Geburtstagsjubiläum. Ob er sich noch an seinen 6. Geburtstag erinnern kann? Als er vielleicht selbst in der großen Gruppe eines Kindergartens war? Jedenfalls ist es für ihn als ehrenamtlichen Bürgermeister wichtig, sich nicht nur um die formellen Belange der Kita Sonnenblume zu kümmern. Es ist für ihn Herzenssache, für die 40 Kinder und das Team um Sandy Pose da zu sein. Kinder sind sehr sensibel und merken das. Deshalb lieben sie seine offene Art und möchten heute die Gelegenheit nutzen, ihrem Bürgermeister ein extra Geburtstagsprogramm vorzuführen. Dies ist gar nicht so einfach. Es soll ihm ja Freude bereiten! Was könnte ihm gefallen? Lieder und Gedichte rufen alle durcheinander. Als erstes Lied singen alle drei Gruppen ein Lied über verschiedene Instrumente. Diese Instrumente zeigen sie mit ausdrucksstarker Mimik zur Gitarrenbegleitung von Frau Schwaß. Kate Pauline aus der Schmetterlingsgruppe überreicht dem Geburtstagskind ein Gänseblümchen. Dazu gibt es ein passendes Gedicht. Nicht vergessen, erklingt passend zum Namen der Kita das Sonnenblumenlied. Das verzaubert Herrn Peters. Reichlich Applaus ist der Lohn. Passend zum Gedicht von Frau Karnatz überreichen die Kinder ein Bäumchen, man würde „Gesundheitsbäumchen“ sagen, wenn man sich den Baumschmuck näher ansieht. Die Kinder der Bienen-, Schmetterlings- und Käfergruppe strahlten mit der Sonne um die Wette, denn zum Dank spendierte Herr Peters seinen jüngsten Gratulanten ein buntes Eis am Stiel. Auf einmal waren alle ganz still, sooo gut schmeckte es allen. Herr Peters hatte sichtlich Spaß daran. Alles Gute, Herr Bürgermeister!

Verfasst von Matthias Brandt, Sülstorf.

16.05.2022

Bild zur Meldung: Ein Gänseblümchen für den Bürgermeister