Oldtimer in unserer Gemeinde unterwegs

Sülstorf, den 29.07.2017

Oldtimertag in Sülstorf – Boldela und Sülte

Ganz genau in dieser Reihenfolge sollte dieser Tag ablaufen. Mit dem Start um 10:00 Uhr vom Berta Klingberg Platz in Schwerin. Durch unsere landschaftlich schöne Mecklenburger Heimat. Bei Sonnenschein… Na ja, wünschen kann man sich ja etwas. Leider sah die Realität an diesem Samstag, den 29. Juli anders aus. Was nützen die monatelangen Vorbereitungen? Nun, zumindest den Humor haben wir uns dabei nicht nehmen lassen. Wer wir? Alle Organisatoren und Helferinnen und Helfer, die sich für dieses Oldtimerspektakel engagierten. Und das waren ca. 50 ehrenamtliche Bürger, Vereinsmitglieder und Sponsoren. Genau, Sie haben richtig gehört. Unsere Sponsoren sind nicht nur die finanziellen Säulen der Veranstaltung, sondern sie packen auch richtig tatkräftig mit an.

Nun war das unerwünschte Szenario über Nacht quasi am Samstag zum Greifen nahe. Als der Transporter von Maik Tepper, mit den beiden Schweinen am Spieß auf das Firmengeländer des Maschinen und Anlagenbau Lemke (MAL) rollte, hingen die Wolken grau, dicht und tief am Himmel. Schon beim Anheizen der beiden Grillmaschinen fing der Nieselregen an. Laut Vorhersage bis ca. 12:00 Uhr. Also hatten wir gut daran getan, die Schlechtwettervariante zu aktivieren. Dazu gehörte auch ein großes Zelt der FF Boldela. Somit konnten Teilnehmer und Gäste das Mittagessen unter einem trockenen Dach einnehmen. Die am Vortag zubereiteten Schweine wurden 6:30 Uhr über das Feuer gehängt, und bis zum Eintreffen der ersten Oldtimer gegen 11:15 Uhr ständig durch Grillmeister Maik Tepper betreut. Auch für ihn war es eine Premiere. Zwei Grillmaschinen gleichzeitig koordinieren - eine neue Herausforderung. Derweil die beiden Spießbraten schon knusprig wurden und ihren Duft auf dem Firmengelände verbreiteten, lief Familie Lemkes Kaffeemaschine im Akkord. Die FF Sülstorf hatte die Getränke Versorgung übernommen, und ergänzend für Bratwürste gesorgt. Denn wetterbedingt hätten es bei Sonnenschein mal schnell 90 Fahrzeuge werden können. So fragten wir beim Org.-team in Schwerin nach, und erfuhren, dass bisher 45 Fahrzeuge zur Ausfahrt bereitstanden. Zum Glück. Oldtimerfans sind nicht aus Zucker. Das Wetter hätte noch mehr abhalten können, daran teilzunehmen. Die Motorradfahrer kamen klitschnass, aber trotzdem bei guter Laune hier in Sülstorf an. Schon am Ortseingang Sülstorf, von Hoort kommend, war die 1. Sonderprüfung in der Wendeschleife vor der Johanniterkirche. Dann rollten Sie weiter in Richtung Firmengelände MAL. Welch Ãœberraschung, für die Teilnehmer der Ausfahrt. Hier machte das Wetter zufällig eine Regenpause. Mmmh, roch das lecker!!! Viele staunten nicht schlecht, was ihnen hier feines geboten wurde. So war eine Stunde Mittagspause schnell vorbei, und im Minutentakt rollten alle wieder vom Gelände in Richtung Boldela. Hier wartete schon das Team um Marita und Dieter Janko auf die Teilnehmer. Die hier die 2. Gleichmäßigkeitsprüfung absolvierten Zweimal wurde eine gleichlange Strecke durchfahren. Und die Zeitdifferenz ergab den Punktabzug. Ziel war es bei Null Sekunden Differenz hier ohne Strafpunkte weiterzukommen. Nach Sülte- wo es eine Sonderprüfung in der Straße „Am Dorfteich“ gab.

So wurden die Teilnehmer der 6. Schweriner Oldtimerrallye mit unserer vielseitigen Gemeinde Geschichte im Jubiläumsjahr konfrontiert. Die Tour ging weiter über Banzkow, Plate, nach Schwerin zum Berta Klingberg Platz. Für die drei Gemeindörfer war es trotz des regnerischen Wetters ein schöner und abwechslungsreicher Tag. An dieser Stelle sei allen, die daran mitgewirkt haben, ein herzliches Dankeschön gesagt. Schön, das alles so gut gelungen ist. Dafür bedanken sich die Opel & Oldiefreunde 1994 e.V. aus Schwerin und das Festkomitee unserer Gemeinde bei Euch fleißigen, ehrenamtlichen „Heinzelmännchen“.

Matthias Brandt

Bild zur Meldung: Oldtimer in unserer Gemeinde unterwegs