Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Warum ist die Feuerwehr rot?

23.11.2020

Seit dem September dreht sich in unserer Kita „Sonnenblume“ Sülstorf alles rund um das Thema Feuerwehr. Mit der Frage, warum die Feuerwehr eigentlich rot ist, haben wir uns am 22. Oktober auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Sülstorf gemacht. Frau Jöde und Herr Reis, Mitglieder von der Freiwilligen Feuerwehr, erwarteten uns bereits und haben alle unsere Fragen geduldig beantwortet. Außerdem durften alle Kinder, ganz wie die richtigen Feuerwehrmänner im Löscheinsatz, einen Schlauch ausrollen. Ganz erstaunt waren wir, dass es viele verschiedene Arten von Feuerwehrhelmen gibt. Unumstrittener Höhepunkt für unsere Kinder war die Besichtigung der Feuerwehrautos, wobei natürlich auch das Probesitzen nicht fehlen durfte. Eines wissen wir seit unserem Feuerwehrprojekt ganz genau: Mit der 112 ruft man die Feuerwehr herbei und das nicht nur wenn es brennt, sondern auch, wenn jemand Hilfe braucht. Doch noch fehlt uns die Antwort auf unsere Frage, warum die Feuerwehr eigentlich rot ist. Rot ist eine Signalfarbe, welche jeder schon von weitem sieht.

All dies haben unsere Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf diesem Bild festgehalten. Anthony, der dieses schöne Bild von der Feuerwehr gemalt hat, überreichte es an Frau Jöde und Herrn Reis zum Dank an diesen unvergesslichen Vormittag. Fr. Halweg

 

Bild zur Meldung: Warum ist die Feuerwehr rot?

Fotoserien


Warum ist die Feuerwehr rot? (22.10.2020)

Seit dem September dreht sich in unserer Kita „Sonnenblume“ Sülstorf alles rund um das Thema Feuerwehr. Mit der Frage, warum die Feuerwehr eigentlich rot ist, haben wir uns am 22. Oktober auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Sülstorf gemacht.