12.10.2019

Am 20. Oktober 2019 um 10 Uhr findet im Anschluss zum Gottesdienst in der Pampower Kirche eine Gemeindeversammlung statt. Die Predigt wird von Propst Marcus Antonioli gehalten. Thema der Gemeindeversammlung ist das Zusammenwachsen unserer Kirchenregion, konkreter die Frage, ob eine Fusion oder eine Kooperation ab 2020 mit den Nachbargemeinden Gammelin-Warsow/Parum, Stralendorf-Wittenförden und Uelitz angestrebt werden soll. Der Kooperationsausschuss aus den 4 Gemeinden kommt mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass eine Fusion die bessere Lösung wäre. Es gibt auch schon ein möglicher Name für die künftige Großgemeinde: sie könnte Emmausgemeinde heißen. Das zukünftige Zentrum der „Evangelisch-Lutherischen Emmaus-Kirchengemeinde“ würde Pampow sein, hier soll das Pfarrhaus renoviert und zu einem Gemeindezentrum umgebaut werden. Es soll ein Ort entstehen, an dem sich viele Gemeindeglieder willkommen fühlen, von Kindern hin zu Senioren, Menschen aus der ganzen Region. Das Gemeindezentrum soll eine einladende Begegnungsstätte sein für Kirchengemeindeglieder und alle anderen. Hier soll die Verwaltung angesiedelt sein, die offen ist für Besuchsverkehr mit verschiedensten Anliegen von Fragen zu Friedhöfen bis zu ersten Kontakten zu Taufen und sonstigem anderem, aber auch Büros für die Mitarbeiter und Möglichkeiten zum seelsorgerlichen Gespräch.

Das biblische Motiv, das in der Namensgebung zum Ausdruck gebracht wird ist die sogenannte Emmausgeschichte. Der auferstandene Jesus ist mit einigen Jüngern gemeinsam auf dem Weg nach Emmaus. Erst dort erkennen sie ihn. Für uns entscheidend ist der Aspekt der Begleitung in der Geschichte. Wie die Jünger vom Auferstandenen begleitet wurden, so begleitet er die Kirchengemeinden und Menschen auch heute auf ihren Wegen. Die oben genannten Kirchengemeinden haben zusammen etwa 2.600 Mitglieder haben und sie werden laut Stellenplan seit dem 1. Januar 2019 von einem Mitarbeiterteam von 6 Hauptamtlichen verwaltet (3 Pfarrstellen, 1,75 Stellen Gemeindepädagogik, 0,25 Verwaltungsstelle (eine Gemeindesekretärin). Deshalb stellt sich die Frage nach der zukünftigen Form der Zusammenarbeit.

Wenn Sie mehr über diese Entwicklung erfahren möchten, beziehungsweise mit Ihrer Stimme zum Votum der Gemeindeversammlung in der Frage „Fusion oder Kooperation“ beitragen wollen, sollten Sie am Sonntag, den 20.10 um 10 Uhr zur Pampower Kirche kommen. Ich lade Sie alle dazu herzlich ein. Die endgültige Entscheidung wird nach der Konsultation der Gemeindeglieder von den 4 Kirchengemeinderäten getroffen.

Ihr Pastor Árpád Csabay

Bild zur Meldung: Fusion oder Kooperation? Eine wichtige Entscheidung für unsere Kirchengemeinden steht an