Apfelbaum Pflanzaktion der Kita Sonnenblume Sülstorf

30.11.2021

Kita Sonnenblume – Obstbaum Pflanzaktion

Schon heute an Morgen denken, das reicht dem Team der Kita Erzieher/*innen um Sandy Pose nicht aus. Nur Taten zählen, wie heute in der Sülstorfer Dorfmitte zu sehen ist, an diesem grauen, windigen, regnerischen letzten Tag im November. Dort, wo im neuen Sülstorfer Baugebiet schon bald eine neue Kita stehen wird, pflanzten die Kinder unter professioneller Anleitung ein Apfelbäumchen. Herr Behrendt aus Rastow hatte alles Notwendige dafür mitgebracht. Andere sagen Schietwetter. Er sagt als Garten- und Landschaftsspezialist: Gutes Pflanzwetter. Drum hat er für die Pflanzlochverfüllung auch einen Trog mit Humusboden mitgebracht. Die Kinder erfahren hier etwas über dieses „Leckerli“ für junge Bäume. Fragen und Antworten rund um das Thema Humus beschäftigen die kleinen Obstbaumpflanzer. Vor allem, wie wichtig die Kompostierung für die Neuanpflanzungen ist. Mit seinem Arbeitsgerät war Herr Behrendt nicht allein. Die Kinder hatten Sandschaufeln dabei. So packten alle mit an. Gemeinsam macht das richtig Laune. Auf dem „Baum Pass“, einer um den Stamm gewickelten Banderole steht die Apfelsorte „HELIOS“. Wie der wohl schmecken mag? Noch ein selbstgebasteltes Schild hängt jetzt an einem Ast des kleinen Bäumchens. Dort steht drauf, warum es hier steht. Das ist wichtig für neugierige Einwohner. Achso, da wäre noch zu sagen: In spätestens zwei Jahren erwarten die Kinder schon die ersten Früchte. Dann ist das Bäumchen Teil des eingezäunten Platzes rund um die neue Kita. Sie wissen auch, was mit den Äpfeln alles gemacht werden kann: Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfelkompott… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dann wünschen wir dem Bäumchen alles Gute für die Zukunft. Das ist Roland Peters wichtig, der als Bürgermeister diese Aktion unterstützt.

Matthias Brandt

Ortschronist der Gemeinde Sülstorf, 30.11.2021

Apfelbaum Pflanzaktion der Kita Sonnenblume                                                                             Bild: M. Brandt

Bild zur Meldung: Kita Sonnenblume – Obstbaum Pflanzaktion