14.06.2017

Das Festkomitee lud die Bürgerinnen und Bürger zu einem Leseabend nach Sülte ein. Rund 60 Leute folgten der Einladung. Sie wurden mit einem Glas Sekt freundlich empfangen.

Für die Gäste standen Stühle bereit, auf denen es sich jeder gemütlich machen konnte. Ruck zuck war der Raum gefüllt.

Matthias Brandt erklärte die, nachstehend genannten,  Hintergründe zu diesem Abend.

Dann nahm sich Helga Haak die Festschrift zu Hand und las aus ihr von dem Wodedorf Sülte. Die Ohren der Gäste waren gespitz und alle lauschten gespannt. Es war eine angenehme, ruhige Atmosphäre.  Als Frau Haak das Buch schloss, gab es großen Applaus. Es war ein gelungener und schöner Abend für alle Anwesenden. Im Anschluß wollten noch nicht alle nach Hause und nutzten die Gelegenheit, sich in unserer Ausstellung umzusehen.

Vor ca. zwei Jahren begannen meine Gedanken in die Zukunft zu schweifen. Angeregt durch einen Zeitungsartikel in der SVZ. Dort wurde darüber berichtet, dass es nach den Brüdern Grimm, und noch vor dem Heimat- und Volkskundler Richard Wossidlo zwei weitere Autoren gab, die sehr strukturiert und systematisch (angeregt von den Arbeiten der Brüder Grimm) — Sagen, Märchen und Gebräuche als Ãœberreste heidnischer Zeit sammelten und aufschrieben. Sie durchwanderten weite Teile Norddeutschlands, auch Mecklenburg und Vorpommern.

Hierzu gab es ein Buch in der Landesbibliothek, mit dem Titel:

Aus dem Munde des Volkes gesammelt und herausgegeben von Adalbert Kuhn und Wilhelm

Schwartz, Erscheinungsjahr: 1848

So überlegte ich mir, ob es wohl ein Märchen, eine Sage oder volkskundliche Überlieferung über Sülstorf, Sülte oder Boldela gibt? Das wäre doch die Suche wert, um zur 800 Jahrfeier eine Veröffentlichung darüber zu machen. Ohne die Erfolgschancen zu kennen, begann ich dieses über 500 Seiten dicke Buch zu lesen. Diese alten Bücher darf man nur im Lesesaal lesen, die gibt es nicht mit nach Hause. So begann die Odyssee. Als ich das Buch gelesen hatte, kam ich von nordwestlicher Seite nicht näher an unsere Gemeindedörfer als bis Schwerin (die Sage vom Petermännchen), nördlich nur bis Wredenberg i. Meckl. (in den Zwölften darf weder Backgerät noch Holz vor dem Backofen liegen bleiben), und in Richtung Osten bis Grabow i. Meckl.

Bis jetzt war ich also noch nicht fündig geworden, und suchte weiter. Richard Wossidlo bereiste 1911 auch unser Land. Er kam u.a. in die Lewitz, nach Rastow und Kraak. Diese Ergebnisse Wossidlos wurden durch Dr. Renè Wiese 2002 in der Chronik zur 775 Jahrfeier von Rastow beschrieben. Er berichtete zu den mündlichen Überlieferungen von einer vergrabenen Wiege aus Gold. Dies soll eine verbreitete Sage in Mecklenburg sein, so auch in der Gegend von Rastow. Aber er berichtet z.B. auch vom schwarzen Hund, Frau Waue, den Bräuchen in den Zwölfen (Zeit zwischen Weihnachten und Epiphanias), und über das Kraaker Schloss.

Dann erschienen noch weitere Sagen in der Presse, von Plate, Balenhüschen, und den Lewitz Sagen. Und meine Hoffnung schwand dahin, vielleicht doch noch etwas ausfindig zu machen.

Da kam eines Tages vor ca. einem Jahr Helga Haak zu unserem Ortschronisten Treff, und berichtete von einem Märchen aus Sülte. Genau das war es!

Auch wenn meine Recherchen nicht erfolgreich waren, so hatten wir nun doch noch ein Märchen für unser Jubiläum gefunden. Ist das nicht Wunderbar?

Nun steht es in unserer Festschrift, ab S.294. Das Wodedorf Sülte.

Matthias Brandt, 15.06.2017

Bild zur Meldung: Kurioses, sagen- und märchenhaftes aus der Gemeinde Sülstorf, der Lewitz und Mecklenburg

Leseabend in Sülte (14.06.2017)