Kreiserntefest in Sülte

24.09.2018

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen im bäuerlichen Leben. Umso schöner ist es, dass gerade das diesjährige Kreiserntefest des Landkreises Ludwigslust – Parchim in unserem Jubiläumsjahr 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr – hier im Ort stattfand. Das waren auch die Gedanken der Verantwortlichen des Bauernverbandes, in diesem Jahr hier in der Gemeinde zu feiern. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand am Anfang des Jahres, wie die Ernte 2018 ausfallen würde, denn unsere „Griese Gegend“ ist in großem Maße von einem guten Wettermix abhängig.

Am 22. September war es dann soweit. Wer an diesem Tag in unsere Gemeinde kam oder auch nur durchfuhr, wurde von den vielen, wunderschön gestalteten Vorgärten überrascht. Das riesige Festzelt einladend zu schmücken, es war eine echte Herausforderung für uns. Mit Einfallsreichtum und Fleiß ist es hervorragend gelungen.

Pastor Arpad Csabay eröffnete das Fest mit einem Gottesdienst, unter Mitwirkung der Kirchengemeinde Pampow-Sülstorf. Die Ernte ist besonders in diesem Jahr bei vielen Bauern beklagenswert, betonte er. Unsere Läden und Teller sind durch Importe bedingt, trotzdem voll. So sollte es in unserer Gesellschaft nicht nur um die Ernte an sich, sondern viel mehr wieder um das Dankbarsein und das Danken selbst gehen! Er machte daraus eine kleine Aktion. Jeder der Anwesenden sollte sich einmal Gedanken machen, worüber er selbst dankbar ist, und dies in zwei, drei Worten auf Zettel schreiben, die auf dem Altar bereit lagen.

Draußen rückten derweil schon die prächtig geschmückten Erntewagen an. Die wurden von der Fachjury, aber auch von den Besuchern auf dem Festplatz begrüßt und bestaunt. Alle Festumzugsteilnehmer hatten in mühevoller Handarbeit und mit viel Zeitaufwand ihre Festwagen und Schaubilder herausgeputzt. Wirklich Wahnsinn, was da so mancher auf die Beine stellte.

Die 45 Erntewagen setzten sich Punkt 12 Uhr zu einem Umzug durch unsere Gemeindedörfer in Bewegung.

An den Straßen standen und saßen unsere Einwohnerinnen und Einwohner. Auch sie haben sich im Vorfeld sehr gut vorbereitet. Mit selbst gebackenen Waffeln und Kuchen, Naschereien, Würstchenspießen, Minihamburgern, Schmalzstullen, bereits gefüllten Gläsern und, und, und... wurden die Umzugsteilnehmer in unseren drei Gemeindedörfern begrüßt und bewirtet. Auch wenn das den Zeitplan ins Wanken brachte, waren die Teilnehmer von so viel Gastfreundlichkeit sichtlich beeindruckt.

Während der ganzen Zeit des Umzuges, ging es auch auf dem Festplatz bunt her. Ein Bauern- und Handwerkermarkt lud die Besucher ein. Für das leibliche Wohl gab es ein vielseitiges Angebot. Und auch für unsere Kleinsten wurde an alles gedacht. Das Festzelt war den ganzen Nachmittag gut besucht. Hier gab es ein reichliches Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen, kulturellem Programm mit dem gemischten Chor Rastow, der Volkstanzgruppe ''Landlust'' aus Rastow, Kinderanimationen und das Grabower Blasorchester spielte auf.

Spannend wurde es im Festzelt, als die Platzierungen der Erntekronen und Wagen durch den Bauernverband bekannt gegeben wurden. Unser Landrat Rolf Christiansen ließ es sich nicht nehmen, die Ausgezeichneten zu beglückwünschen. In beiden Kategorien erfolgten jeweils die Plätze eins bis drei und die Verleihung von drei Sonderpreisen. Jedes unserer Gemeindedörfer fand sich dort wieder. Die Freude der Sieger war riesengroß.

Mit einem kulturellem Programm startete abends der Ernteball. Nach einem rustikalem Buffet wurde ausgelassen und fröhlich bis in die Nacht getanzt und gefeiert.

So reiht sich ein weiteres Highlight in unser erfolgreichen Veranstaltungsjahr ein. Ein ganz, ganz großes Dankeschön allen Firmen und Privatpersonen, die uns mit Technik und Material unterstützten. Bei Denjenigen die uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite standen, und denen, die aus dem Moment heraus, einfach mit anpackten. Bei den Hobbybäckern, Kuchenverkäufern und den Proviantmeistern, den Umzugsteilnehmern, unseren Freiwilligen Feuerwehren, bei denen die ihre Häuser und Vorgärten festlich herrichteten. Beim Sülstorfer Karnevalsclub, dem DJ Falo und den Sülter Dancing Queens, die am Abend für Stimmung im Festzelt sorgten. Dem Catering Team und den vielen ehrenamtlichen Helfern bis hin zur Toilettenfrau.

Großer Dank unseren zahlreichen Besuchern, die dieses Ernetedankfest zu einem Höhepunkt im Gemeindeleben mitgestalteten.

Einen bitteren Beigeschmack des Festes, gab es dann am nächsten Tag. Leider bedienten sich einige Gäste großzügig an der Deko des Festzeltes. Nur wenige Hände haben Stunden im Vorfeld alles zusammengesammelt und gebastelt, um der Gemeinde Kosten zu sparen. Selbst persönliches Eigentum, was zur Verfügung gestellt wurde, wurde einfach mitgenommen. Das entspricht  dem, was Herr Csabay am Morgen noch predigte.... Undankbakeit und keine Wertschätzung!!!

Bild zur Meldung: Kreiserntefest in Sülte

Kreiserntefest in Sülte (23.09.2018)