Präsentation der Broschüre '' Der KZ-Zug von Sülstorf ''

17.11.2018

Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, der Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V. und Politische Memoriale e.V. Mecklenburg- Vorpommern luden am 17. November  zur Präsentation der Broschüre

''Der KZ - Zug von Sülstorf. Zur Geschichte der Gedenkstätte'' ein.

An der Gedenkstätte und dem Ehrenfriedhof beim Bahnhof Sülstorf fand um 10:30 Uhr ein gemeinnsames Gedenken statt. Unser Pastor, Herr Csabay begrüßte alle Anwesenden mit dem Satz, der als Inschrift über der Holocaust- Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem steht, ''Verdrängen hält die Erlösung auf, Sich-Erinnern bringt sie näher''. Nach der Andacht wurden Auszüge aus der Sprechmotette ''Es brennt, es brennt! Und keiner löscht!'' von Wolfgang Kahler vorgetragen und Kränze niedergelegt.

In der Pfarrscheune begrüßte Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung MecklenburgVorpommern,  Martin Klähn, Vertreter der Vereine Politische Memoriale e. V. und Ramona Ramsenthaler der Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e. V. alle Interessierten.

Neue Forschungsergebnisse stellte Dr. Björn Kooger, Historiker aus Wolfen vor und somit auch die neue Broschüre ''Der KZ - Zug von Sülstorf''. Die mitgebrachten Exemplare waren an diesem Tag sofort vergriffen.

Bild zur Meldung: Präsentation der Broschüre '' Der KZ-Zug von Sülstorf ''

Präsentation der Broschüre '' Der KZ-Zug von Sülstorf '' (17.11.2018)