Auftakt in die Festwoche

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

Grauer Himmel, immer wieder Regen und kalter Wind - so sah es am Samstag, den 23. Juni 2018 wettertechnisch zum Auftakt in die Festwoche aus.

Ab 12:30 Uhr wurde es aber bunt an der Kartoffelhalle. Bevor um 14 Uhr der Startschuss fiel, enthüllten der Bürgermeister und sein Stellvertreter einen Stein an der Kreuzung in Sülte. Er trägt unser Gemeindewappen.

Pünktlich begann sich der Festumzug, in Bewegung zu setzen. Vorbei an einem bunten Spalier aus Wimpelketten und herausgeputzten Vorgärten, begleitet von Proviantmeistern und winkenden Zuschauern, zogen bunt geschmückte Wagen und zurecht gemachtes Fußvolk durch die Straßen von Sülte in Richtung Festwoche. Was für ein schöner Anblick!

Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde folgten der Einladung des Festkomitees und kamen anschließend zur Eröffnung unserer Jubiläumsfeier

– 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr – . In Wort und Bild gab es einen kleinen Rückblick auf unsere Dorf- und Kirchengeschichte, sowie des Sportvereines und der Freiwilligen Feuerwehr.  Der kürzlich in Sülte gedrehte Film wurde vorgeführt und einige waren darüber sichtlich gerührt.  Auch die 1. überarbeitete Auflage der DVD ''Geschichtsspuren der Gemeindedörfer'' wurden vorgestellt und fand ebenfalls großes Interesse bei unseren Gästen. Bei diesem kühlen Wetter kamen die warme Suppe mit Würstchen gerade recht.

Das WM Spiel Deutschland - Schweden sahen sich die Gäste natürlich auch gleich noch im Festzelt gemeinsam an. Deutschland gewann an diesem Abend...

Bild zur Meldung: Auftakt in die Festwoche

Auftakt in die Festwoche (24.06.2018)