Zwei Jahre Gemeindekindergarten - Wir sagen DANKE!

01.04.2022

Herr Roland Peters ist Bürgermeister der Orte Boldela, Sülte und Sülstorf. Er besucht unseren Kindergarten „Sonnenblume“ in Sülstorf mindestens einmal in der Woche. Von allen Kindern wird er immer mit einem freundlichen „Hallo Herr Bürgermeister“ begrüßt, so auch heute am 1. April 2022. Sehr zur Freude unserer derzeit 40 Kinder, brachte Herr Peters für alle ein leckeres Eis mit, denn unser Kindergarten hat seinen zweiten „Geburtstag“ als Gemeindekindergarten. Seitdem gibt es viel Neues zu berichten.  Wir als Kita-Team haben Altbewährtes, wie z.B. das Bewegungsprofil, mit Neuem, wie der Arbeit im Lebensbezogenen Ansatz, kombiniert. Unser Motto lautet „Bewegt durch die Natur“.  Dies bietet sich durch unsere einmalige Lage inmitten von Wiesen, Feldern, Wäldern und dem Torfmoor sowie durch die direkte Nachbarschaft zum Dorfteich, Spiel- und Sportplatz einfach an. Weiterhin haben wir in den letzten zwei Jahren eine Blühwiese angelegt und unseren eigenen Kartoffelacker bestellt. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Agp Lübesse ganz herzlich bedanken. Sie unterstützte unsere Projekte durch Sachspenden in Form von Blühwiesensamen und Pflanzkartoffeln. Aber auch über eine Geldspende von 100 Euro freuten wir uns sehr. Gemeinsam mit einer großzügigen Geldspende der Firma GGS Glas & Gebäudereinigungsservice B. Thränert GmbH aus Sülte in Höhe von 250 Euro, konnten wir für alle Altersgruppen dringend benötigte Lernspiele anschaffen. Dass sich die Dorfgemeinschaft Boldela, Sülte und Sülstorf über „Ihren“ Kindergarten freut, merken wir als Erzieherteam in unserer täglichen Arbeit immer wieder. So unterstützte uns das ganze Dorf bei der Durchführung unserer Projekte. Sei es der Karnevalverein gemeinsam mit der Firma MAL, die Feuerwehr, die Kirchgemeinde, unser Imker Herr Tiehl oder unser Kleintierhalter Herr Teppert bei unserem wunderschönen Schafprojekt und ganz aktuell beim Bau eines neuen Storchennestes. Herr Möller vom Angelverein führte unsere Kinder und dieses Jahr auch noch unsere Eltern durchs Torfmoor.  Es ist schön, diese wunderbaren Schätze der Natur unseren Kindern nahebringen zu können. Denn nur was man selbst Wertschätzen gelernt hat, wird man als Erwachsener hoffentlich schützen und bewahren.  Wir als Erzieherteam sagen ganz herzlich Dankeschön an die Dorfgemeinschaft Boldela, Sülte und Sülstorf. Besonders für die vielen Spielzeug- und Sachspenden, denn wie heißt es in einem afrikanischen Sprichwort „Um ein Kind groß zu ziehen braucht es ein ganzes Dorf“! (Sandy Pose für das Team „Sonnenblume“ Sülstorf)

Bild zur Meldung: Von links nach rechts: Erste Reihe Frau Magdalena Grasse, Frau Sandy Pose, Frau Sarah Jörs, Zweite Reihe Frau Petra Schwaß, Frau Brigitte Lienau, Frau Evamarie Karnatz, Frau Sandra Saborosch-Maier, Foto Frau von Viviane Offenwanger