Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrscheune

01.05.2018

Pastor Arbad Csabay hatte für seine Predigt die Jahreslosung 2018 gewählt. Persönliche Begegnungen mit Überlebenden im Sülstorfer Pfarrhaus waren der Anlass zu diesem Wort. Durst und fehlendes Wasser hatten in den Lagern schon immer eine große Rolle gespielt. Ein Bericht der Holländerin Ria de Korte war das Bedürfnis Gott zu fragen, wo bleibt dein Versprechen dem Durstigen zu geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst? Diese große Frage, warum Gott so etwas zugelassen hat, haben schon viele vor uns gestellt und die Antwort? Aus der Quelle des lebendigen Wassers Gottes umsonst zu trinken, ist das Angebot Gottes ihm zu begegnen und aus seiner Kraft zu leben. Die Unruhen unserer Seelen, die Ängste, das Gefühl der Verlassenheit und der Gottesferne können wir vor diesen Gott bringen, denn wohin sonst? Gott gibt das lebendige Wasser des Lebens umsonst.

Der Vormittag endete mit einem Video über die Entstehung der Pfarrscheune und ihrer Einweihung. Für den Nachmittag waren noch vorgesehen eine Gedenkveranstaltung am Ehrenfriedhof in Wöbbelin, eine Kranzniederlegung und Redebeiträge auch von Überlebenden des Lages Wöbbelin. Weitere Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen waren noch am 2. Mai 2018 am ehemaligen Lager des KZ Neustadt Glewe und dem ehemaligen Lagergelände des KZ Wöbbelin vorgesehen. Redebeiträge waren vorgesehen vom Landrat des Landkreises Ludwigslust Parchim und der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Birgit Hesse. Mit großer Aufmerksamkeit aber wurde die Rede von Natan Grossmann erwartet, ein Überlebender des KZ Wöbbelin.

Anlässlich des 73. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Wöbbelin hat die Mahn- und Gedenkstätte zur internationalen Begegnung der Generationen ausgerufen und ein umfangreiches Programm gestaltet, dass die Erinnerungen an die tausenden von Menschen, die in den Lagern umgekommen sind, nicht vergessen wirden. Auch in unseren Tagen nicht.

Text: Karl Langhals, Pastor i.R.

Bild zur Meldung: Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrscheune

ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrscheune (01.05.2018)