Ãœbung unserer drei Gemeindewehren

28.10.2019

Am Freitag, den 25. Oktober kamen um 18 Uhr wieder zwei Kameradinnen und 18 Kameraden aus allen drei Wehren unserer Gemeinde, zu einer gemeinsamen Übung zusammen. Diesmal war es eine andere Übung, als sonst üblich.

Der Ausbildungsschwerpunkt lag heute bei der Rettung einer Person aus dem 1. OG über einer vierteiligen Steckleiter und dessen Erstversorgung.

Kamerad A. Voigt nahm die Einweisung der PA Träger für den Ablauf der Rettung vor. Er demonstrierte und übte mit ihnen, das Einbinden und Sichern der zu rettenden Person. An die eigene Sicherheit muss dabei immer gedacht werden! Von den Kameraden L. Jöde und M. Spiehs wurde er dabei unterstützt.

Das richtige Aufbauen und Anlegen der Steckleiter erklärte und führte der Kamerad A. Lafrenz mit den Einsatzkräften durch.

Vier Trupps absolvierten mit angelegten Pressluftatemgeräte, zum Teil aber ohne aufgesetzter Maske, die Menschenrettung über die Leiter.

Die Kameraden G. Muxfeldt und S. Krüger führten nach einer Einweisung die Erstversorgung durch.

Natürlich musste die ''Einsatzstelle'' gesichert und ausgeleuchtet werden. Die Schläuche blieben bei dieser Übung einmal trocken.

Vielen Dank allen Kameradinnen und Kameraden, die anwesend waren.

Bild zur Meldung: Ãœbung unserer drei Gemeindewehren

Ãœbung unserer Gemeindewehren (25.10.2019)